Papierkorb intelligent bereinigen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von uname » 05.11.2015 16:58:31

Also mit EDV meinte ich eigentlich ein IT-System wie Debian. In einer Firma würde man einfach alle Daten täglich backupen und dabei natürlich in den Tages-, Wochen- und Monats-Backups die Papierkörbe der Benutzer mit einbeziehen. Dann kann man einfach in den Backups suchen. Wobei man bedenken muss, dass man nach einer Woche nicht mehr beliebige Tage rücksichern kann. Vielleicht wäre es somit schlau die Papierkorbbereinigung dem Backup-Konzept intelligent anzupassen.

guennid

Re: Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von guennid » 05.11.2015 17:51:17

aber man stelle sich mal vor, dass jeden Tag ~30 Dokumente (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen) erstellt werden
Haben Unternehmen für sowas nicht Datenbankanwendungen? Ich bin ja nur tumber Privat-Oppa. :wink:
(Analogie: wer hat noch nie einen zerknüllten Zettel wieder aus dem Papierkorb geholt??!)
Eben! Deswegen vorher überlegen, was überflüssig ist. Ich werfe da nix rein unter der Maxime: Kann ich ja notfalls wieder rausholen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von Drahtseil » 05.11.2015 19:17:42

malzeit hat geschrieben:...Wenn ich 3 Tage warten möchte, bevor ich beschließe dass der Kunde "tot" ist, muss ich mir für b) und c) genau merken, wann und wo ich welche Dokumente gespeichert habe um sie dann zu löschen... oder ich schiebe diese im Falle b) und c) in den Papierkob mit der Funktion " if older than xy days = rm " :-)...
Genau, und das macht der Papierkorb (zumindest in Nautilus, weiß nicht ob er auf anderen Systemen genauso arbeitet) sehr schön. Er merkt sich, wo die Datei herkommt. D.h. man kann alle paar Tage durch den Papierkorb gehen, nach Löschdatum sortiert, und die Dinge herauswerfen, die definitiv nicht gebraucht werden. Wird etwas doch wieder gebraucht wählt man einfach "wiederherstellen" und die Datei ist wieder am alten Ort.
Das Ding ist also eigentlich kein Mülleimer, sondern ein "Zwischenlager vor der endgültigen Entsorgung". (Hoffentlich übernimmt kein Übersetzer diese Anregung für zukünftige GNOMEs).

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von inne » 06.11.2015 09:26:08

Drahtseil hat geschrieben:Soeben gesehen, dass nach einem Neustart der Papierkorb entsprechend reduziert worden ist. :D
Wer das wann macht habe ich aber nicht gefunden, Hauptsache es funktioniert.
Passiert das auch während einer Sitzung oder nur nach dem Anmelden?

Ansonsten ja: Hauptsache es funktioniert...

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von Drahtseil » 06.11.2015 23:03:53

Ich habe erst eine Veränderung nach einem erneuten anmelden gesehen. Da ich aber nicht weiß wer das macht ist es schwer zu sagen wann es passiert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3558
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von heisenberg » 22.11.2015 18:53:44

Hi MoonKid,
Bin vom Debian-Forum eigentlich eine andere Diskussionkultur gewohnt. Das was hier gerade läut erinnert mich er an die rüden und scheuklappenartiken Angriffe im unix.linux-Usenet.
Offene Diskussionskultur? Das ist auch etwas, was ich mir hier wünsche. Aber "Rüde und mit Scheuklappen"?, Ja, das ist eine gute Beschreibung, wie ich hier im Debianforum den Umgang mit den Reizthemen erlebe. Da ist leider keinerlei Offenheit und Bereitschaft da, sich mal damit ausseinander zu setzen. Ich lese nur vorgefasste - meisst negative - Meinungen sowie Aggression, die mir und anderen TE da entgegenschlug. Themen die mit Wirtschaft/Kommerzielles, Closed-Source, Windows(Auch hier im Thema wieder), ... zu tun haben oder nahe dran sind.

----

Grundsätzlich habe ich mir einen Papierkorb lange Zeit nach meinem Umstieg von Windows auf Linux gewünscht. Irgendwann habe ich mich angepasst und akzeptiert, dass es so etwas nicht gibt. Jetzt habe auch einen Ordner - bei mir heisst er Muelleimer - da verschiebe ich manche Sachen rein. Alle paar Monate wird der dann mal aufgeräumt, sprich gelöscht.

An allen Rechner, an denen ich arbeite, ist auch ein brauchbares Backupprogramm eingerichtet. D. h. wenn ich versehentlich etwas gelöscht habe, dann ist es meist nur ein paar Klicks zum Wiederherstellen des Inhaltes. Das ist die gleiche Funktionalität, die ein Papierkorb bietet und deswegen benötige ich einen solchen eigentlich nicht mehr.
aber ich denke mal, gerade im Bereich Opa, Oma tut es doch ein kleines Script beim Start, was alles entsorgt, was älter ist wie - sagen wir mal - ein Jahr.
Diese Erfahrung habe ich so manches Mal auch gemacht: Schreibst Du ein kurzes Script, fertig. Leider war da immer Fehlanzeige. Ein kurzes Script ist idR zu wenig angepasst, um damit die Aufgabe - was auch immer es ist - zu lösen. Es ist dann teilweise unpassend und ärgert mehr, als dass es nützt.

---

Papierkorb

Ich würde ein Tool begrüssen, das genau das macht: Dateien bis zu einer bestimmten Groesse in einen Ordner auf dem gleichen Dateisytem schiebt("z. B. /.trash"), Also ein Befehl, der rm ersetzt und statt zu löschen in den Papierkorb verschiebt. Den Ordner kann man sich dann anschauen und und ggf. mit "recover" wiederherstellen an den ursprünglichen Ort. Sein System kann man entsprechend z. B. global konfigurieren, wenn man das nicht haben will, oder ggf. pro Dateisystem durch ein Flag am Dateisystem (Als Datei z. B. /.notrash oder als Mountoption).

Dann hat man auch bei versehentlichem löschen noch eine Chance, die Datei wieder zu bekommen.

Es hat sich auch schon jemand mal die Mühe gemacht, so etwas anzufangen. Allerdings hat mir die Umsetzung nicht gefallen.

Siehe: TrashRM-Diskussion

Grüße,
h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von MoonKid » 23.11.2015 17:57:50

[t]rm[/t] zu ersetzen oder überhaupt einzusetzen, halte ich für gewagt. Wer für reguläre Aufgaben bzw. im Alltagsbetrieb [t]rm[/t] verwendet, wünscht sich auch keinen Papierkorb. :D

Die Dateimanager nutzen normalerweise auch nicht [t]rm[/t], sondern [t]trash[/t] (oder artverwandets), was die Dateien incl. Wiederherstellungsinfos in den Papierkorb verschiebt.

Beim Vorgang des Löschens ([t]rm[/t] oder [t]trash[/t]) anzusetzen mag sinnvoll erscheinen, hat aber zu schwerwiegende Konsequenzen und passt auch nicht ins Wildwuchskonzept von unixoiden Systemen. Meinen Papierkorb sehe ich ehr als Script, das per (ana)cron regelmäßig den Papierkorb anhand der festgelegten Parameter überprüft und aufräumt.
Ja, ich muss mal ein Konzept machen... ;) Aber ich sehe doch, dass sich die Arbeit (nicht nur für mich) lohnen könnte - das motiviert.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scripting Contest

Beitrag von catdog2 » 23.11.2015 21:45:09

Kurz: Das Script wird per (ana)cron regelmäßig aufgerufen und überprüft den Papierkorb nach den gegenbenen Parametern und räumt ggf. auf.
Falls sich tatsächlich jemand findet der dir das bauen will wäre es sicherlich interessant was dir an den existierenden Lösungen nicht gefällt.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Scripting Contest

Beitrag von MoonKid » 23.11.2015 22:14:51

catdog2 hat geschrieben:
Kurz: Das Script wird per (ana)cron regelmäßig aufgerufen und überprüft den Papierkorb nach den gegenbenen Parametern und räumt ggf. auf.
Falls sich tatsächlich jemand findet der dir das bauen will wäre es sicherlich interessant was dir an den existierenden Lösungen nicht gefällt.
Bisher habe ich keine "Lösung" gesehen - auch keine schlechte. Keine. Was ich mir (offensichtlich fern der debian Mentalität) vorstelle kann man hier nachlesen. viewtopic.php?f=28&t=158026

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scripting Contest

Beitrag von catdog2 » 23.11.2015 22:24:47

Bisher habe ich keine "Lösung" gesehen - auch keine schlechte. Keine.n
Musst evtl. genauer hin schauen. Deinen eigenen Thread lesen könnte helfen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Scripting Contest

Beitrag von MoonKid » 24.11.2015 10:33:10

catdog2 hat geschrieben:Musst evtl. genauer hin schauen. Deinen eigenen Thread lesen könnte helfen.
Ja, das ist eine debianische Antwort...

Der Typ ist ja nur zu doof und faul seine Doku und seine Threads zu lesen.

Evtl. definieren wir in diesem Kontext den Begriff "Lösung" nur deutlich unterschiedlich.
Was identifizierst du den als "Lösung" in "meinem" Thread?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scripting Contest

Beitrag von catdog2 » 24.11.2015 11:21:38

Ja, das ist eine debianische Antwort...
Sag mal, wer hat dir denn ins Hirn geschissen?
Der Typ ist ja nur zu doof und faul seine Doku und seine Threads zu lesen.
Offensichtlich. Ich empfinde das halt als extrem unhöflich wenn man dich die Mühe macht zu Antworten und das vom Thread Ersteller ignoriert wird. Und noch viel mehr, wenn derjenige bei einem dezenten Hinweis darauf dann auch noch pampig wird.
Evtl. definieren wir in diesem Kontext den Begriff "Lösung" nur deutlich unterschiedlich.
Was identifizierst du den als "Lösung" in "meinem" Thread?
Scheinbar gibt es keine Möglichkeit, den Papierkorb so einzustellen, das er ab einem bestimmten Schwellenwert (Gesamtgröße, Datei- bzw. Löschalter, Dateianzahl, whatever) anfängt Dateien (z.B. die ältesten oder deren Lösung am längsten zurückliegt) zu entfernen? Wohlgemerkt muss diese Funktionalität unabhängig von der GUI bzw. dem verwendeten Dateimanger funktionieren.
Als Lösung würde ich Tools verstehen, die behaupten in etwa das zu tun: viewtopic.php?p=1064561#p1064561
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Scripting Contest

Beitrag von Meillo » 24.11.2015 11:40:39

catdog2 hat geschrieben:
Ja, das ist eine debianische Antwort...
Sag mal, wer hat dir denn ins Hirn geschissen?
Das geht doch auch weniger konfrontativ ...

(Ich fand ``debianische Antwort'' ganz lustig.)
Ich empfinde das halt als extrem unhöflich wenn man dich die Mühe macht zu Antworten und das vom Thread Ersteller ignoriert wird.
Geht mir nicht anders, aber ein bewusstes Ignorieren sehe ich nicht. Ich denke, dein Loesungsvorschlag ging einfach unter und dann wurde der Ton zu schnell hart und definitiv, als dass man die untergegangene Information entdeckt haette.

Jetzt, beruhigt euch erstmal. Die von catdog2 vorgeschlagenen Programme scheinen einen Versuch wert zu sein. @MoonKid: Wenn du die genauer angeschaut und bestenfalls getestet hast, dann koennen wir ja gemeinsam eroertern inwiefern sie deine Wuensche verfehlen.
Use ed once in a while!

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von MoonKid » 29.12.2015 11:49:18

Debiantrash-cli offeriert das Kommando trash-empty.
Hier lässt sich mit einem Parameter das Alter nach Löschdatum spezifieren.

worker
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2006 12:23:49

Re: Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von worker » 03.01.2016 20:23:36

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread eher durch Zufall gestossen und hab ihn deshalb gelesen, weil mich das Thema interresiert. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass mir die Art und Weise, wie hier "kommuniziert" wird, echt den Nuckel rausgejagt. Ich dachte, nach dem ich hier echt hilfsbereite Antworten im Forum schon bekommen habe, dass dieses Forum doch ein wenig anders wäre, als der übrige Mist im Netz.

1. Wieso kann man denn nicht einfach eine _hilfreiche_ Antwort geben, ohne gleichzeitig ein Thema "politisch" zu machen, bzw. noch schlimmer, sich profillieren zu müssen?
Der TE hat ein Problem/eine Frage, dann gehe ich doch genau darauf ein und halte dem keine Predigt, warum ICH seine Idee/Frage bescheuert finde, oder dass ich es anders machen würde. Immer dieses Besserwisserische - muss das echt sein?!!

2. Wenn man echt beweisen möchte - so wie viele darauf aus sind - dass Linux "besser"/"intelligenter" (gestaltet/programmiert) ist, dann sollte man sich meiner Meinung nach auch darauf besinnen, dass GENAU DAS Linux zu dem mach was es ist, wenn ich mir mein System so zurecht machen kann, wie ICH es BRAUCHE(/will).

Ich werde jetzt diesen Thread nicht weiter ins OT treiben und (drum) auch nicht auf Kommentare antworten, die mit Sicherheit von irgend einem Intelligenzbolzen jetzt kommen werden, weil jener nicht kappiert hat, um was es geht...

Danke fürs Lesen.

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 392
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von ohnex » 03.01.2016 20:51:07

Hi
worker hat geschrieben:Hallo zusammen,

.... Ich dachte, nach dem ich hier echt hilfsbereite Antworten im Forum schon bekommen habe, dass dieses Forum doch ein wenig anders wäre, als der übrige Mist im Netz.....
Das ist hier im Forum auch zum Großteil so, viele nette Linux User, ab und an mal eine/r die unter die Gürtellinie "greifen" und gelegentlich wird ein Thread in den negativen Bereich gezogen von den immer selben Usern - die darf man aber auf die zu ignorieren Liste setzen :twisted:


Ciao

Antworten