digikam 4.1x gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

digikam 4.1x gesucht

Beitrag von debiani » 03.12.2015 01:12:26

Hi,

ich bin neu hier und habe aber schon oft Debian genutzt. Derzeit fehlt mir allerdings eine neue Version von digikam, 4.4.0 ist nicht aktuell genug.

Mglw. haben auch schon einige bemerkt, dass die alten Versionen einige Bilder verschlucken. Links im BIldbaum stehen bspw. 100 Fotos, rechts in den Vorschauen stehen nur 80...

Unter openSUSE und digikam 4.14 wurden alle angezeigt.

Wie kann man nun das neueste digikam unter debian 8.2 bekommen / kompilieren?

Gruß
Markus

DeletedUserReAsG

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.12.2015 01:33:33

Nachdem es selbst in Testing oder Sid nicht die gewünschte Version gibt und auch in den Backports nichts davon zu finden ist, wäre das Bauen wohl der Weg, der noch am ehesten Erfolg verspricht. Ob du die Abhängigkeiten erfüllen kannst, müsstest du schauen – eine Auflistung samt erforderlicher Versionen findet sich im README.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von debiani » 03.12.2015 11:56:15

Hi und danke für die Info.

Habe alle notwendigen Pakete installiert und wollte kompilieren wie auf https://www.digikam.org/download?q=download/tarball

Nachdem ich nacheinander eingebe:

bootstrap.linux
cd build
make
su
make install

Bekomme ich schon bei make die AW: "make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss."

Kennt sich da jemand aus?

Gruß Markus

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von MSfree » 03.12.2015 13:22:28

debiani hat geschrieben:make
su
make install
Üblicherweise muß das Quelltextpaket vorher noch konfiguriert werden. Die Befehlsfolge ist bei den meisten Quelltextpaketen:

configure
make
make install

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von eggy » 03.12.2015 13:44:53

Bitte macht doch sowas nicht.
Wenn man einfach wild Software am Paketmanagement vorbei installiert gibts später nur fürchterliches Chaos.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 03.12.2015 15:56:19

Ist eigentlich etwas seltsam das Ubuntu bei Dikikam 4.12 ist . Was ist der Grund dafür ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von hikaru » 03.12.2015 16:18:44

Ich würde vermuten, das Paket ist seit gut einem Jahr verwaist. Jedenfalls ist der letzte Maintainer-Upload von September 2014 und in den offenen RC-Bugreports hat sich auch nie ein Maintainer gemeldet.
In Debian gab es seitdem nur Bugfixes von non-Maintainern und die non-Maintainer die in Ubuntu für neue Versionen gesorgt haben sind wohl keine Debianer.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von debiani » 03.12.2015 21:19:59

Ich würde ja bei 4.4.0 bleiben wollen, aber digikam unterschlägt mir gnadenlos zig Bilder in der Vorschau. Links im Baum stehen bspw. 120 und rechts sehe ich nur 55 "Dias".

Unter openSUSE mit dem neueren digikam klappt das, deshalb wollte ich mir das ganz neue digikam mal selbst kompilieren.

Andere debian-Quellen habe ich nicht damit gefunden, und deshalb würde ich auch ungern von debian 8 weg...

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 03.12.2015 21:58:29

Bei mir wird im Baum gar keine Nummer angezeigt. Nur am Oben am Anfang eines Albums.
Bild

Hast du vielleicht irgendein Filter drinne?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von debiani » 03.12.2015 22:00:22

Einstellungen - Baumansicht "Anzahl der Einträge in allen Baumansichten anzeigen".

Schau mal ob dort immer die gleiche Anzahl steht wie rechts die Vorschaubilder an Anzahl sind.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 04.12.2015 12:15:30

Hab mir mal Digikam 4.12 von Ubuntu vorgeknöpft. Fazit ist läßt sich nicht bauen weder unter Stretch/Sid noch für Jessie als Backport.

libkface-dev gibts nur in experimental und von libkface-dev gibts gar kein Debianpaket.

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von hikaru » 04.12.2015 13:11:16

KBDCALLS hat geschrieben:von libkface-dev gibts gar kein Debianpaket.
Ich vermute du meinst libkqoauth-dev.
Das könnte man zum Bauen aus Ubuntu holen. Die Abhängigkeiten sehen harmlos aus.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 04.12.2015 13:16:43

Stimmt hatte ich mich beim kopieren vertan.

Allerdings sollte das Paket auch kein Problem sein
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von hikaru » 04.12.2015 20:51:13

Wenn man sich Debianlibjpeg8 aus einem anderen Release holt, Debianlibkface3 neu baut und die fertigen libkqoauth-Pakete aus Ubuntu/wily installiert, dann lässt sich digikam 4.1.12 aus Ubuntu/wily unter Jessie (amd64) bauen, installieren und starten.

Edit:
Es geht ohne libjpeg8.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 04.12.2015 21:01:39

debiani hat geschrieben: Mglw. haben auch schon einige bemerkt, dass die alten Versionen einige Bilder verschlucken. Links im BIldbaum stehen bspw. 100 Fotos, rechts in den Vorschauen stehen nur 80...
....
Wie kann man nun das neueste digikam unter debian 8.2 bekommen / kompilieren?
Um mal schnell auszuprobieren (ohne kompilieren etc) ob das neue digikam sich lohnt würde ich persönlich eine virtuelle Maschine aufsetzen, dort das Ubuntu/Suse/Arch/wasauchimmer installieren und das in einer isolierten Umgebung ausprobieren. Wenn's nichts taugt ist es schnell und rückstandsfrei entsorgt.

Was das Nicht-Anzeigen von Bildern angeht vermute ich auch eher ein Konfigurationseinstellung, die Vorschaubilder nur bis zu einer gewissen Größe erzeugt oder aber keine Vorschau für Bilder im RAW Format erzeugt.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von debiani » 06.12.2015 00:26:21

Hi, habe opensuse 42.1 mit digikam 4.13.0 installiert, dazu zum Vergleich digikamrc etc kopiert in die VM. Er zeigt die fehlenden Bilder an. Könnte also ein Bug in 4.0.4. sein, welcher in 4.13.0 behoben ist.

Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, warum es für debian8 kein digikam > 4.4.0 gibt, a) ist der "Entwicklerzweig" nicht mehr aktiv, also wird digikam nicht mehr aktiv bei debian gepflegt b) werden immer nur jede x-te Versionen eingespielt wegen der langen Tests (debian soll ja im Vergleich zu zB opensuse stabiler sein...

Wobei die Frage ist, wenn 4.13. unter SUSE läuft, würde es dann nicht auch unter debian laufen?

Gleiche Frage wäre bei libreoffibe, debian gibt die 4.3er mit, bei opensuse 42.1 ist die 5er Version an Board.

VG
Markus

DeletedUserReAsG

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2015 07:03:45

Im Fall von LibreOffice ist die Frage leicht zu beantworten: zum Zeitpunkt des Freezes von Jessie gab es schlicht noch kein LO5, und nach dem Freeze gibt es nunmal keine neuen Versionen mehr. LO5 ist aber in Testing enthalten, außerdem in den Jessie-Backports (und damit auch unter Stable einfach zu installieren).

Die Frage, ob die digikam-Version aus SuSE unter Debian (Stable) zum Laufen zu bringen wäre, ist auch recht einfach zu beantworten: höchstwahrscheinlich nicht, da die Abhängigkeiten nicht erfüllt werden können.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 06.12.2015 11:34:23

Zumal das noch ein RPM ist. Rpm gibts zwar auch bei Debian, ob der mit den jetzigen SuSE RPMs umgehen kann ist fraglich.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von debiani » 06.12.2015 17:14:28

Danke für eure Infos. Das mit LO klingt logisch. Aber ich meinte bei digikam, warum es dort keine neuen deb-Pakete geben könnte, also neuere als 4.0.4.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 28.12.2015 10:42:58

Mittlerweile ist Digikam 4.14 in testing eingetrudelt.

Nachtrag
=======

Läßt sich auch für Jessie Backporten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von debiani » 28.12.2015 22:02:44

Fein! Also kann man unter debian 8.x auch aktuelle Software bekommen, und ist damit nicht an Distros wie zB openSUSE gebunden, welche sich aktuelle Pakete auf die Fahne schreiben?!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 28.12.2015 22:18:52

Im Prinzip ist das schon möglich. Muß man ebend nur halt selber ran, oder man meldet sich in der Backport Mailingliste.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2016 11:41:51

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 19.01.2016 13:29:58

Digikam 4:4.14.0-3 ist jetzt in den Jessie Backports.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: digikam 4.1x gesucht

Beitrag von debiani » 19.01.2016 20:44:51

Danke für die Info. Meine sources.list sagt bisher:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main non-free contrib
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free

Kann ich einfach warten, bis digikam auch dort erscheint, oder lohnen ein paar backports?

Antworten