Image Backup von Jessie 8.2 erstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Image Backup von Jessie 8.2 erstellen

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 12.01.2016 16:17:55

Hallo,


ich würde gerne einmal eine Möglichkeit wissen, wie ich ähnlich wie bei Windows die Registry bei Debian im laufenden Betrieb eine Sicherung mache, falls das System durch Fehler, Treiberinstallationen etc. zerschossen wird, um in diesem Fall eine sinnvolle Reparatur vornehmen zu können oder ggf. Wiederherstellung vor diesem Fehler.

Auf der anderen Seite würde mich eine komplette Sicherung, also Image von der aktuellen Installation interessieren wie das geht, bisher kenne ich hier nur Acronis True Image

Nachstehend habe ich schon mal einige Infos dazu rausgesucht, scheint auf jeden Fall ein sehr schwieriges und Komplexe Thema zu sein.


http://www.acronis.com/de-de/personal/c ... ents-block

Acronis True Image 2016

* Die Dateisysteme Ext2/Ext3/Ext4, ReiserFS und Linux SWAP werden nur bei Backup/Wiederherstellung von Laufwerken/Volumes unterstützt




Hier die Infos zu meiner derzeitigen Debian Installation:

guenter@Debian82Jessie:~$ cat /etc/debian_version
8.2
guenter@Debian82Jessie:~$ cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 8 \n \l

guenter@Debian82Jessie:~$ cat /proc/version
Linux version 3.16.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.8.4 (Debian 4.8.4-1) ) #1 SMP Debian 3.16.7-ckt20-1+deb8u2 (2016-01-02)
guenter@Debian82Jessie:~$ uname -a
Linux Debian82Jessie 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt20-1+deb8u2 (2016-01-02) x86_64 GNU/Linux



backup recovery erstellen

Die nachfolgenden Links sind alle schon älter als 2 bis 3 Jahre, gibt es aktuelle Links und Infos dazu ?

viewtopic.php?f=32&t=155604&hilit=Backu ... +erstellen

viewtopic.php?f=28&t=157971&hilit=Backup+RecoveryJessie




viewtopic.php?f=12&t=158814&hilit=Backup+von+Jessie

http://www.mikrocontroller.net/topic/373230


Tschüss

WindowsProfi30Jahre

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Image Backup von Jessie 8.2 erstellen

Beitrag von NAB » 12.01.2016 16:31:15

Schau dir mal "Clonezilla" an - gibt's bei chip.de.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Image Backup von Jessie 8.2 erstellen

Beitrag von schwedenmann » 12.01.2016 16:31:58

Hallo


1. Eine Sicherung dfer registry bringt dir doch nichts, die user-Einstellunge hast du dann auch nicht und auch die installierten Pogramme, falls es da hackt, hast du auch nciht.

2. Komplettsciherung a la Arconis geht per dd, oder clonezilla

3. Ansonsten Dateien sichern per rsync Paketliste und /etc sichern und wen du e kleines / hast kann man das auch noch per dar oder fsarchiver oder auch per tar komprimiert sichern.


mfg
schwedenmann

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Image Backup von Jessie 8.2 erstellen

Beitrag von r4pt0r » 13.01.2016 15:51:41

I.d.r genügt eine Sicherung von "dpkg --get-selections", /etc und /home um ein bare-metal recovery (auf "beliebiger" Hardware) durchzuführen. (+ggf noch einzelne Verzeichnisse in /var, betrifft aber eher serverdienste)

Wenn man LVM nutzt (was man sinnvollerweise bei den heutigen Plattengrößen grundsätzlich sollte....) kann man vor größeren updates/änderungen einfach ein snapshot der entsprechenden Volumes anlegen. Die lassen sich auch nach extern sichern und sind wesentlich handlicher und flexibler als fullbackups per dd, bei denen auch ungenutzter Plattenspeicher mitgesichert wird - recht sinnfrei und langwierig wenn auf der 4TB Platte nur 100GB aktuell genutzt werden...


Gute Sammlung von Tools und Startpunkt für die eigene Recherche welche Methode die beste für die eigenen Bedürfnisse ist:
https://wiki.debian.org/BackupAndRecovery

Antworten