Video converter gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Video converter gesucht

Beitrag von AnonymusChaotic » 01.01.2016 16:31:07

Hallo,
Ich möchte für eine Webseite ein .mov-Video in ein .ogg - Format und ins .mp4-Fomat konvertieren.
Dabei brauche ich keine Extras wie Änderung der Bildrate, des Formats der Auflösung (Sorry!), ...
Ich will einfach nur, dass sich das Format ändert.

Unter windows hatte ich ein Programm (exe), das youtube-Downloads, Video-konvertieren us. mit wenigen, idiotensicheren klicks konnte.
Sowas brauche ich jetzt für Linux (meinetwegen auch ein Command-Line-Tool, solange das nicht auch noch extra argumente braucht.)
Nach etwa 7h rumprobieren mit diversen tools, die entweder
- eine Videoqualität unter aller Sau für .ogg geliefert haben (ffmeeg/avconv-comand),
- gar nicht funktionierten (Arista(hier immer die Meldung: Konnte Konvertierung wegen vermisste(sic!) Elemente nicht zur Queue hinzufügen)),
- nur die Audiospur ausgegeben haben (oggconvert),
- im Debian-Repository nicht vorhanden sind und teilweise auch keine für mich seriös wirkenden Quellen auffindbar sind (debian 8.2) (ffmpeg/avconv-comand, Avidemux, ... ),
- beim kompilierversuch Fehler ausgeworfen haben (ffmepg/avconv-comand),
- von Programmen, die nicht funktionieren (ffmpeg) abhängen und daher gar nicht erst installiert wurden (traGtor, Multimedia-Converter, Mobile Media Converter, ...)
- eine registrierungerforderten (online converter)
- etc. (gab noch andere,die fallen mir jetzt nur nicht ein)


Das kann doch nicht so ein Problem sein, ein Program unter Debian zu finden, das einfach Videos von .mov nach .ogg konvertiert. Windows hat da haufenweise Programme und kann dasim Dateimanager sogar schon default.


Wo ich schon dabei bin:
Einen Youtube (mp3 und video)-Downloader und ein Programm, um Timelapse-Videos aus einzelnen JPEGs oder RAW/NEFs zu erstellen brauche ich auch noch.


Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von AnonymusChaotic am 02.01.2016 02:38:15, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Video converter gesucht

Beitrag von schwedenmann » 01.01.2016 16:37:25

Hallo

Zum konvertieren

CLI:
fmpeg
mencoder

GUI:
winff
ffmepg
sinthunt
tragthor

youtubedownloader: cclive oder youtube-dl (beides CLI)


mfg
schwedenmann:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Video converter gesucht

Beitrag von kalle123 » 01.01.2016 16:56:37

Bei der Fragestellung lohnt immer ein Blick hier -> https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Video converter gesucht

Beitrag von rendegast » 01.01.2016 20:28:56

vlc

Code: Alles auswählen

input=datei
input='https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=.......'

vlc "$input"

vlc "$input" --sout file/mp4:out.mp4 
entspr.
vlc "$input" --sout='#std{access=file,mux=mp4,dst=out.mp4}'

Bei mehreren Dateien gleichzeitig
vlc "$input" --sout='#duplicate{dst=standard{access=file,mux=mkv,dst=out.mkv},dst=standard{access=file,mux=mp4,dst=out.mp4}' 
Das letztere finde ich eigentlich eine Zumutung, Frickelei.
ZBsp. '#std{' <-> 'dst=standard{'
Leichte Syntaxfehler werden nicht verziehen.
http://www.tldp.org/HOWTO/VideoLAN-HOWTO/
https://wiki.videolan.org/
https://wiki.videolan.org/Documentation ... m_with_VLC


Wenn ich als Ausgabeformat ogg für das yt-Filmchen nehme, zeigt vlc es aber nicht an(?)
Funktioniert haben mux=
asf
avi
mkv
mp4
ts
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Video converter gesucht

Beitrag von MaGe » 01.01.2016 22:24:34

AnonymusChaotic hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte für eine Webseite ein .mov-Video in ein .ogg - Format und ins .mp4-Fomat konvertieren.
Dabei brauche ich keine Extras wie Änderung der Bildrate, des Formats, ...
Ich will einfach nur, dass sich das Format ändert.
und das geht ??
Das kann doch nicht so ein Problem sein, ein Program unter Debian zu finden, das einfach Videos von .mov nach .ogg konvertiert. Windows hat da haufenweise Programme und kann dasim Dateimanager sogar schon default.

Liebe Grüße!
ich kenn das nur so.

1. MP4

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i video.mov -c:v libx264 -ac 2 -b:a 128k -b:v 1500k video.mp4
2. Ogg

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i video.mov -c:v libvorbis -ac 2 -b:a 128k -b:v 1500k video.ogg
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Video converter gesucht

Beitrag von AnonymusChaotic » 02.01.2016 02:37:21

Ersteinmal ein großes DANKE an alle, die mir geantwortet haben :)
schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Zum konvertieren

CLI:
fmpeg
mencoder

GUI:
winff
ffmepg
sinthunt
tragthor

youtubedownloader: cclive oder youtube-dl (beides CLI)


mfg
schwedenmann:
Dass ich mit ffmpeg nicht klar komme (nicht iDebian jessie-Repository, produziert Videoqualität trotz meines Erachtens korrekter Parameter Videos in Qualität unter aller Sau aus, ...) dürfte ich schon reichlich erwähnt haben.
Mencoder: nicht in den Debian-Quellen enthalten.
"WinFF ist eine grafische Benutzeroberfläche für FFmpeg oder avconv." (https://packages.debian.org/jessie/winff) -> ohne ffmpeg geht das anscheinend nicht... :roll:
"Sinthgunt is an open source graphical user interface for ffmpeg" -> ohne ffmpeg geht das anscheinend nicht... :roll:
Tragthor?! da gibtes genau 4! google-Ergebnisse. Irgend ein Tippfehler?

kalle123 hat geschrieben:Bei der Fragestellung lohnt immer ein Blick hier -> https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung
Da war ich schon. Bin mangels brauchbarer unter debian EINFACH funktionierender Programe hier her gekommen.


@rendegast
Das downloaden von YT-Videos im Format
  • .ts produziert stumme hochgeschwindigkeitsaufnahmen, bei denen das abspielen auch nicht ganz korrekt funktioniert (gnome player), im vlc funktioniert es.
  • mp4 funktioniert es problemlos
  • mkv geht auch halbwegs, nur das Video ist nicht mehr etwa 4 min lang, sondern hat eine Länge von 37 min angegeben, bricht aber nach der Zeit ab
  • .flv funktioniert problemlos
  • avi im gnome player: "Es ist ein Fehler aufgetreten Der Datenstrom konnte nicht demultiplext werden", im VLC bleibter stumm
  • asf funktioniert problemlos, nur es wird kein Icon angezeigt
Konvertieren von mp4 (erstbestes gefundenes Video) zu
  • avi: Tonspur geht verloren
  • ogg schlägt komplett fehl
konvertieren von flv zu
  • mp4 hinterlässt nur eine Audiospur
  • mp3 erzeugt eine Audiospur, die zwar lautstärkemäßig passt, aber ausschließlich ein an geblubber erinnerndes Geräusch ist
Fazit: weder Download noch Konvertieren funktioniert problemlos, va. ogg geht gar nicht.
VLC ist ganz cool da sehr einfach zu bedienen, aber wenn er nicht richtig funktioniert und kaputte Datenströme produziert (Wer weiß, ob die auf anderen Geräten lesbar wären?!) leider ungeeignet.








MaGe hat geschrieben:
AnonymusChaotic hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte für eine Webseite ein .mov-Video in ein .ogg - Format und ins .mp4-Fomat konvertieren.
Dabei brauche ich keine Extras wie Änderung der Bildrate, des Formats, ...
Ich will einfach nur, dass sich das Format ändert.
und das geht ??
Ich meinte mit Format die Auflösung. Sorry. wird gleich korrigiert.

ffmpeg gibt es unter jessie nicht, nur mit einer elendslangen kompiliergeschichte, mit derich mich nicht auskenne. Am ende hat das Videos in is miserabler qualität produziert, womit ich ffmpeg gleich wieder rausgeworfen habe.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Video converter gesucht

Beitrag von eggy » 02.01.2016 02:43:51

AnonymusChaotic hat geschrieben:- eine Videoqualität unter aller Sau für .ogg geliefert haben (ffmeeg/avconv-comand)
Poste doch mal die entsprechende avconv-Zeile, evtl sieht ja jemand, welche Parameter besser geeignet wären

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Video converter gesucht

Beitrag von Apfelmann » 02.01.2016 21:04:20


inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Video converter gesucht

Beitrag von inne » 03.01.2016 10:56:02

AnonymusChaotic hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte für eine Webseite ein .mov-Video in ein .ogg - Format und ins .mp4-Fomat konvertieren.
eggy hat geschrieben:
AnonymusChaotic hat geschrieben:- eine Videoqualität unter aller Sau für .ogg geliefert haben (ffmeeg/avconv-comand)
Poste doch mal die entsprechende avconv-Zeile, evtl sieht ja jemand, welche Parameter besser geeignet wären
Belese mich gerade zu dem Thema und habe gelesen[0] das modernere Alternativen wie VP8/VP9 (WebM)[1] i.d.R. eine bessere Videoqualität bei geringerer Bitrate (Dateigröße) erzeugen. Also WebM mit unter besser fürs WWW geeignet ist als Theora (Ogg).

Unter [2] noch einer Anleitung für MP4, damit hat man dann alle 3 Standards zusammen, fürs Copy and Paste ;-)

[0] https://trac.ffmpeg.org/wiki/TheoraVorbisEncodingGuide
[1] https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/VP8, https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/VP9
[2] https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.264
Zuletzt geändert von Anonymous am 04.01.2016 17:46:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Video converter gesucht

Beitrag von Revod » 04.01.2016 15:55:40

Wie schon genannt, " vlc " siehe Mal ein Bild

http://techapple.net/2015/05/top-7-free ... nt-fedora/

und um für das Download / konvertieren,

http://www.noobslab.com/2015/01/clipgra ... r-all.html

falls Du mit AddOns nicht klar kommst.

Und dieser ist ganz ok

https://www.miksoft.net/products/mmc-older/

Habe das Paket mit dem Binary Inhalt mmc-lin-185-zip getestet, funktioniert am besten.

Weitere sehr gute wurden genannt und mit WinFF und Co. kann man die Qualität noch zusätzlich einstellen, auch das Höhen und Breiten z. B. 250 x 150.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Video converter gesucht

Beitrag von ottonormal » 04.01.2016 17:55:15

Ich benutze zum Videokonvertieren nur noch Openshot. Das ist zwar ein Video"bearbeitungs"programm,
man kann aber natürlich auch damit "nur" konvertieren.
In den Exporteinstellungen findet man alles was man braucht, übersichtlich und verständlich.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Video converter gesucht

Beitrag von inne » 04.01.2016 18:16:19

ottonormal hat geschrieben:Ich benutze zum Videokonvertieren nur noch Openshot. Das ist zwar ein Video"bearbeitungs"programm,
man kann aber natürlich auch damit "nur" konvertieren.
In den Exporteinstellungen findet man alles was man braucht, übersichtlich und verständlich.
Netter Ansatz :THX:
Zuletzt geändert von Anonymous am 04.01.2016 18:36:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Video converter gesucht

Beitrag von whisper » 04.01.2016 18:19:25

ottonormal hat geschrieben:Ich benutze zum Videokonvertieren nur noch Openshot. Das ist zwar ein Video"bearbeitungs"programm,
man kann aber natürlich auch damit "nur" konvertieren.
In den Exporteinstellungen findet man alles was man braucht, übersichtlich und verständlich.
:THX: Das Forum braucht einen Daumen Hoch Button für hilfreiche Posts!
Im neuen Jahr schon ein paar Dinge gefunden, dir mir bisher entgegen waren

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Video converter gesucht

Beitrag von Revod » 04.01.2016 20:05:21

ottonormal hat geschrieben:Ich benutze zum Videokonvertieren nur noch Openshot. Das ist zwar ein Video"bearbeitungs"programm,
man kann aber natürlich auch damit "nur" konvertieren.
In den Exporteinstellungen findet man alles was man braucht, übersichtlich und verständlich.
Wirst nun zum dritten zitiert... :D

- Für Kenner in Movie Einstellungen Qualität und Format sind die Leichtgewichtige ( ausser mit dem Terminal, ist immer leichtgewichtig ) " WinFF und Curlew ( Curlew braucht das GTK-Dialog sonst geht nichts ) ". Es gibt einen Ubuntu Paket, ob dann das GTK Dialog gebraucht wird kann ich nicht sagen. Sehr gut wäre auch " FF-Multiconverter " der als Abhängigkeit natürlich " Unoconvertor " braucht. In Debian Systeme ist jedoch Unoconvertor von " LibreOffice " abhängig ( aus meiner Sicht sehr unsympathisch, weil ich LibreOffice nicht bevorzuge, immer noch OpenOffice ), was für mich nicht unpraktisch ist.

( Nur für fortgeschrittene Linux User, habe die Holzhammer Methode gewählt, Unoconvertor ins ~/bin rein kopiert, bis jetzt alles ok ).

Somit spart man sich ca. 46 MB Differenz plus MB's der " frei0-plugins " Plattenplatz und Ressourcen, mit " mmc und curlew " ( Alternative zu Curlew ist WinFF ) gegenüber Openshot der natürlich auch sehr gut ist.

Wollte ich so erwähnen, weil wenn User die Videos nicht bearbeiten wäre die reine Konvertierer geeigneter. :)

Eben, die genannten

winff
ffmepg
sinthunt
tragthor

sind so ganz ok, doch richtig heisst es " sinthgunt "

Mit sinthgunt habe ich etwas und war bei mir immer so. Wenn ich z. B. xy.flv Datei lade dann sind nur noch Wav, DVD und SVCD Formate möglich, alles weitere ist im " Preset " Ausgabeformat deaktiviert, warum auch immer.

User von PCLinuxOS haben einen eigenes menkoder UI entwickelt, MyMencoder und funktioniert sehr gut, zu dem auch sehr schlank ( jo... eben ... multimediale Unterschiede, doch nix ersetzt den Terminal Movie Profi ) :mrgreen:

Edit:

Wie gesagt, ein bisschen mit VLC üben ( wenn bereits installiert ) und man kann damit so praktisch alles umwandeln.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Video converter gesucht

Beitrag von justme2h » 04.01.2016 20:46:09

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Du nutzt Debian Jessie, oder? Mein Tipp: Vergiss ffmpeg erstmal. Wie du bereits festgestellt hast gibt es dass aktuell so nicht in Debian und Multimediasachen in Linux selbst zu kompilieren oder aus irgendwelchen anderen Quellen zu beziehen....naja sagen wir einfach, dass kann (für Unerfahrene) schnell komplex und kompliziert werden ;-)

Daher mein Vorschlag:

Versuche es zurerst einmal mit dem bereits vorgeschlagenen Debiantransmageddon. Das lässt sich direkt installieren (apt-get install transmageddon), hat eine GUI und ist recht einfach zu bedienen. Falls die Installation nicht klappt, bitte die Ausgabe von "apt-get install transmageddon" hier posten. Hast du es installiert, starte es (logisch) Die Input Datei angeben, das Feld "Present" einfach freilassen und das gewünschte Output Format angeben -> Fertig. Das Video wird nach ~/Videos abgespeichert.

--
Kurzer Einschub (falls du das nicht eh schon wusstest): mov, mp4 und ogg sind erstmal nur Container, die jeweils verschiedene Audio- und Videocodecs unterstützen. Daher kann es sein, dass du beim konvertieren den Audio/Videocodec der Input Datei einfach übernehmen kannst (wenn dein Ausgabeformat ihn unterstützt) oder ihn ändern musst. Bei transmageddon kannst du entsprechend vorgehen. Falls unterstützt einfach Codec kopieren/übernehmen, ansonsten einen anderen auswählen (bei ogg z.B. Vorbis als Audiocodec)
--

Solltest du mit transmageddon nicht klar kommen, versuche ottonormals Tipp => nutze Openshot. Auch das sollte sich in Debian ohne Probleme installieren lassen (falls es Probleme gibt bitte die Ausgabe von "apt-get install openshot" hier posten).

Und wenn jetzt beide Sachen scheitern....dann können wir uns nochmal über avconv/ffmpeg unterhalten :-P
Tragthor?! da gibtes genau 4! google-Ergebnisse. Irgend ein Tippfehler?
Ich schätze mal er meinte traGtor: https://wiki.ubuntuusers.de/traGtor
Basiert aber ebenfalls auf ffmpeg und ist nicht in den offiziellen Debianquellen...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Video converter gesucht

Beitrag von Revod » 05.01.2016 12:04:22

justme2h hat geschrieben:...Mein Tipp: Vergiss ffmpeg erstmal. Wie du bereits festgestellt hast gibt es dass aktuell so nicht in Debian und Multimediasachen in Linux selbst zu kompilieren oder aus irgendwelchen anderen Quellen zu beziehen....naja sagen wir einfach, dass kann (für Unerfahrene) schnell komplex und kompliziert werden ;-)
...
Wenn man die Multimedia Quelle einbindet muss man nichts selber kompilieren und ich hatte mit ffmpeg / av-codecs aus den Multimedia Quelle bisher keine probleme ( seit ca. 18 Monate Debian-Testing User ) :)
justme2h hat geschrieben:...Hast du es installiert, starte es (logisch) Die Input Datei angeben, das Feld "Present" einfach freilassen und das gewünschte Output Format angeben -> Fertig. Das Video wird nach ~/Videos abgespeichert.
...
Test: Genau das wie Du es hier beschreibst bin ich vorgegangen. Es konnte weder eine .flv noch .mp4 noch eine .avi Datei, als Vorschau abspielen geschweige umwandeln. Das Terminal Abspielfenster schloss sich innerhalb eines Bruchteil einer Sekunde wieder und das selbe beim Versuch was zu transcodieren, ein kurzes aufblizzen in das Fortschrittsbalken und keine neue Datei wurde abgespeichert ( alle CPU zeigten keine Prozesslast an in Gkrellm )... :?:

Dafür hat Dein Posting mich indirekt an " Transcoder " wieder erinnert. :)

< edit >

Suchname mit google oder andere Suchmaschine, " transcoder84.sourceforge.net "

< / edit >

Gestern Abend nach dem transmageddon Test Transcoder getestet ( wurde etwas spät ). Hat praktische Funktionen. Wenn man was falsches einstellt schreibt es eine xy.mp4, xy.avi usw. Datei mit null Byte. Ist alles richtig eingestellt werkelt es wunderbar. Man kann darin auch die Verhältnisse der Ausgabe festlegen, wie Fenster Höhe und Breite, Seitenverhältnisse 4:3 usw, fp/s frei wählbar usw. Was es nicht kann ist aus einen Video nur das Audio exportieren.

Wenn ich mich nicht täusche ( länger her als ich es testete ) glaube ich mit " Acidrip " ( sehr schlank und sehr unproblematisch ).

https://wiki.ubuntuusers.de/AcidRip

kann man ,wie auf dem Bild zu sehen ist,

https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/at ... cidrip.png

Auf " Load " klicken und einen Ordner aus der HD wählen.... sollte funktionieren ( werde es wieder ausprobieren, heute Abend ).

... und doch wie bereits x-mal gesagt, --vlc-- , der kann über Video / Audio alles selbstständig und ich denke, dieser Player nutzen ca. 98 bis 99 % der Linux User, nebst Mplayer Arten. :)

Nachtrag AcidRip:

Soeben getestet, es kann Videos auch aus einer HD Quelle Laden und konvertieren.

Die Ausgabe kann leider nur im avi oder mpg Format gespeichert werden. Finde das Teil sehr gut, weil als ich es Mal testete konnte ich damit eine sehr schlechte Qualität, der auf das Monitor relativ viel vom Movie verpixelt war mit der " 2 Pass " Option doch auf eine relativ sehr gute Qualität transkodieren und das Video war danach unverpixelt, und von einer ca. 400 MB mp4 auf 1.2 GB avi gewachsen.
Zuletzt geändert von Revod am 06.01.2016 11:41:10, insgesamt 2-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Video converter gesucht

Beitrag von wanne » 05.01.2016 17:57:25

justme2h hat geschrieben:Wie du bereits festgestellt hast gibt es dass aktuell so nicht in Debian und Multimediasachen in Linux selbst zu kompilieren oder aus irgendwelchen anderen Quellen zu beziehen....naja sagen wir einfach, dass kann (für Unerfahrene) schnell komplex und kompliziert werden ;-)
Da gibt's statisch gelinkte builds: http://johnvansickle.com/ffmpeg/ einfach auspacken und benutzen.
Sonst ist es mittlerweile eine vernünftige Version in den backports oder bei deb-multimedia.


@AnonymusChaotic: Wenn du mp4s machen willst, und vermünftige Kompressionraten haben willst, kommst du da an h.264 nicht vorbei. (mp4 soll nur mit H.261, h.262 (MPEG-2), h.263 oder h.264 genutzt werden.)
Der mit Abstand beste für Privatleute verfügbare Encoder für h.264 ist x264 (Es gibt da noch ein paar ähnlich gute Konkurrenten für den professionellen bereich. Aber selbst denen sagen viele Experten schlechtere Ergebnisse als x264 zu.)
Den nutzt ffmpeg. (Es werden sogar große Teile von ffmpeg in x264 schon mitgeliefert. x264 ganz ohne ffmpeg gibt's also gar nicht so einfach.) ich würde mal raten auch dein Windows-Tool (dessen Namen du nicht verrätst) wird x246 nehmen.
Da es massenhaft gute mp4s gibt, würde ich mal sagen, dass das Problem eher an dir liegt. Wenn dir ffmpeg nicht liegt und du ihn nicht nutzen kannst (das geht vielen so.) dann nutz halt irgend ein anderes Frontend. Winff oder Curlew wurden ja bereits genannt. Aber nur weil du zu nicht in der Lage bist, ffmpeg zu bedienen alle Programme auszuschließen, die ffmpeg nutzen ist absoluter Quatsch.
Ich kann dir auch den Entpsrechenden ffmpeg befehl geben, wenn du mir das Eingabeformat sagst. (Das hat nur bedingt was mit der Dateiendung zu tun.) (Interessant ist was ffmpg -i ausgibt. (Insobesondere Die zeilen mit einem #.))
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Video converter gesucht

Beitrag von Revod » 05.01.2016 22:00:15

Weil der Aktive Link zum transcoder-Linux unerwünscht ist habe ich die Linkeigenschaft gänzlich entfernt aus meinen letztes Posting.

Enieway,

@ wanne

Was ich Dir sagen wollte, gucke Dir den Transcoder-Linux an, richtiges Format runter laden, entpacken und ausführen, muss nicht ein Paket zum installieren sein, nimmt selber alles nötige mit.

Suchname mit google oder andere Suchmaschine, " transcoder84.sourceforge.net "

Hoffe nun, dass das wenigstens, ein Name akzeptiert wird.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Video converter gesucht

Beitrag von wanne » 06.01.2016 10:30:33

Revod hat geschrieben:Weil der Aktive Link zum transcoder-Linux unerwünscht ist habe ich die Linkeigenschaft gänzlich entfernt aus meinen letztes Posting.
Mir wäre da nichts bekannt. Ich bin auf jeden Fall unschulding. Wenn sich niemand bei dir gemeldet hat, würde ich auf irgend einen Fehler in der Foren-SW tippen. Mit Links kommt die nicht immer ganz einwandfrei zurecht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Video converter gesucht

Beitrag von Revod » 06.01.2016 10:55:42

wanne hat geschrieben:...Wenn sich niemand bei dir gemeldet hat, würde ich auf irgend einen Fehler in der Foren-SW tippen. Mit Links kommt die nicht immer ganz einwandfrei zurecht.
Danke für die Info wusste ich nicht. Hatte es extra zwischen " url " eingefügt.

Nein, hat sich niemand ( also keiner nicht " unser niemand " ) gemeldet, diesmal hatte ich alle Mod verdächtigt, 1 xy mal und durch xy .... :mrgreen:

Back to topic.

Ich denke wer nicht mit ClipGrab ( YT ), Transcoder84 und MMC ( machen alle einen sehr gutes job ) nicht klar kommt, naja, ... augen auf und gucken, steht alles davor... :)

Curlew gefällt mir sehr gut, weil man darin höhere Qualität Parameter rein tippen kann, klare definierte Titelbezeichnung für bit, kbit usw. ( mit WinFF verwirrt es mich immer wieder ) und somit lässt es einem alle Qualitätsoptionen offen.

Und als fünftes der Multifunktionale VLC, den ich dafür immer wieder gerne verwende. :)

AcidRip ript und konvertiert in eine sagenhafte sehr gute Ausgabe Qualität ( dementsprechend werden die Dateien gross und das mpg Format ist TV Videoplayer kompatibel, das gar mit der TV eigene Fernbedienung gesteuert werden kann, auch schon getestet ).

Ausser Transcoder84 kann man Curlew in DE übersetzen, bei MMC müsste ich gucken. Und doch, die sind trotz der Englische Titeln wirklich sehr selbst klärend.

Ich glaube mehr braucht man nicht. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten