sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ren22

sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel

Beitrag von ren22 » 12.10.2015 23:41:14

Hallo,

ich suche schon eine Weile aber irgend wie finde ich nichts .. ich suche ein sqlite commandline Befehl um nur die Bookmarks von Iceweasel(38.2.1) zu Importieren und Exportieren, hat einer von euch evtl. die zwei passende(import/export) Befehle zur Hand ?
Danke

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel

Beitrag von rendegast » 13.10.2015 01:46:51

mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel

Beitrag von pferdefreund » 13.10.2015 06:47:42

Ich würde die nach HTML exportieren - da kann man die normalerweise in so ziemlich jedem Browser auch wieder als HTML importieren. Man ist dann nicht an ein bestimmtes Format gebunden und bei Browserwechsel flexibel.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel

Beitrag von 4A4B » 13.10.2015 08:38:43

Ich habe in der Datei ~/.mozilla/firefox/<profil>.default/user.js folgende beiden Zeilen stehen:

Code: Alles auswählen

user_pref("browser.bookmarks.autoExportHTML", true);
user_pref("browser.bookmarks.file", "~/backup/bookmarks.html");
Bei jedem Schließen speichert Iceweasel die Bookmarks dann automatisch in ~/backup/bookmarks.html

Alternativ kann man die beiden Angaben natürlich auch über about:config definieren

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel

Beitrag von linuxCowboy » 24.10.2015 03:00:52

4A4B hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

user_pref("browser.bookmarks.autoExportHTML", true);
user_pref("browser.bookmarks.file", "~/backup/bookmarks.html");
Bei jedem Schließen speichert Iceweasel die Bookmarks dann automatisch in ~/backup/bookmarks.html
Guter Tipp! :THX:

Doch wie kann ich unter einem laufenden Firefox/Iceweasel/Palemoon die Bookmarks im HTML-Format von der Shell aus sichern?
(nicht dieses JSON-Zeug aus bookmarkbackups/!)
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel

Beitrag von eggy » 24.10.2015 17:11:18

Es gibt nen Firefoxaddon "SQLite Manager", mit dem kannst Du recht bequem durch die Daten schleichen, und Dir auch anzeigen lassen wie die Query aussehn müsste.
Ohne da jetzt länger rumgesucht zu haben, wahrscheinlich ist places.sqlite mit moz_bookmarks bzw moz_places der Teil der Dich interessiert.
Denk aber dran gleichzeitige (Schreib-)Zugriffe mag sqlite garnicht gerne.

Mäuseturm
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2007 11:40:05
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel

Beitrag von Mäuseturm » 26.10.2015 09:45:11

Ist eigentlich relativ simpel:

Code: Alles auswählen

sqlite3 "$PLACES" .dump > $FILE
Wobei $PLACES natürlich Pfad und Dateiname Deiner places.sqlite ist und $FILE der Name des Exports. Das ergibt natürlich keine HTML-Datei, sondern einen Dump mit SQL-Statements, enthält aber alle Inhalte der Bookmarks-Datenbank.

Zum Importieren nimmst Du eine leere places.sqlite und nur die ganzen INSERT-Statements aus dem Export und schiebst es dem sqlite wieder in den Rachen:

Code: Alles auswählen

sqlite3 "$PLACES" < $FILE
Ich selbst benutze das so ähnlich, um die Inhalte der places.sqlite per Shellskript aus dem Desktop-Firefox zu extrahieren, ein bisschen durch den Fleischwolf zu quetschen, drei mal gerührt und nicht geschüttelt - und in eine browser.db (ebenfalls sqlite3) passend für Android zu importieren. Die Desktop-places.sqlite und die Android-browser.db sind nämlich so gar nicht kompatibel und der Weg über Firefox Sync klappt in meinem Fall nicht brauchbar. Also mach ich es halt selbst.

ren22

Re: sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel

Beitrag von ren22 » 23.02.2016 21:48:46

hier meine Lösung falls es wer gebrauchen kann:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

#kleines bash script zum sichern und wiederherstellen der Bookmarks aus der "places.sqlite"
#ren22 (21.02.2016)

#your iceweasel/mozilla working dir
PROFILE=foobar.default
#the place where to put or get the backup's
BACKUPDIR=/foo/bar




##############################################################################
case "$1" in
       backup) 
	   		if pgrep "x-www-browser" > /dev/null
				then echo "please close x-www-browser first, aborting"
					exit 0
			else
				sqlite3 ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite .dump | \
				sed -e '/INSERT INTO "moz_historyvisits" VALUES/d' \
				-e '/INSERT INTO "moz_hosts" VALUES/d' \
				-e '/INSERT INTO "moz_favicons" VALUES/d' \
				-e '/\*\*\*\* ERROR:/d' >${BACKUPDIR}/bookmarks-dump-$(date +"%d-%m-%y-%T") && \
				echo "backup done" || echo "fail"
			fi
			;;
		restore) 
			#check before continue that an Backup exists
			[ ! -f "$( ls -t ${BACKUPDIR}/bookmarks* 2>/dev/null | head -n1 )" ] && \
			echo "no Backup found, aborting" && exit 0

			[ -f ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite ] && rm -f ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite && \
			touch ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite || touch ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite
			#use the latest backup if possible
			sqlite3 ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite < $( ls -t ${BACKUPDIR}/bookmarks* | head -n1 ) && \
			echo "restore done" || echo "fail"
			;;
            *) 
			echo "usage ./scriptname argument  (backup/restore)"
               
            ;;
esac



dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel

Beitrag von dirk11 » 24.02.2016 19:17:18

Mäuseturm hat geschrieben:Ich selbst benutze das so ähnlich, um die Inhalte der places.sqlite per Shellskript aus dem Desktop-Firefox zu extrahieren, ein bisschen durch den Fleischwolf zu quetschen, drei mal gerührt und nicht geschüttelt - und in eine browser.db (ebenfalls sqlite3) passend für Android zu importieren. Die Desktop-places.sqlite und die Android-browser.db sind nämlich so gar nicht kompatibel und der Weg über Firefox Sync klappt in meinem Fall nicht brauchbar. Also mach ich es halt selbst.
Und welche Android-Browser benutzen diese browser.db? Klingt sehr spannend, wenn ich das für den z.Zt. benutzten "habit" oder einen ähnlichen Browser nutzen könnte, wäre das sehr geil! Beschreib' das doch mal genauer.

Mäuseturm
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2007 11:40:05
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel

Beitrag von Mäuseturm » 24.02.2016 19:56:45

dirk11 hat geschrieben:Und welche Android-Browser benutzen diese browser.db? Klingt sehr spannend, wenn ich das für den z.Zt. benutzten "habit" oder einen ähnlichen Browser nutzen könnte, wäre das sehr geil! Beschreib' das doch mal genauer.
Na, der Firefox halt. Die browser.db liegt unter Android im Profilverzeichnis des Android-Firefox.

Antworten