Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von Miksch » 09.02.2016 08:16:10

Guten Morgen Forum,

gibt es eine OSS die ein Netzwerk scannt, um automatisch einen Bestand der vorhandenen Software mit Versionsnummern zu erstellen?

TIA
Miksch

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von cosinus » 11.02.2016 09:48:51

Moin

Auf die Schnelle fällt mir da nur OCS Inventory ein...aber das Blöde ist, man muss den Agent auf jeden Rechner (manuell) installieren. Bei Windows-Kisten installieren wir den Agent per Gruppenrichtlinie über ein kleines quickndirty cmdlet, bei Ubuntu/Debian manuell über apt install ocsinventory-agent

Natürlich musst du vorher schauen, wer den Server für OCS spielt und dann auf dieser Kiste ocsinventory-server nachinstallieren.

Code: Alles auswählen

# apt-cache search ocsinv
fusioninventory-agent - Hardware- und Software-Inventarisierung (Client)
ocsinventory-agent - Hardware- und Software-Inventarisierung (Client)
fusioninventory-agent-task-esx - ESX and ESXi inventory
ocsinventory-reports - Hardware and software inventory tool (Administration Console)
ocsinventory-server - Hardware and software inventory tool (Communication Server)

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von Miksch » 11.02.2016 11:24:39

Hallo Arne :),

vielen Dank für Deine Hilfe. Das klingt sehr interessant, dankeschön :).
Im Moment bräuchte ich allerdings ein Tool, das ich von "meinem" Rechner aus über das gesamte Netzwerk laufen lassen kann. Vielleicht versuche ich es einmal mit NMAP. Mal sehen, was die Funktionen dazu hergeben.

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von cosinus » 11.02.2016 11:32:27

Hi :D

Das klingt doch vielversprechend => http://www.loginventory.com/de/loginventory

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von Miksch » 11.02.2016 21:39:01

Guten Abend Cosinus,

ja, das klingt hervorragend. Leider ist es ein wenig zu teuer ;). Das würde mich glatt über 1.000 Euro kosten. Das ist nicht drinnen ;). Aber die Funktionalität ist genau das Richtige.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von cosinus » 12.02.2016 11:07:55

Die 20-PC-Version ist doch kostenlos!

Wenn du mehr als 20 Rechner hast ist so eine Investition auch nicht viel teurer als alles manuell zu machen. Und weniger nervig und fehlerträchtig.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von Miksch » 12.02.2016 13:15:54

Grundsätzlich hast Du recht ;), nur bin ich nicht der, der diese finanzielle Entscheidung trifft ;). Es geht hier um mehr als 200 Assets.

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von cosinus » 13.02.2016 12:44:26

Aber der, der die finanzielle Entscheidung trifft, hat die Inventarisierung angewordnet oder? :lol:

Was für Geräte musst du denn Inventarisieren, nur Linux- (Debian/Ubuntu) und Windows-Clients oder auch aktive Komponenten wie zB Switches? Wie siehts mit anderen Geräten aus, irgendwelche Server mit speziellem OS wie zB CentOS, RedHat, VMWare ESXi?

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von Miksch » 14.02.2016 19:28:15

cosinus hat geschrieben:Aber der, der die finanzielle Entscheidung trifft, hat die Inventarisierung angewordnet oder?
Nein.
cosinus hat geschrieben:Was für Geräte musst du denn Inventarisieren, nur Linux- (Debian/Ubuntu) und Windows-Clients oder auch aktive Komponenten wie zB Switches? Wie siehts mit anderen Geräten aus, irgendwelche Server mit speziellem OS wie zB CentOS, RedHat, VMWare ESXi?
So ziemlich alles, was Du erwähnt hast ;).

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von cosinus » 15.02.2016 14:11:29

[quote="Miksch"So ziemlich alles, was Du erwähnt hast ;).[/quote]

Dann ist das mit OCS leider nicht ganz sooo prickelnd....das schon mal getestet => http://www.heise.de/download/spiceworks.html

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von Miksch » 15.02.2016 18:09:43

Hallo :),
nein, das kenne ich noch nicht, aber ich schaue es mir mal an.

Vielen Dank!

Miksch

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von schwedenmann » 16.02.2016 19:42:37

Hallo

@Cosinus.

Das Teil ist doch nur mit MS-SQL-Server oder Oracle zu nutzen, also im Grunde nutzlos!

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3564
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von heisenberg » 16.02.2016 20:00:27

Hi,

Das Monitoring-Tool Check_MK hat seit ca. 1 Jahr ein HW/SW-Inventarisierungsplugin mit drin.

Ich selbst habe es noch nicht verwendet, da meine Check_MK Variante älter ist(basierend auf OMD, bei dem die Check_MK-Versionen etwas hinterher ist).

Check_MK ist idR aber recht schnell installiert. Das schöne am Check_MK ist, das es eine vernünftige Abfrageschnittstelle hat, mit der man sich die Daten dann ziehen und weiter verarbeiten kann.

Ich glaube, ich muss mir das mal anschauen.

Grüße,
h.
Zuletzt geändert von heisenberg am 16.02.2016 20:45:26, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3564
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von heisenberg » 16.02.2016 20:38:35

Ich habe gerade mal auf einer VM ein aktuelles Check_MK installiert. Anbei ein Screenshot vom HW/SW-Inventory.

HW/SW-Inventory Screenshot von einer VM
HW/SW-Inventory Screenshot von einem physischen Server

Ich lese gerade, dass Du geschrieben hast: "Mal kurz scannt". Da ist Check_MK vielleicht nicht ganz das richtige.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Erstellung eines Softwarebestands im Netz

Beitrag von Miksch » 17.02.2016 10:16:17

Danke an alle ;)!

Miksch

Antworten