Image vom gesamten Rechner

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von Ozelot » 15.11.2015 16:55:28

Ich wundere mich, daß das noch keiner gesagt hat, aber was spricht denn gegen ein einfaches

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sdX | gzip > /pfad/image.gz

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von ThorstenS » 15.11.2015 20:04:28

Ozelot hat geschrieben:Ich wundere mich, daß das noch keiner gesagt hat, aber was spricht denn gegen ein einfaches

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sdX | gzip > /pfad/image.gz
· keine Fortschrittsanzeige
· keine Nutzung von mehr als 1 CPU Kern

Daher lieber Debianpv und Debianpigz benutzen.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von cosmac » 15.11.2015 21:35:43

Ozelot hat geschrieben:Ich wundere mich, daß das noch keiner gesagt hat, aber was spricht denn gegen ein einfaches

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sdX | gzip > /pfad/image.gz
* restore geht problemlos nur auf eine baugleiche Platte
* wenn "/pfad/" auf dem gleichen Rechner liegt, wird die Kopie leicht zusammen mit dem Original zerstört
* bei Lesefehlern ist es schwieriger, wenigstens den Rest der Kopie zu retten
* kein Zugriff auf einzelne gesicherte Dateien
* keine Liste der gesicherten Dateien
* Stromverschwendung
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von Ozelot » 16.11.2015 01:22:43

Ok, danke :-)

Ich wollte es erwähnen, damit der TE wenigstens weiß, daß es prinzipiell auch mit Bordmitteln gehen würde, wenn auch - wie ich sehe - mit Abstrichen.

(Nur Cosmacs Punkt 2 erledigt sich, glaube ich, denn natürlich sollte man auf eine separate Platte oder Netzwerkressource schreiben. Schon allein, weil die Quelle nicht gemountet sein sollte während des dd.)

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von ThorstenS » 16.11.2015 09:05:45

Das Image kann man mounten (mit Debiannbdkit sogar netzwerkweit, siehe hier. )und so auch auf Dateien zugreifen. Die Liste der gesicherten Dateien ließe sich dann auch mit einem find erzeugen.

Es gibt durchaus Situationen, da ist das Vorgehen sinnvoll.
Beim Umzug von XEN auf KVM habe ich mal diverse Maschinen so abgezogen. Allerdings über netcat direkt auf den Zielhost in das neue logical-volume. Das habe ich initial im live-Betrieb gemacht. Danach auf der KVM-Seite einen fsck getriggert und die Änderungen dann sukzessive bis zum tatsächlichen Umzug mit rsync übertragen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Würde ich jetzt nicht mehr so tun. :mrgreen:

Und wenn man vorher das tool Debianzerofree auf die zu sichernden Partition losläßt, ist das Image auch recht klein.

Dosianer
Beiträge: 64
Registriert: 08.01.2011 20:15:02

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von Dosianer » 20.11.2015 13:46:33

Da ich vor kurzem ein solches Szenario (Festplatte selbst abgeschossen) hatte und ich mir mein System (Squeeze) wieder neu instaliert habe, dies mir aber nicht noch einmal passieren soll, meine Frage:

Alle veränderbaren Daten (home) werden von mir gesichert.
Alle Pakete, die ich installiert habe, liegen gesichert vor.
Wie sichere ich aber am sinnvollsten mein Betriebssystem einschließlich Gnome und den entsprechenden Nutzereinstellungen, so daß ich bei Bedarf wieder auf eine andere Platte im gleichen Rechner zurückschreiben kann. Es geht mir nur um das reine Squeeze und Gnome im Zustand nach der Erstinstallation. Theoretisch könnte ich mir ja auch die Original-DVD-s zulegen, aber geht es auch ein wenig eleganter?

Gruß Jens

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von KP97 » 20.11.2015 15:34:00

Dosianer hat geschrieben:Alle Pakete, die ich installiert habe, liegen gesichert vor.
Das ist unnütze Platzverschwendung. Dafür gibt es ja die Debian Repositories und auch das Debian Archiv.
Dein Stichwort für die Suche lautet fsarchiver. Zu diesem Programm gibt es einige Hinweise und Tipps hier im Forum.
Und auch die Homepage gibt Auskunft.
Im Wiki sind ebenfalls Infos zu Backups zu finden. Man muß sich nur ein wenig selbst bemühen....

Dosianer
Beiträge: 64
Registriert: 08.01.2011 20:15:02

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von Dosianer » 20.11.2015 16:03:51

Das werd´ ich mir mal anschauen. Danke!
Um was es mir ging, ich möchte meine Datensicherung nicht auf entfernten Servern (via Internet) betreiben, sondern zu Hause haben.
Und wie gesagt, es soll auch nur das reine BS Squeeze so gesichert werden, daß ich es jederzeit wieder aufspielen kann.

Gruß Jens

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von KP97 » 20.11.2015 16:17:36

Wenn es sich um ext3 handelt, ist partimage eine gute Wahl. Das sichert auch den MBR mit und kann 1:1 zurückgeschrieben werden.
Da dieses Programm sehr zuverlässig aber auch schon ziemlich alt ist, kann es nicht mit ext4 umgehen.
fsarchiver kann das zwar, aber dafür wird der MBR beim Restore überschrieben. Für meine Begriffe ein Nachteil dieses an sich sehr guten Programms.
Es gibt aber eine Weiterentwicklung qt4-fsarchiver mit einer Qt-Oberfläche, wo diese Möglichkeit eingebaut wurde. Also nicht nur was zum Klicken, sondern eine echte Erweiterung.
http://sourceforge.net/directory/os:lin ... fsarchiver

Radfahrer

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von Radfahrer » 21.11.2015 19:02:46

In der neuen Linux-User gibt es übrigens einen Artikel über qt-fsarchiver.

In der Community-Edition ebenfalls vorhanden und kostenlos herunterzuladen:

http://www.linux-user.de/Downloads/LUCE ... 015-12.pdf

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von Norcoen » 09.01.2016 01:18:10

Vorher leeren Speicher mit Nullen füllen für bessere Komprimierung

Code: Alles auswählen

mount /dev/sda3 /mnt
dd if=/dev/zero of=/mnt/fill.img bs=4M
rm /mnt/fill.img
umount /mnt
Komprimiertes Images erstellen "squash.img"

Code: Alles auswählen

mkdir empty-dir
mksquashfs empty-dir squash.img -p 'sda_backup.img f 444 root root dd if=/dev/sda bs=4M'
rm -rf empty-dir
Mouten des Fullbackups

Code: Alles auswählen

mkdir compressed_image
mount squash.img compressed_image
kpartx -a compressed_image/sda_backup.img
# Der letzte Befehl erstellt für jede Partition ein Device in /dev/mapper/ mit dem Namen "loopNpP", wobei N für die Partitionsnummer steht, also z.B. /dev/mapper/loop0p1
# diese können dann ganz normal gemountet werden:
mkdir fulldisk_part1
mount -o ro /dev/mapper/loop0p1 fulldisk_part1
Wenn man fertig ist, das ganze wieder Rückwärts:

Code: Alles auswählen

umount fulldisk_part1
kpartx -d compressed_image/sda_backup.img
umount compressed_image

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von ThorstenS » 09.01.2016 11:56:42

'Das hier kannst du deutlich schneller haben, wenn du den Umweg über einen Live-Boot gehst.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/mnt/fill.img bs=4M
rm /mnt/fill.img
Installiere das tool Debianzerofree und des werden nur tatsächlich belegte Blocks gelöscht. Bei großen Platten/Partitionen, kann das schon einen deutlichen Zeitgewinn darstellen.
Ansonsten empfehle ich einen Blick in unser Wiki hier: Wiki-Artikel zum Thema Vollständiges_Sichern_einer_ganzen_Platte

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von Norcoen » 09.01.2016 14:11:30

Funktioniert allerdings nur bei ext2/3/4, nicht für XFS oder Windowspartitionen wie NTFS

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Image vom gesamten Rechner

Beitrag von Knight » 09.01.2016 17:05:58

Kurz und Knapp: CloneZilla.

Sichert das ganze System, und sichert auch nur die belegten Blöcke inklusive mbr.

x mal benutzt, und noch nie im Stich gelassen. Und mal ehrlich, spielen heutzutage ein paar MB Cache oder temporäre Dateien eine Rolle ? Externe Platten im TB Bereich kosten nicht mehr die Welt.
Und ob die eine oder andere Methode 5 Minuten länger braucht als die andere, ist doch auch eher zweitrangig. Wichtiger ist doch, wenn der Super-Gau eintritt, daß das Rückspielen wirklich funktioniert.

Wirklich wichtige Dateien (Bilder, Dokumente) sichere ich sowieso extern, und das mindestens 2x :D
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Antworten