[gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von r4pt0r » 10.07.2015 10:23:01

Danke, den Ranger werd ich mir auch mal anschauen!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Dogge » 10.07.2015 10:54:07

Debiander hat geschrieben:
Dogge hat geschrieben:Ich nutze Debianpcmanfm unter Gnome3. DebianThunar ist wohl auch recht beliebt.
Das sind doch keine Zweifenster-Dateimanager.
Pcmanfm ist einer (F3). Bei Thunar bin ich mir nicht sicher.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von niesommer » 10.07.2015 12:23:15

Hallo,
also den vifm finde ich ganz lustig und werde ihn mir in einer längeren phase zugemüte führen, der könnte durch aus das zeug dazu haben den mc abzulösen bei mir.
Den ranger habe ich wieder deinstalliert da mir die Navigation durch Verzeichnisse nicht gefällt.
das mal als rückmeldung von mir. :-)
Gruß niesommer

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von thoerb » 10.07.2015 12:38:19

Dogge hat geschrieben:
Debiander hat geschrieben:
Dogge hat geschrieben:Ich nutze Debianpcmanfm unter Gnome3. DebianThunar ist wohl auch recht beliebt.
Das sind doch keine Zweifenster-Dateimanager.
Pcmanfm ist einer (F3). Bei Thunar bin ich mir nicht sicher.
Lässt sich das auch fest einstellen, sodass man direkt nach dem öffnen nicht immer wieder F3 drücken muss? Bin gerade auf der Suche, habe aber noch nichts gefunden.
Aber dass man damit mehrere Tabs öffnen kann, gefällt mir sehr gut.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von r4pt0r » 10.07.2015 12:45:10

Wenn dir vifm zusagt, schau dir auch mal das vimperator addon fürn iceweasel an :wink:

http://www.vimperator.org/vimperator/ bzw Debianiceweasel-vimperator

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 10.07.2015 12:53:32

Mit der Gnome Linie kenne ich mich nicht aus und Gnome war nie für mich gedacht.

Unter LXDE nutze ich gerne "PCManFM, XFE und Krusader" je nachdem.

Um mit root Rechte Dateien zu im System kopieren, oder zurück zu kopieren nutze ich "XFE" (z. B. nachdem die sources.list als Benutzer ins Benutzerordner kopiert wurde und als Benutzer editiert wurde).

1. damit die Rechte bei kopieren richtig gesetzt werden und 2. um diese nach zu prüfen und um falls nötige Dateilinks zu erstellen, /etc/skel/ Dateien handhaben und vieles mehr.

Dateien in Benutzerordner zu managen "PCManFM" Wegen den 2 Fenster nutze ich "Tebs (Reiter)" da kann man Dateien zum entsprechenden Reiter schubsen und wenn im PCManFM eingestellt fragt es ob kopiere, verschieben usw.

"Krusader" ist ein wirklich mächtiger 2 Fenster Dateimanager, gar mit FTP. Hat auch seine Schwächen, z. B. ich kann immer noch seine Berechtigung Einstellungen der Dateien nicht nachvollziehen (Mit PCManFM auch nicht). "Krusader" habe mir es so eingerichtet, dass ich nicht Mal mehr die Kontrollleisten brauchen würde und damit alles aufrufen kann, Dateien Managen, Ordner vergleichen usw. Weil es wirklich mächtig ist macht es sehr umfangreich und dem entsprechend auch aufwendig und man braucht sehr lange bis man alles so eingerichtet ist, doch einmal eingerichtet kann man sehr viel Zeit mit dem "managen" von Dateien, Anwendungen in Ordner auf Dateien starten, via Menuleiste > Benutzerspezifische Aktionen ausführen usw.

Es braucht nicht Mal viel vom KDE Zeug und ich glaube es hat seinen eigenes "i-10n oder i-18n" Ländersprachen Paket. Wenn nein muss man natürlich das entsprechende "International Sprachen" KDE Paket installieren.

Einzig, KDE Anwendungen in nicht KDE Envoriment installiert ist es sehr schwierig die Schriften vom benutzten GTK-Style gleich zu übernehmen. Habe auch das KDE-Einstellung Suite installiert, dass nicht vom Plasma und KDE-Desktop abhängt, weiss im Moment nur nicht wie das Paket heisst, und damit Einstellungen vorgenommen... Schriften bleiben in KDE und QT Anwendungen schwücher in GTK Envoriment.

Auch mit dem QT Konfigurator, Einstellungen werden nicht übernommen obschon auch in der Datei /home/benutzername/.config/Trolltech.conf alles richtig ist.

Mein Vorschlag: Auch mit Dateimanager gilt, einüben im Umgang ist besser als nur angucken. :mrgreen:

@ thoerb

Da habe ich auch schon sehr lange gesucht und immer wieder, und man kann lange den Haken in "Ansicht > Ordneransicht merken" setzen, hilft alles nix.

"Thunar" definitiv noch nicht und ist wieder etwas "buggy" geworden. Keine Frageoption, wie kopieren, verschieben usw. möglich . Den habe ich lange unter LXDE genutzt, habe es seit gut 3 Monate von der Platte verbannt, weil seit Jahren keine neue nützliche Feature gekommen sind.

"Dolphin" ist mittlerer Weile ganz gut geworden, braucht aber vieles mehr an KDE-Zeug, als "Krusader" und zu dem erzeugt es in jedes Ordner eine versteckte Datei, Namens ~/.directory Man kann diese automatische Funktion ~/.directory unterbinden in dem man in den Einstellungen den Haken setzen "Das Selbe für alle Ordner..." oder so ähnlich es heisst.

"Tuxcmd" hat einen sehr guten Berechtigung Management, via UI und ist auch für jedes "Dau" sehr gut nachvollziehbar. Ist nicht so mächtig wie "Krusader" dafür sehr Funktionell und einstellbar.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Liffi » 10.07.2015 12:53:37

r4pt0r hat geschrieben:Wenn dir vifm zusagt, schau dir auch mal das vimperator addon fürn iceweasel an :wink:

http://www.vimperator.org/vimperator/ bzw Debianiceweasel-vimperator
Oder pentadactyl. Ist noch ein bisschen näher an vim dran.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von niesommer » 10.07.2015 13:03:00

r4pt0r hat geschrieben:Wenn dir vifm zusagt, schau dir auch mal das vimperator addon fürn iceweasel an :wink:

http://www.vimperator.org/vimperator/ bzw Debianiceweasel-vimperator
Ja danke, kenne ich schon das geht aber in Richtung vi-bedienartige-browser wie Debiandwb Debianxxxterm Debianxombrero und andere, die ich dem Vimperator vorziehe.
Gruß niesommer

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von thoerb » 10.07.2015 13:08:12

Revod hat geschrieben: @ thoerb

Da habe ich auch schon sehr lange gesucht und immer wieder, und man kann lange den Haken in "Ansicht > Ordneransicht merken" setzen, hilft alles nix.
Schade, denn das finde ich ziemlich lästig.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Dogge » 10.07.2015 13:08:59

Scheinbar nicht: http://wiki.lxde.org/en/PCManFM#Setting ... ed_windows

Da fällt mir ein: Es gibt auch noch Debianspacefm
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 10.07.2015 13:23:46

thoerb hat geschrieben:
Revod hat geschrieben: @ thoerb

Da habe ich auch schon sehr lange gesucht und immer wieder, und man kann lange den Haken in "Ansicht > Ordneransicht merken" setzen, hilft alles nix.
Schade, denn das finde ich ziemlich lästig.
Wie gesagt, ich umgehe es in dem ich mit einen Fenster mehrere Tabs offen habe um Dateien hin und her zu schubsen. Einfach mit der Datei / Ordner über das entsprechende Tab fahren, es wechselt automatisch, ins jeweilige Tabfenster schieben, los lassen und die angeboten Aktion im Menukontext (kopieren, verschieben usw.) auswählen.

PCManFM ist unter Stretch etwas "buggy" wenn man einen Fenster als Benutzer und einen Fenster als root offen hat und man kopiert eine Datei / Ordner vom Benutzerfenster ins root Fenster rein dann übernimmt es im entsprechenden root Ordner /xy/xy1/ die Berechtigungen des Benutzers und nicht die des root, daher nutze ich für diese Aktionen XFE.

@ Dogge

"Spacefm" hat immer noch nicht das Fragekontextmenu Option kopieren, verschieben usw. wenn man eine Datei / Ordner hin und her schubst, nur via Umweg wie im alten Rom. Ansonsten würde es mir auch sehr gut gefallen. So viel ich mitbekommen habe, könnte mich täuschen, hat der Spanische Entwickler es aufgegeben, vermutlich weil LXDE richtung Qt geht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von geier22 » 10.07.2015 19:36:48

Jetzt muss ich auch mal als KDE - Fan über Dolphin berichten:
Ich hab so Stück für Stück fast alle Oberflächen mal durch getestet allerdings die meisten in einer VM
Der Dateimanager von KDE ist einfach ein Werkzeug,das alle anderen Klicki-Bunti- Manager um Längen schlägt.

Da Dateioperationen - zumindest bei mir - ein ganz zentraler Punkt sind kann und will ich nicht auf Dolphin verzichten
und bleib schon deshalb bei KDE.

Über die KDE - Servicemenüs kannst du praktisch jede Aktion die nur denkbar ist, direkt aus Dolphin ausführen.
Fast alle Erweiterungen lassen sich direkt aus Dolphin heraus installieren.
Und vor allem : Dolphin läuft bei allen Aktionen absolut stabil.
Ich habe Dolphin (mit KDE) erst ein einziges Mal zum Absturz gebracht, als ich 340 png- files (ca 40 MB) mit einmal nach
pdf konvertiert habe. ---> Job lief zwar blitzschnell durch, aber gleichzeitig wurde 340 einzelne Fenster
geöffnet.. Das mochte wohl kwin nicht so gerne. :P :P

Nicht zu vergessen das Root Actions Servicemenü sowie den converter und Debianpacpl, die sich alle in Dolphin integrieren lassen.

Ordner als Root öffnen
Benutzer wechseln
Berechtigungen für Dateien oder Verzeichnisse festlegen /ändern
Dateien als root bearbeiten
das ganze Dateisystem direkt aus Dolphin löschen :facepalm: :roll:
alles kein Problem geht mit einem Mausklick und Passwort-Eingabe.
Einziger Nachteil:
Nur für dieses Menü musste ich Sudo installieren, weil es sonst nicht funktioniert.

Fazit: Ich kenne keinen Dateimanager (auch nicht unter Windows) mit dem man so umfassend und stabil arbeiten kann.

Ansonsten hab ich noch den Krusader (mehr aus nostalgischen Gesichtspunkten) und MC installiert (ab und zu brauch ich eben auch mal die Konsole :wink: :wink:

KP97
Beiträge: 3429
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von KP97 » 10.07.2015 19:58:31

geier22 hat geschrieben:...Der Dateimanager von KDE ist einfach ein Werkzeug,das alle anderen Klicki-Bunti- Manager um Längen schlägt....

Fazit: Ich kenne keinen Dateimanager (auch nicht unter Windows) mit dem man so umfassend und stabil arbeiten kann.
Ich aber, und zwar den spacefm, wahlweise in Gtk2 oder Gtk3.
Wenn Du glaubst, Dolphin waere unschlagbar, solltest Du einen Blick auf spacefm werfen.
Es gibt nichts, was dieser Dateimanager nicht kann, ohne noch zig Erweiterungen installieren zu müssen. Sei es optisch, einfach einzelne Icons oder die Bezeichnungen von Menüpunkten zu aendern, ausblenden oder hinzufügen, oder komfortable Funktionen wie mounten jeglicher Geraete oder direkte Shellunterstützung. Ich kann nicht alles aufzaehlen, dafür ist es zuviel. Es dauert aber seine Zeit, bis man alle Funktionen aufgerufen, angeschaut, ausprobiert und den Sinn verstanden hat.
Spacefm ist allumfassend....
und der Entwickler "Ignorantguru" hat seine Auszeit beendet und ist schon wieder fleißig.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 10.07.2015 20:33:49

KP97 hat geschrieben:....
und der Entwickler "Ignorantguru" hat seine Auszeit beendet und ist schon wieder fleißig.
Das ist allerdings sehr interessant. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von geier22 » 10.07.2015 22:34:22

KP97 hat geschrieben:.
Ich aber, und zwar den spacefm, wahlweise in Gtk2 oder Gtk3.
Wenn Du glaubst, Dolphin waere unschlagbar, solltest Du einen Blick auf spacefm werfen.
.
Werd ich auch machen. :THX:
Der Thread ist wirklich gut zum Schluss hat man wahrscheinlich einen kompletten Überblick über die Dateimanager :THX:

KP97
Beiträge: 3429
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von KP97 » 11.07.2015 14:59:32

Ich habe noch vergessen, die ausgezeichnete Doku zu erwaehnen:
http://ignorantguru.github.io/spacefm/s ... al-en.html

Bevor ich mich dauerhaft für Spacefm entschieden habe, hatte ich mir über laengere Zeit wirklich jeden Dateimanager angesehen und auch für
einige Zeit ausprobiert. Auch wenn ich die Zweifenster-Dateimanager nicht mag, habe ich diese trotzdem mal installiert, nur um die Funktionen zu sehen.
Bei allen Dateimanagern fehlte mir immer etwas. Z.B. ist Xfe wirklich nicht schlecht, aber das Öffnen und Zuordnen von Dateien macht Xfe unbrauchbar (für mich die reine Katastrophe, die Nerven hab ich nicht, um mir das auf Dauer anzutun). Schade um Xfe.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 12.07.2015 15:14:59

KP97 hat geschrieben:...Bei allen Dateimanagern fehlte mir immer etwas. Z.B. ist Xfe wirklich nicht schlecht, aber das Öffnen und Zuordnen von Dateien macht Xfe unbrauchbar (für mich die reine Katastrophe, die Nerven hab ich nicht, um mir das auf Dauer anzutun). Schade um Xfe.
Ja stimmt mit XFE, ist etwas aufwendig die Mimik dazu gehörende Anwendungen zu zuordnen.

Bei SpaceFM sind für mich zwei Sachen die ich noch vermisse.

- Frage Kontextmenu von Dateien / Ordner in andere Ordner schubsen (Koieren, Verschieben usw).

- Berechtigungen Zuweisung, Rekursiv ob auf alles, nur Ordner, nur Dateien, nur Rekursiv Option vorhanden. Da ist XFE deswegen vorbildlich. Mit Tuxcmd sind die Berechtigungen auf Dateien noch feiner anwendbar, würde sagen am besten.

Wie gesagt, ansonsten eines der nützlichsten Dateimanager, finde ich auch ist SpaceFM

Mein Englisch lässt sehr zu wünschen übrig, ich habe die Wiki vorhin durch forscht. Hat es so wie bei Krusader Ordner und Dateien Abgleich / Vergleich auf Inhalt Funktion, so quasi, wie die von automatische Sync Anwendungen (So was konnte ich bisher nirgends anders finden)?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ren22

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von ren22 » 12.07.2015 15:52:41

ich kann den "Double Commander" empfehlen
ren22

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 12.07.2015 16:37:56

ren22 hat geschrieben:ich kann den "Double Commander" empfehlen
ren22
Wenn jemand keinen Gnome hat kommt da nicht viel Zeug des Gnome mit, oder verwechsle ich da was?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ren22

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von ren22 » 12.07.2015 17:03:15

läuft bei mir unter xfce

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 12.07.2015 17:12:40

ren22 hat geschrieben:läuft bei mir unter xfce
uuuups ja stimmt, habe es doch mit dem [deb]gnome-commander[/deb] verwechselt (musste etwas mein Gedächnis anstrengen) :mrgreen:

So hat jeder sein "Liebling"... kenne ich, komme aber auch nicht so zurecht damit.

danke :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von niesommer » 12.07.2015 17:21:01

Revod hat geschrieben:
ren22 hat geschrieben:ich kann den "Double Commander" empfehlen
ren22
Wenn jemand keinen Gnome hat kommt da nicht viel Zeug des Gnome mit, oder verwechsle ich da was?

Code: Alles auswählen

#apt-cache depends doublecmd-gtk
doublecmd-gtk
  Hängt ab von: doublecmd-common
  Hängt ab von: doublecmd-plugins
  Hängt ab von: libatk1.0-0
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libcairo2
  Hängt ab von: libdbus-1-3
  Hängt ab von: libgdk-pixbuf2.0-0
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgtk2.0-0
  Hängt ab von: libpango-1.0-0
  Hängt ab von: libx11-6
  Kollidiert mit: <doublecmd>
    doublecmd-qt
  Ersetzt: <doublecmd>
    doublecmd-gtk
    doublecmd-qt

Code: Alles auswählen

apt-cache show doublecmd-gtk
Package: doublecmd-gtk
Source: doublecmd
Version: 0.5.11-1
Installed-Size: 9885
Maintainer: Pascal Packaging Team <pkg-pascal-devel@lists.alioth.debian.org>
Architecture: i386
Replaces: doublecmd
Provides: doublecmd
Depends: doublecmd-common (= 0.5.11-1), doublecmd-plugins (= 0.5.11-1), libatk1.0-0 (>= 1.12.4), libc6 (>= 2.3.6-6~), libcairo2 (>= 1.2.4), libdbus-1-3 (>= 1.0.2), libgdk-pixbuf2.0-0 (>= 2.22.0), libglib2.0-0 (>= 2.24.0), libgtk2.0-0 (>= 2.24.0), libpango-1.0-0 (>= 1.14.0), libx11-6
Conflicts: doublecmd
Description-en: twin-panel (commander-style) file manager (GTK2)
 Double Commander is a cross platform open source file manager
 with two panels side by side. It is inspired by Total Commander
 and features some new ideas.
 .
 Support for RAR archives can be enabled by installing the
 libunrar0 package from non-free.
 .
 This package contains the GTK2 user interface.
Description-md5: a96bfd294e58796749e82ec6f01aa8c7
Homepage: http://doublecmd.sourceforge.net/
Tag: uitoolkit::gtk
Section: utils
Priority: optional
Filename: pool/main/d/doublecmd/doublecmd-gtk_0.5.11-1_i386.deb
Size: 2716508


Ich glaube da ist nicht viel von gnome dabei. :-)
Gruß niesommer

KP97
Beiträge: 3429
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von KP97 » 12.07.2015 17:35:41

Revod hat geschrieben:- Frage Kontextmenu von Dateien / Ordner in andere Ordner schubsen (Koieren, Verschieben usw).

- Berechtigungen Zuweisung, Rekursiv ob auf alles, nur Ordner, nur Dateien, nur Rekursiv Option vorhanden.
Zu Frage 1:
Das funktioniert ganz genauso wie wahrscheinlich überall, Ordner mit der Maus anfassen und in einen anderen Ordner verschieben, oder
im Kontextmenü Kopieren bzw. Ausschneiden und Einfügen.
Zu Frage 2:
Rekursiv können beide natürlich, Spacefm für beides, Xfe getrennt
Bild
Bild
Frage 3 habe ich nicht ganz verstanden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 12.07.2015 18:03:22

Ja klar, wegen Rekursiv.

Frage 1. Ist auch klar, da war ich was unklar. Wenn man Dateien / Ordner mit PCManFM, Krusader, Dolphin in ein anderes Fenster schubst und es loslässt dann passiert noch gar nichts, sondern unter dem Cursor erscheint eine Menu Kontextliste mit "Hier kopieren, Hier verschieben, Einen Symbolischen Link erzeugen, Abbrechen" und erst nachdem ich was davon geklickt habe tut das was ich gewählt habe. Will heissen, ich muss nicht erst mit der rechte Maustaste / Tastenbefehl eine Funktion aufrufen und allenfalls noch einen Ordnerpfad wählen / suchen, geschieht automatisch (früher habe ich ctrl+c und danach im anderen Fenster ctrl+v gedrückt) :wink:

Frage 3:

Man macht z. B. auf externe HD Ordner Strukturen samt Inhalt Absicherungen. Nun ladet man neue Dateien herunter, Software usw.

Nach einiger Zeit ladet man vielleicht die eine oder andere Datei erneut herunter, weil man sich nicht ganz sicher ist, hat man die schon, oder doch nicht. Dann findet man Software xy ganz ok und man will es sichern und man hängt die USB-HD am PC. Nun hat man im Software Ordner ein paar etliche rpm, deb tar.gz darin.

Mit Krusader, eh 2 Fensteransicht, das erste Fenster = ~/Downloads und das zweite = /media/hd-xy/Software/rpms

Da klicke ich im Krusader auf, Ordner vergleichen, und schon färbt es Dateinamen die sich nicht in eines der Ordner befinden ein. Somit sehe ich sofort durch ungefärbte Dateien was bereits sich im Ordner /media/hd-xy/Software/rpms befindet und durch die eingefärbten was nicht, ohne lange scrollen zu müssen, weil man x Anzahl von Dateinamen lesen muss.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Debiander » 13.07.2015 10:25:28

Ich danke für die vielen Anregungen. Ich werde mich vorerst mal mit Nemo begnügen.

Antworten