[erledigt] notepadqq - How to?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: notepadqq - How to?

Beitrag von Revod » 28.10.2015 21:38:05

Ja genau...Ich sehe es als relativ an, weil a) Code Blöcke Anfang und Ende des jedes Code bekannt sind / müssen. Eine offene Sequenz in jegliche Code Sprache bedeutet fehlerhaftes Code.

Und b) hingegen für Texte musste ich es niemals gebrauchen, weil die Sätze nur sehr selten bis nie so passend sind, dass Spalten ersetzt werden könnten ( Für ein konkretes Beispiel wäre ich dennoch dankbar, kann mir nicht im geringsten vorstellen weswegen, oder höchsten bei Zahlen Sequenzen und Algorithmen ).

Mit Plug-Ins und weitere Einstellungen Detail Optionen bin ich auch nicht dazu gekommen um es ausgiebig zu erforschen. Es besitzt Einstellungen und Optionen, die auch für mich neu sind, will heissen weiter damit üben... :D

Das Teil ist richtig mächtig habe ich gemerkt und dem Entwickler ein Riesen Dank. :THX: :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: notepadqq - How to?

Beitrag von TomL » 28.10.2015 22:23:48

Revod hat geschrieben: Für ein konkretes Beispiel wäre ich dennoch dankbar, kann mir nicht im geringsten vorstellen weswegen, oder höchsten bei Zahlen Sequenzen und Algorithmen
Ist ganz einfach.... schau dir mein heutiges "HowTo" zum Thema debootstrap an. Das ist ein einfaches Textfile, aber optisch dennoch irgendwie in 2 Spalten geteilt, nämlich links die Anweisungen, rechts die kurzen Erklärungen. Manchmal tausche ich "vorne" die Anweisungen aus, behalte aber "hinten" die Erklärungen. Kate überschreibt den Block mit Blanks immer absolut passend, so dass man den Zielbereich vorher nicht markieren muss.... ist auch schwierig, wenn die Blockbreite 40-50 oder mehr Spalten enthält. Das heisst, die Legende bleibt einfach stehen, wo sie steht. Und nach diesem Prinzip sind alle meine Doku's aufgebaut. Die hier in diesem Textfile-Beispiel verwendeten (eigentlich unnützen) "//" als Trenner kommen noch von früher, denn meinen C++-Sourcecode hatte ich auch immer so kommentiert. Ist also eine reine Gewohnheit... 8)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: notepadqq - How to?

Beitrag von Revod » 28.10.2015 22:42:01

Danke

Richtig an die " Abstandhalter " hatte ich nicht daran gedacht. Wie Du sagtest ist kein wirkliches Problem mit Jedit und wer weiss mit der Zeit... :)

Vlt. am Entwickler schreiben, habe immer die Erfahrung gemacht, Entwickler die wirklich gutes auf die Beine stellen gerne wünsche realisieren soweit machbar ( ob in Java Sprache es möglich ist, oder nur in Qt- Kate )

Oder mit der Zeit die " versteckte " Handhabung dafür entdecken. Werde auch, so wie ich Zeit habe weiter forschen, doch die Kalte Zeit fängt an und bekomme mehr zu tun.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] notepadqq - How to?

Beitrag von Revod » 26.08.2016 13:22:32

Heute ( resp. gestern ) habe ich einen doch sehr gutes Text / Code xy usw. Editor gefunden. Hat gar eine Symbol, Spalten Modus, benannt > Klick und schon ist das Block, oder Spalte wie man will markiert. Hat Highlighting wie " Bluefish " ( Tag Anfang und Ende Markierung ), hat meine langjähtige Tastenkürzel Gewohnheiten usw, doch das Teil ist ganz passabel um nicht sehr gut zu sagen.

Oh ja, hier

https://sourceforge.net/projects/madedit-mod/

Würde vorschlagen, es verdient einen gründliches Test von jedem der Lust hat ....

:THX: :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

maroc

Re: [erledigt] notepadqq - How to?

Beitrag von maroc » 26.08.2016 23:54:04

Nur nebenbei: Die Auswahl eines Blockes bzw. einer oder mehrerer Spalten funktioniert durchaus auch in Geany und Scite, wenn man mit gedrückter Strg-Taste per Maus das gewünschte Rechteck aufspannt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] notepadqq - How to?

Beitrag von Revod » 27.08.2016 02:29:21

maroc hat geschrieben:Nur nebenbei: Die Auswahl eines Blockes bzw. einer oder mehrerer Spalten funktioniert durchaus auch in Geany und Scite, wenn man mit gedrückter Strg-Taste per Maus das gewünschte Rechteck aufspannt.
Wie viele Jahre müssen vergehen bis so was von einfaches.... :mrgreen:

Allerdings genügt bei die strg Taste alleine nicht, " strg+alt " dann funktioniert es. Geany hat auch unter Werkzeuge das Titel " Eaxtra Auswahl " der Mal funktioniert und Mal nicht, oder ich bediene was falsch. Was ich unter " Plugin Einstellungen " auch übersehen hatte ist die Aktivierung von Anfangs- und Schlusstag

Habe mit " strg+alt " auch " Editra " getestet, gleiches Spiel, funktioniert super. Einzig, bei aktiviertes Spaltenmodus in MadEdit braucht man nur noch den Cursor an der gewünscht stelle setzen und danach mit gedrückte " Schift " Taste die zweite Cursor Position und schon ist es fertig. Beim Editieren von xy irgend was ist es immer Zeitintensiv und der eine oder andere " Komfort Helferlein " ist immer ein Vorteil. Zu dem das " ziehen und expandieren " bei grössere, lange und breite Dateien, ausserhalb des Fenster / Monitor ist auch " etwas " Umständlicher.

Ok, Scite, nicht so für mich, höchstens um Readme Dateien schnell zu öffnen.

Danke Dir sehr für dieses Hinweis :THX: :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] notepadqq - How to?

Beitrag von Revod » 29.08.2016 15:20:37

... wxMedit mir angeguckt und getestet, ausser Symbole nix anderes als MadEdit.... und hat weniger Funktionen als MadEdit, schon ok.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten