CD-Ripper "all in one"

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

CD-Ripper "all in one"

Beitrag von HumiNi » 28.12.2015 22:57:58

Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder komplette CDs am Stück rippen. Für simple mobile Geräte oder Hörspiel-CDs meiner Tochter ganz praktisch. Ich bekomme es leider nicht mehr gebacken.

SoundJuicer rippt nur einzelne Titel.
CDex bekomme ich mit wine nicht mehr zum Laufen, weil Audio-CDs nicht erkannt werden.
Selbst Versuche mit einer herumliegenden XP-Version unter Virtualbox und CDex sind gescheitert.

Was benutzt ihr für solche Zwecke? Worauf sollte ich meine Bemühungen konzentrieren?

Gruß
erno
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

DeletedUserReAsG

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2015 00:28:45

Debiancdparanoia, das bei den meisten Frontends im Hintergrund die Arbeit macht, macht das ohne weitere Optionen als Defaulteinstellung. Bei vielen Frontends kann man einstellen, wie es aufgerufen werden soll – da das -B rausnehmen und es sollte tun. Oder halt direkt cdparanoia ziel.wav in eine Shell tippeln. Nebenbei ist das Programm auch noch ziemlich gut darin, eine fehlerhafte Stelle solange immer wieder zu lesen, bis es die meisten Daten hat.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von smutbert » 29.12.2015 00:41:49

zwar bevorzuge ich pro Track eine Datei, aber mein Lieblingsripper Debianxcfa kann auch eine Datei pro CD schreiben.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von Blackbox » 29.12.2015 01:22:19

Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von Meillo » 29.12.2015 10:48:32

Debianjack: ``Rip and encode CDs with one command''. Inklusive passender Dateibenennung dank FreeDB-Abfrage.

EDIT: Wenn genau eine Datei fuer den kompletten Inhalt der CD erstellt werden soll, dann ist meine Antwort unpassend.
Use ed once in a while!

mullers

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von mullers » 29.12.2015 11:06:32

Kam zwar noch nicht in die Verlegenheit, nur eine große Datei anlegen zu müssen, aber mein bevorzugter ripper Debianabcde kann es wohl auch:

Code: Alles auswählen

abcde -1

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von Revod » 29.12.2015 12:45:05

Wenn Du KDE hast, [deb]soundkonverter[/deb], lässt sich jedoch auch mit einen Minimales an KDE-4 Dateien und dessen i-10n ( oder i-18n ) installieren.

Nach langer Zeit muss ich den auch wieder Mal erneut testen ( in mein LXDE habe ein paar Anwendungen, die wenige Ressourcen und nicht das ganze KDE Envoriment brauchen, glücklicherweise ).

Doch XCFA von " smutbert " erwähnt finde auch ich sehr klug. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von HumiNi » 29.12.2015 23:25:39

Als Gnome-User (hatte ich leider vergessen zu erwähnen, sorry) schien mir die Kombination cdparanoia / asunder ein guter Kompromiss.
Aber: Ich kann im Frontend asunder nicht erkennen, wie bzw. wo man die "all in one"-Funktion einstellt.
Und: Die CDDB-Abfrage (freedb.freedb.org) funktioniert nicht. Mein erster Versuch (Mark Knopfler - Tracker) bekommt den Interpreten "Kno" und Titel sind mit aaa1-aaa11 benannt. :( Der Gnome-Standard-Ripper SoundJuicer hat mit der CDDB-Abfrage kein Problem. Allerdings hat er mir nicht verraten, welchen evtl. anderen Server er befragt.

Kann mich dazu bitte jemand erleuchten? Danke.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von Revod » 30.12.2015 10:26:21

Welches ist der Gnome Standard Ripper? Etwa [deb]grip[/deb] ( bin mir nicht sicher ob es nur in Debian-Multimedia gibt )

Hast Du " xcfa " bereits testen können?
Zuletzt geändert von Revod am 30.12.2015 10:32:44, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von ralli » 30.12.2015 10:30:38

Ich habe mit asunder gute Erfahrungen gemacht.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von Blackbox » 30.12.2015 11:44:07

ralli hat geschrieben:Ich habe mit asunder gute Erfahrungen gemacht.
Me too, und eine ganze Cd als eine Datei ist ebenfalls möglich.

Start: Anfangzeit Track 1
Ende: Endzeit Track X
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von HumiNi » 30.12.2015 14:57:30

Blackbox hat geschrieben:
ralli hat geschrieben:Ich habe mit asunder gute Erfahrungen gemacht.
Me too, und eine ganze Cd als eine Datei ist ebenfalls möglich.

Start: Anfangzeit Track 1
Ende: Endzeit Track X
Also - das Problem mit der CDDB kann ich nur halb asunder anlasten. Es kann nicht gut mit redundanten (und schrottigen) Einträgen bei freedb umgehen.
Meine Version (wheezy) ist 2.2. Da kann ich keinerlei Einstellmöglichkeiten zu Start und Ende finden.

Der default-Ripper:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache show sound-juicer
Package: sound-juicer
Version: 3.4.0-3
...
Description-de: GNOME-CD-Ripper
 Ein CD-Ripper für GNOME, der eine einfache, saubere und leicht benutzbare
 Oberfläche zur Verfügung stellen soll.
xfca hatte ich wegen recht vieler zusätzlich zu installierenden Pakete nicht priorisiert und fürs Erste links liegen lassen.

Aber ich habe jetzt die Kombination wine/CDex wieder zum Laufen gebracht. CDex hat mich auch beim CDDB-Problem von asunder erleuchtet.

Danke für alle Anregungen. :)
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von wanne » 31.12.2015 15:06:51

Einige off Topic Beiträge verschoben nach 15890: wheezy updaten
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von wanne » 31.12.2015 15:08:05

So als Anmerkung am rande: mp3s kann man auch einfach zusamenfügen

Code: Alles auswählen

cat Tiltel1.mp3 Tile2.mp3 Titel3.mp3  > all.mp3
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von whisper » 31.12.2015 15:12:23

wanne hat geschrieben:So als Anmerkung am rande: mp3s kann man auch einfach zusamenfügen

Code: Alles auswählen

cat Tiltel1.mp3 Tile2.mp3 Titel3.mp3  > all.mp3
Dass das geht...
ungewöhnlich, weil mp3 einen Header hat. Kann mir vorstellen, dass es je nach Device doch zu Hängern oder Abstürzen komt, mindestens kurze blurbs..

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von wanne » 01.01.2016 12:42:23

whisper hat geschrieben:ungewöhnlich, weil mp3 einen Header hat. Kann mir vorstellen, dass es je nach Device doch zu Hängern oder Abstürzen komt, mindestens kurze blurbs..
mp3s bestehen aus Frames, die jeweils einen Header haben. Die Gesamtdatei IMHO hat keinen. => Jede Datei besteht aus massenhaft Frames und jeder Player muss mit den dauernd neu auftauchenden Headern zurecht kommen, wenn er MP3s abspielen will.
Es ist im nachhinein einfach nicht mehr zu Unterscheiden, ob das eine Datei oder zwei zusammengesetzte ist. (Mal abgesehen davon, dass sich so Sachen wie Encodingzeipunkt normalerweise nicht ändern. )
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von whisper » 01.01.2016 12:50:55

Achso, leuchtet ein. Thanx

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von smutbert » 01.01.2016 12:55:11

dh auch die ID3-Tags stehen viele Male (ein Mal pro Frame) in einer mp3-Datei? Kommt mir komisch vor…

aber selbst wenn, hätte man ja noch dasselbe Problem wie beim pausenlosen Abspielen — soweit ich weiß liegt das Problem da doch an überzähligen Platz im letzen (oder ersten?) Frame, nur, dass es dann eben plötzlich nicht mehr nur den letzten (?) sondern auch Frames mitten in der Datei betrifft?

jkoerner

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von jkoerner » 01.01.2016 16:20:41

Merkwürdig, bisher tauchte der Vorschlag von Debianabcde noch nicht auf. Ist hiermit behoben :mrgreen:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von smutbert » 01.01.2016 17:11:16

vielleicht hast du Post #6 übersehen ☺

jkoerner

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von jkoerner » 02.01.2016 08:31:20

Stimmt, aber beim „querlesen“ habe ich mehr auf die roten Vorschläge geachtet.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von smutbert » 02.01.2016 10:37:00

das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber er ist doch rot
mullers hat geschrieben:[…] aber mein bevorzugter ripper Debianabcde kann es wohl auch[…]

jkoerner

Re: CD-Ripper "all in one"

Beitrag von jkoerner » 02.01.2016 11:27:04

Ich war offensichtlich noch benebelt :wink:

Antworten