ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von logoft » 04.01.2016 19:36:28

Hallo Leute,

ich suche ein Programm das eine ISO auf ein Stick "brennen"kann. Ich suche nicht Tools die Distibution-ISOs "brennt" sondern einfach eine ISO.

Man kann das auch mit dd und isolinux. Ich suche was zuverlässiges was funktioniert, nicht das ich Tausend Fehler mache ind bin in 2 Wochen noch nicht fertig.

Hintergrund ist der das ReactOS nicht den Stick findet. Ich will jetzt versuchen React auf den Stick bootfähig zu machen und dann findet er vielleicht die Partition/Stick.

Hintergrund 2 ist das FAT nur 4 Giga nimmt. Ich hoffe das wenn ich den Stick boote das er dann vielleicht mit ReactOS den Stick mit FAT32 formatiert.
Deshalb suche ich ein Tool.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

owl102

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von owl102 » 04.01.2016 19:50:51

Mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich möchtest.

Möchtest du einen bootbaren USB-Stick basteln, von dem aus du die ReactOS-Installation anwerfen kannst? Oder möchtest du ReactOS auf einem USB-Stick installieren, von dem du dann dein ReactOS booten kannst?

BTW: Du kennst https://www.reactos.org/wiki/LiveUSB ?

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von logoft » 04.01.2016 20:45:40

Ich möchte ein Stick auf dem dann React läuft.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von kalle123 » 04.01.2016 22:02:25

ich suche ein Programm das eine ISO auf ein Stick "brennen"kann
Ich suche ...... einfach eine ISO
Ich möchte ein Stick auf dem dann React läuft
Ist ja einiges zur Auswahl.Aber was denn nun ???

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von logoft » 05.01.2016 15:37:32

.. ein Programm das eine ISO auf den Stick bootbar macht.

[um dann ReactOS vom Stick zu booten um es zu installieren, in der Hoffnung RactOS zeigt mir dann die Partition. Im Moment sehe ich keine einzige Partition. ]
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

DeletedUserReAsG

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.01.2016 16:01:52

Wenn das ISO-Image selbst denn bootbar ist: Debianunetbootin.

Mit „brennen“ hat’s allerdings nix zu tun. Du würdest wahrscheinlich mehr Hilfe erhalten, verwendetest du die richtige Terminologie. Mir scheint zum Beispiel gar nicht mal so sicher, dass du hier mit „ISO“ auch tatsächlich ein Image meinst, das ein ISO-9660-Dateisystem enthält.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von kalle123 » 05.01.2016 17:31:06

Hab hier nen 4 GB USB Stick mit folgenden Sachen drauf

KNOPPIX_V7.0.5CD-2012-12-21-DE
super_grub2_disk_i386_pc_2.02s3
clonezilla-live-2.4.2-10-i586
gparted-live-0.22.0-2-i586
systemrescuecd-x86-4.5.3
rescatux-0.32b3
tails-i386-1.8.1

Erstellt mit YUMI – Multiboot USB Creator.

Geht einwandfrei, kann hinzu packen und auch wieder weg nehmen. Problemlos. Ist halt ein Win Programm :(

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von logoft » 05.01.2016 17:32:54

Unetbootin bootet nur ISO. der Distribuionen.

Wenn das Betriebsystem nicht gelistet ist dann hängt unetboot in in der einer Dauerschleife. (Default) Zählt bis 10 und bootet sich selbst - unendlich.

Bild
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

DeletedUserReAsG

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.01.2016 17:58:36

Unetbootin bootet nur ISO. der Distribuionen.
Genauer gesagt, verarbeitet es alles, was isolinux als Bootloader hat, zu bootbaren USB-Sticks. ReactOS nutzt dann wohl kein isolinux. Den Link von owl102 hast du gesehen? Solltest du mal draufklicken, da ist der „offizielle“ Weg beschrieben. Wenn das für dich keine Option ist, wird dir wohl nur Handarbeit bleiben.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von logoft » 06.01.2016 06:21:55

kalle123 hat geschrieben:Hab hier nen 4 GB USB Stick mit folgenden Sachen drauf

KNOPPIX_V7.0.5CD-2012-12-21-DE
super_grub2_disk_i386_pc_2.02s3
clonezilla-live-2.4.2-10-i586
gparted-live-0.22.0-2-i586
systemrescuecd-x86-4.5.3
rescatux-0.32b3
tails-i386-1.8.1

Erstellt mit YUMI – Multiboot USB Creator.

Geht einwandfrei, kann hinzu packen und auch wieder weg nehmen. Problemlos. Ist halt ein Win Programm :(
Ich habe es über wine probiert, da geht es nicht.
Zum Beispiel soll man rufus nutzen. Aber rufus startet bei mir nicht. Ich habe es auch mit einer älteren Version probiert.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von kalle123 » 06.01.2016 09:05:41

Ich hab es gestern mal "auf die Schnelle" probiert mit
ReactOS-0.3.17-REL-iso.zip und ReactOS-0.3.17-REL-live.zip
Hat aber auch nix gebracht. YUMI bietet ja da u.a. diesen WIN Installer an .......

Bild

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von kalle123 » 06.01.2016 15:17:48

So, mal einen Versuch mit "rufus" und ReactOS-0.3.17-REL-iso gemacht. "rufus" verwendet anscheinend syslinux. Hat aber auch nix gebracht. Was geht, ist reactos als vbox guest. Ist aber für mich nicht relevant ......

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von logoft » 06.01.2016 20:33:56

niemand hat geschrieben:
Unetbootin bootet nur ISO. der Distribuionen.
Genauer gesagt, verarbeitet es alles, was isolinux als Bootloader hat, zu bootbaren USB-Sticks. ReactOS nutzt dann wohl kein isolinux. Den Link von owl102 hast du gesehen? Solltest du mal draufklicken, da ist der „offizielle“ Weg beschrieben. Wenn das für dich keine Option ist, wird dir wohl nur Handarbeit bleiben.
Den Link habe ich gesehen.
Dort wird das Tool Rufus benutzt, aber das ist bei mir irgendwie nicht vollständig. Es ist gepackt. Ich kanns auspacken, aber oft braucht man Rootrechte. Oder es wird angezeigt 7zip wird benötigt.
Soschleichen sich überall Fehler ein und ich muß zesten und testen, statt einfach ein Stick zu erstellen. Deshalb habe ich nach einen Tool gefragt, damit es sauber durchläuft.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

DeletedUserReAsG

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2016 20:57:52

Deshalb habe ich nach einen Tool gefragt, damit es sauber durchläuft.
Nachdem es sich bei ReactOS ausdrücklich nicht um ein Linux handelt (und es auch keinen der üblichen Bootloader verwendet), wirst du hier wohl kein solches Tool finden.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von logoft » 06.01.2016 21:11:08

Den Installer kann ich nicht nehmen, weil ReactOS ein WinNT Clone ist.

Wenn ich mit Grub booten will findet er das Betriebsystem nicht.Und wenn ich mit ISOLINUX booten will kommt das Bild - wird nicht unterstützt.

Bild


kalle123 hat geschrieben:Ich hab es gestern mal "auf die Schnelle" probiert mit
ReactOS-0.3.17-REL-iso.zip und ReactOS-0.3.17-REL-live.zip
Hat aber auch nix gebracht. YUMI bietet ja da u.a. diesen WIN Installer an .......

Bild
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

owl102

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von owl102 » 06.01.2016 21:26:00

Crosspost: https://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=14649

Der deutschsprachige Teil des ReactOS-Forums scheint mir aber sehr wenig frequentiert zu sein, mehr Chancen hat man vermutlich, wenn man im englischsprachigen Teil postet.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von logoft » 08.01.2016 01:21:27

niemand hat geschrieben:
Deshalb habe ich nach einen Tool gefragt, damit es sauber durchläuft.
Nachdem es sich bei ReactOS ausdrücklich nicht um ein Linux handelt (und es auch keinen der üblichen Bootloader verwendet), wirst du hier wohl kein solches Tool finden.
Eigentlich sollte das egal sein was ReactOS ist. Es ist eine ISO und ich dachte eine ISO wären alle gleich, ähnlich wie config.sys und autoexec,bat bei DOS.
Ich hatte mir vorgestellt das man jede ISO booten könnte, anscheind ist das nicht so.

Wenn ich eine 30 Jahre alte Diskette boote dann startet die sobald die config.sys drauf ist. So einfach könnte das sein.
OS/2 war auch unkompliziert. Es soll bald überarbeitet erscheinen. Aber das ist bestimmt ähnlich wie AmigaOS, es wird dann nicht erscheinen.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von logoft » 08.01.2016 01:34:22

owl102 hat geschrieben:Crosspost: https://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=14649

Der deutschsprachige Teil des ReactOS-Forums scheint mir aber sehr wenig frequentiert zu sein, mehr Chancen hat man vermutlich, wenn man im englischsprachigen Teil postet.
Wenn man es schafft eine ISO auf eine CD zu brennen,dann müßte es auch möglich sein ein USB zu wählen.

Ich dachte mir wenn ich von Stick boote, dann wäre ich auf dem Stick drauf und könnte es insallieren. Ich wollte das System so überlisten. Eigentlich unterstützt ReactOS USB nicht. Wenn ich zumBeispiel 0.4 boote,dann steht im Gerätemanager nichts von USB.

Vielleicht gibt es ein universellen USB-Treiber, den man so nehmen kann.

Es ist eine CAB-Datei da. Darin sind auch einige Sachen. Nur das ist jetzt noch unwichtig.

Vielleicht boote ich ein Bootloader und kopiere mit der Hand die Config.sys und den command.com drauf. Das sind aber Umwege.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

DeletedUserReAsG

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2016 03:45:50

Eigentlich sollte das egal sein was ReactOS ist. […] ich dachte eine ISO wären alle gleich, […] Ich hatte mir vorgestellt das man jede ISO booten könnte, anscheind ist das nicht so.
Eine bootfähige CD beinhaltet entweder ein Image einer bootbaren Diskette, ein Image einer bootfähigen Festplatte oder eben einen Bootloader (siehe „El Torito“). Das ist für optische Laufwerke spezifisch, daher wird ein solches Image nicht ohne Änderungen von z.B. einem Stick booten. Die hier üblichen Werkzeuge sind in der Lage, Images mit dem Bootloader „isolinux“ so umzubauen, dass sie bitweise auf einen Stick geschrieben werden können, welcher dann bootfähig ist. Dein ReactOS nutzt kein isolinux als Bootloader und damit fallen die üblicherweise dafür genutzten Tools weg – da kommt dann nur sowas raus:

Code: Alles auswählen

$ isohybrid ReactOS-LiveCD.iso 
isohybrid: ReactOS-LiveCD.iso: boot loader does not have an isolinux.bin hybrid signature. 
** 1 **

Du könntest dir anschauen, wie so’n Bootvorgang tatsächlich abläuft (ist nicht so ganz so, wie du’s beschrieben hast) und dir einen bootfähigen Stick basteln – ob von der Seite deines OS’ noch was dagegenspricht, etwa fehlende USB-Funktionalität, weiß ich nicht – oder hier weiter nach etwas suchen, dass es derzeit nicht gibt.

bye

geier22

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von geier22 » 21.01.2016 09:52:46

Hier gibt es doch eine Anleitung, wie man ReaktOS auf einem Stick installiert :
http://www.reactos.org/wiki/LiveUSB
Funktioniert die nicht ?

DeletedUserReAsG

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.01.2016 10:09:51

… meinst, wenn man hier im Thread noch einige Male drauf verlinkt, wird’s irgendwann funktionieren?

Versuchen kann man’s ja: https://www.reactos.org/wiki/LiveUSB

geier22

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von geier22 » 21.01.2016 10:12:54

:facepalm: oops hatte ich überlesen - kann ja mal passieren :roll:

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von logoft » 11.04.2016 15:04:06

Hallo Leute,

ich hatte es dann so gelöst, ich habsauf ein eingebildeten Rechner installiert :-)) Den es nicht gibt :-) Ich konntees mit VirualBox testen. Damals konnte ich auch mit einem im IRC Chat chatten und habe etwas über Windows erfahren.

ReactOS geällt mir aber nicht, es hat ein Installations-Tool ähnlich wie zum Beispiel Synaptic. Ich dachte man könnte alles so machen wie bei Windows. So empfinde ich ReactOS als eigenes System. Windows ist drin,kann aber nicht raus. Was will ich dann damit, wenn es zum Beispiel keine eigene Datei-Ordnung zuläßt wie bei Windows?

Ich habs gelöcht.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ReactOS auf ein Stick "brennen", ISO-Burner gesucht

Beitrag von towo » 11.04.2016 15:19:20

ReactOS geällt mir aber nicht, es hat ein Installations-Tool ähnlich wie zum Beispiel Synaptic. Ich dachte man könnte alles so machen wie bei Windows. So empfinde ich ReactOS als eigenes System. Windows ist drin,kann aber nicht raus. Was will ich dann damit, wenn es zum Beispiel keine eigene Datei-Ordnung zuläßt wie bei Windows?
Nuja, wirklich beschäftigt hast Du Dich also nicht damit. Anderenfalls hättest Du bemerkt, daß man hier durchaus auch Windows-Setups ausführen kann.
Ob das entspr. Programm dann allerdings auch läuft, steht auf einem anderen Blatt.

Antworten