[gelöst] Programm zum Erstellen von favicon?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Gerschon
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2012 20:17:06

[gelöst] Programm zum Erstellen von favicon?

Beitrag von Gerschon » 04.02.2016 20:57:01

Kennt jemand ein kleines Programm zum Erstellen von einem Favicon ???
Zuletzt geändert von Gerschon am 06.02.2016 20:58:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als lebender Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Erstellen von favicon?

Beitrag von tegula » 04.02.2016 21:21:16

Debianinkscape (siehe auch [1]) könnte für sowas geeignet sein.

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Inkscape/
Zuletzt geändert von tegula am 05.02.2016 15:24:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Erstellen von favicon?

Beitrag von Revod » 05.02.2016 00:43:33

Innkscape ist ein ziemlich grosses Geschütze. :D

Kleines, so dachte ich es mal un den Repos gesehen zu haben, ist jedoch nicht mehr, als " Stan alone " zu finden.

Aus einen Terminal ausführen und muss nicht ins System installiert werden, nur in das Ordner wo sich ein PNG Bild befindet ( habe es mal getestet, ganz passabel )

wenn mich nicht alles täuscht wäre das der Befehl.

Code: Alles auswählen

png2ico bildname.png iconname.ico
oder

Code: Alles auswählen

png2ico ./bildname.png /pfad/iconname.ico
http://www.winterdrache.de/freeware/png2ico/

Oder einen GUI xy Konverter, wie " Converseen " kann auch mehr, ausser SVG.

Ansonsten für KDE User " Iconedit " der auch nicht in den Debian Repos sich befindet, :facepalm: ( ein rpm paket zu deb Paket mit Alien konvertieren )

Als kleine Anwendung dafür konnte ich nichts anderes finden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Programm zum Erstellen von favicon?

Beitrag von Knight » 05.02.2016 05:26:48

Wie wäre es online ?

Favicon Generator
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Erstellen von favicon?

Beitrag von Revod » 05.02.2016 12:01:50

Kommt davon, wenn man länger keine Favicons mehr braucht... fast vergessen... :oops:

Wie ich vorgehe. Mit ( Sehr gut und hat etliche vorgefertigte Formen, kann HSV usw. ) mit

http://pencil.evolus.vn/Downloads.html

Für Debian musste ich das " xulrunner " anpassen, weil es ein andere Endung benutzt und somit Pencil Xulrunner nicht findet.

Sehr easy für die Augen, weil es primär ein SVG Editor ist.
- Xy Zeichnen mit " Freeline " oder eine xy Form wählen.
- Objekte auf das Dokumente anpassen.
- Export als favicon.png
- png2icon ausführen fertig.

Trotz der Konvertierung Zusatzaktion ist man mit Pencil sehr schnell, weil eben, viele Form Muster bereits hat. Export Qualität in PNG mehr als 1-A. Ein Kreis ist wirklich ziemlich 100%

Oder wenn das Pencil einrichten nicht klappen sollte, dann

http://pixelitor.sourceforge.net/

und die selben Aktionen wie oben ausführen. Ist leider nur in Englisch jedoch sehr Intuitiv und mit etwas Übung sehr gut.

2.

Sehr alt und funktioniert mit dem neuesten Java Envoriment,

http://jdraw.sourceforge.net/

jdraw_v1.1.5.jar finde ich wegen den Schriften besser als jdraw_v1.1.5.plastic.jar

Funktioniert als Stand Alone, wenn man Java installiert hat.

Ansonsten das " Standard " Gimp, der fast alle installiert haben.

Neuerdings nutze ich gerne für einfachere Sachen, eben wie Favicons... auch " gimphoto "

http://www.gimphoto.com/

Ist ein Fork von Gimp, mit viel weniger Möglichkeiten z. B. keine Animation, jedoch immer noch mächtig genug. Startet auf meinen altes Notebook, ca. 14 - 15 Jahre alt mit 512 MB RAM und Singelcore CPU sehr rasch und braucht knapp 90 MB RAM Speicher inkl. Cachet. Mit der Bearbeitung füllt es nicht gross, wenn man keine " Grossprojekte " damit macht. Platzbedarf ca. 46 MB Auf der HD.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Erstellen von favicon?

Beitrag von Ashlix » 05.02.2016 12:22:53

Ich mach Favicons jeweils mit GIMP. Unter "kleines Programm" geht das zwar nicht mehr durch :wink: , je nach dem hat man es aber vielleicht eh schon auf dem System drauf...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Programm zum Erstellen von favicon?

Beitrag von Revod » 06.02.2016 21:39:21

@Gerschon

Wäre schon anständig und für andere Sucher zu sagen wie Deine Lösung nun aussieht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Gerschon
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2012 20:17:06

Re: [gelöst] Programm zum Erstellen von favicon?

Beitrag von Gerschon » 15.02.2016 10:14:09

Revod hat geschrieben:@Gerschon

Wäre schon anständig und für andere Sucher zu sagen wie Deine Lösung nun aussieht.
Ja ich habe es zuerst mit Inkscape probiert, aber dann doch das Programm Krita genommen.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als lebender Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Programm zum Erstellen von favicon?

Beitrag von Revod » 15.02.2016 10:42:40

Ok danke für Die Info.

Zur Ergänzung, Krita ist Teil des KDE Office und das installiert praktisch das ganze KDE Desktop Envoriment mit. Wer kein KDE haben will sollte die hier erwähnte andere Tools Testen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten