anmeldebildschirm fehlt

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
bahnfan
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014 11:50:13

anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von bahnfan » 26.10.2014 12:47:05

seit heute morgen fehlt bei mir der anmeldebildschirm.versuche mit apt-get install adduser die sache in den griff zu bekommen , schlugen fehl.habe nur die konsole zur verfügung.
gruß bahnfan

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von Patsche » 26.10.2014 12:50:20

Welchen Loginmanager benutzt du denn? LightDisplayManager (LDM), GnomeDisplayManager (GDM), KDEDisplayManager (KDM)? oder sogar slim?

bahnfan
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014 11:50:13

Re: anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von bahnfan » 26.10.2014 12:57:23

gdm.bevor alles anfing , war bei mir auch die systemeinstellung weg.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von Patsche » 26.10.2014 13:15:17

Vielleicht hilft schon ein:

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
Dann noch ein:

Code: Alles auswählen

apt-get install -f
und dann

Code: Alles auswählen

apt-get install gdm3
Wenn auch die Systemsteuerung weg war ist das schon merkwürdig. Welches System nutzt du?

Code: Alles auswählen

uname -a
Meinst du das Debiangnome-control-center? Dann versuche es mal neu zu installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install gnome-control-center

bahnfan
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014 11:50:13

Re: anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von bahnfan » 26.10.2014 13:29:47

debian 3.2.60 -1 + deb7u3 x86_64 gn/linux

funktionert nicht.
melde mich später wieder.danke bis jetzt.
gruß bahnfan

bahnfan
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014 11:50:13

Re: anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von bahnfan » 01.07.2016 08:43:04

moin , moin !

habe wieder ein problem mit der anmeldung.
vermutlich durch bleachbit (ein häckchen zu viel ) , habe ich etwas in der anmeldung gelöscht.
anmeldung kommt ,nimmt aber von benutzern keine namen und passwörter an.
habe die konsole ; nur sagt die mir , dass die benutzer existieren und dass das packet adduser das neueste ist.
apt-get dist-upgrade nimmt es nicht.
wie kann ich eine reinstallation des packetes adduser erzwingen ....oder ist was anderes kaputt ?
habe ein debian-derivat ...sparkly linux.
bin zur zeit über tails-live im netz.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von uname » 01.07.2016 08:57:37

Welches Desktop-Environment nutzt du überhaupt? Gnome, KDE, Xfce, Cinnamon, Mate, ... Hast du das mehr oder weniger normal damals installiert? Dann können wir herausfinden welchen Desktop-Manager du tatsächlich verwendest.

Zum aktuellen Problem. In der Konsole kannst du dich als "root" anmelden. Schau mal in /etc/passwd ob es normale Benutzer (ab UID 1000) gibt. Setze per "passwd username" das Passwort neu. Sollte kein Benutzer da sein richte einen mit adduser oder useradd an. Lese entsprechende Manuals.

bahnfan
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014 11:50:13

Re: anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von bahnfan » 01.07.2016 09:10:04

moin nochmals !
habe lxqt drauf .
habe einen neuen user gestern angelegt mit passwort.beim nochmaligen hochfahren hat es in der anmeldung ebenfalls nicht funktioniert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von uname » 01.07.2016 09:19:44

Mounte doch mal von deinem Tails-Live-System das Filesystem und schau dir (/mnt)/etc/passwd an. Ist dort der Benutzer? Auch kannst du dich ins System chrooten und über das Live-System das Passwort ändern.

Code: Alles auswählen

chroot /mnt
cat /etc/passwd
Wenn Benutzer vorhanden

Code: Alles auswählen

passwd username
Wenn nicht Benutzer mit useradd oder adduser in der chroot-Umgebung anlegen. Mit "exit" verlassen und mal booten.

Nachtrag.
Debianlxqt nutzt Debiansddm oder Debianlightdm. Ist aber erst mal nicht interessant. Kannst dir ja mal die Screenshots bei den Links anzeigen und sagen was du nutzt.

bahnfan
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014 11:50:13

Re: anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von bahnfan » 01.07.2016 09:39:11

alle benutzerkonten sind da.nach den namen stehen keine passwörter sondern 4 kommas

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von uname » 01.07.2016 09:53:04

Die Passwörter stehen in /etc/shadow. Du kannst mal versuchen das Passwort zu "testen".
In der chroot-Umgebung:

Code: Alles auswählen

su - nobody (Benutzer nobody oder irgendein nichtpriviligierter Benutzer werden, mit beim folgenden su auch das Passwort gefragt wird, würde bei root nicht passieren)
su - username 
(Passwort eingeben)
Funktioniert das?

Auch kannst du mal in der chroot-Umgebung im /var/log-Verzeichnis z.B. /var/log/auth.log nach Anmeldefehlern suchen.

bahnfan
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014 11:50:13

Re: anmeldebildschirm fehlt

Beitrag von bahnfan » 04.07.2016 16:25:00

mahlzeit !

mußte am freitag raus .
habe die anmeldung über einen nichtpriviligierten user ausprobiert ...und es hat funktioniert.
die /etc/shadow konnte ich nicht reinsehen , da keine anwendung vorhanden.
komme jetzt aber über die graphische anmeldung mit root und passwort rein .
die anderen user lehnt das system immer noch ab.
gruß bahnfan

Antworten