strukturiertes PDF erstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von paul1234 » 14.02.2016 21:39:40

Hallo,
ich habe hier mehrere PDF's (1-1- 1-20; 2-1 bis 2-20 usw). Die kann ich zwar per pdfchain in einer PDF-Datei zusammenfassen u. hab dann auch die ganzen Miniatur-Seitenanzeigen, aber ich möchte da strukturiert haben (auf+zuklappbar), so dass ich nur 1, 2 + 3 Sehe, diese aber aufklappen kann u. dann 1-1- 1-20; 2-1 bis 2-20 usw in der Vorschau links habe. Kann jemand einen Tipp geben, mit welchem Programm ich das machen kann?
Hab ja für Windows immer den Acrobat (Vollversion) genommen. Will aber nach Möglichkeit was aus der Distri haben
Zuletzt geändert von paul1234 am 26.02.2016 11:42:27, insgesamt 2-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von CH777 » 15.02.2016 09:15:17

Das geht z.B. grafisch mit Debianpdfmod (wobei das Probleme mit neueren pdfs haben kann) oder, etwas umständlicher, mit Debianpdftk:
1. Metadaten auslesen:

Code: Alles auswählen

pdftk test.pdf dump_data > test.info
2. gewünschte Bookmarks in test.info einfügen (z.B. mit nano):

Code: Alles auswählen

BookmarkBegin
BookmarkTitle: Kapitel 1
BookmarkLevel: 1
BookmarkPageNumber: 1
BookmarkBegin
BookmarkTitle: Kapitel 1.1
BookmarkLevel: 2
BookmarkPageNumber: 5
BookmarkBegin
BookmarkTitle: Kapitel 2
BookmarkLevel: 1
BookmarkPageNumber: 10
3. Metadaten aktualisieren:

Code: Alles auswählen

pdftk test.pdf update_info test.info output test2.pdf

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von paul1234 » 20.02.2016 05:53:25

CH777 hat geschrieben:Das geht z.B. grafisch mit Debianpdfmod (wobei das Probleme mit neueren pdfs haben kann)
mit pdfmod geht es leider nicht. Z.B. ich hab 4 PDF's: 0.pdf - 01.pdf - 02.pdf - 03.pdf - 04.pdf
0.pdf wäre Level1 die anderen Level2->- 0.pdf ist aufklappbar u. dann sind die anderen 3 sichtbar u. anklickbar
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von ralli » 20.02.2016 08:13:26

Ich mache das grundsätzlich mit Latex und Lyx. Braucht Zeit zum Einarbeiten, lohnt sich aber. Ich habe mir eine Vorlage für ein automatisches Inhaltsverzeichnis und eine vernünftige Strukturierung selbst erarbeitet und angelegt und dann funktionieren auch Hyperlinks und Auf- und Einklappen von Kapiteln. Diese Vorlage neme ich dann bei jedem Neuen Artikel, Bericht.... Sie eignet sich für Vieles, einschlichlich kompletter Bücher, Workshops. Eigentlich sind die Einsatzmöglichkeiten unbegrenzt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von paul1234 » 21.02.2016 19:21:33

ok ralli, u. in wie weit hilft mir das jetzt?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von ralli » 21.02.2016 19:47:43

paul1234 hat geschrieben:ok ralli, u. in wie weit hilft mir das jetzt?
Ganz einfach sich mal neuen Herausforderungen stellen, überhaupt sich mal nach Alternativen umschauen. Gut das ist mein Maßstab, den ich nicht auf Andere übertragen kann oder will. Ich war immer neugierig, nahm mir die Zeit .... und weil Du es nicht hinbekommst, das es vernünftig strukturiert wird, habe ich mal angesprochen, das es mit Lyx und Latex hundert % ig professionell geht. Das ist gerade dafür in idealer Weise geeignet. Früher habe ich auch Texte in pdf umgewandelt und mich der Funktion in Openoffice bedient oder gleich die poppler Bibliothek eingesetzt. Lyx und Latex sind sehr komfortabel, um anspruchsvolle PDF Dokumente zu erzeugen. Möglicherweise hat es Dir nicht geholfen, aber Deinen Horizont ein wenig erweitert. Und Andere lesen ja auch mit und wenn aufgezeigt wird, das es doch meist mehrere Möglichkeiten gibt, ist das doch nichts Negatives. Ich hätte mir natürlich auch die Zeit sparen können und nicht gepostet, aber ich bin nun einmal so gepolt, weiter zu denken und alle Möglichkeiten anzudenken. Wenn man einigermaßen fit ist, ist die Einarbeitung nicht so schwer und auch nicht zeitaufwendig. Vielleicht habe ich auch nur etwas verkehrt verstanden, dann tut es mir leid, das ich meinen Senf dazu gegeben habe.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von eggy » 22.02.2016 00:04:06

Ich hab bei der Fragestellung auch als erstes an LaTeX gedacht, kurze Suche bringt zB

http://www.komascript.de/node/1531
http://golatex.de/hyperref-und-pdfpages-t9677.html
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -pdf-pages

und nach nen paar ${Minuten,Stunden,Tagen,Jahren} rumprobieren fällt dann sowas raus

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[unicode,a4paper,colorlinks=false]{hyperref}
\begin{document}
\includepdf[pages={-},addtotoc={1,section,2,Bla,label1}]{doc2.pdf}
\includepdf[pages={-},addtotoc={1,section,2,Blup,label2}]{doc2.pdf}
\includepdfmerge[pages={-},addtotoc={1,subsection,2,Foo,label3}]{doc3.pdf}
\includepdfmerge[pages={-},addtotoc={1,subsection,2,Bar,label4}]{doc3.pdf}
\end{document}
Nicht perfekt aber tut, und es geht bestimmt besser.
Hier sind auch noch genug offene Fragen für paul1234 übrig: Wann nimmt man includepdf und wann besser merge und was meinen die in den Links mit phantomsection und was mit dem Hinweis auf pax gemeint, usw.
Wünsche Dir viel Spass dabei, mit der Suche nach der "richtigen" LaTeX-Lösung kann man locker ganze Wochenenden rumbekommen.
Mir reicht es als "ja geht, ich muss nur mal schauen wie"-Beispiel aber auch so.
Falls Ihr noch ne andere Lösung gefunden habt, lasst doch mal sehen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von ralli » 22.02.2016 07:25:22

Ich finde Latex für eine strukturierte Dokumentenerstellung im PDF Format genial. Auch ich benutze das Koma Script und aktiviere in den Dokumenteneigenschaften immer die Hyperrefunterstützung für Hyperlinks. Zudem erstellt Lyx dann, wenn gewollt, ein automatisches Inhaltsverzeichnis. Das Arbeiten mit Lyx und Latex zwingt einen auch dazu, das Rohdokument schon vernünftig zu strukturieren, weil ich ja mit Überschriften, Kapiteln und Unterkapiteln arbeite. Und die Vorlage erstelle ich ja nur ein einziges Mal und verwende sie dann als Template immer wieder. Aber genug von Latex mit Lyx geschwärmt, ich habe hier nur meine positiven Erfahrungen geteilt und es sollte ein Jeder selbst herausfinden, ob das was für Ihn ist. Ich jedenfalls möcht es nicht mehr missen und meine Artikel, Berichte und alles was ich schreibe, hat ein ordentliches Inhaltsverzeichnis und es lassen sich alle Kapitel anspringen und aufklappen wie gewünscht.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von paul1234 » 24.02.2016 13:24:06

ok, hab da ein wichtiges Detail vergessen: es handelt sich nicht mehr um einzelne Textdateien, sondern um jpg's die in PDF konvertiert wurden. Könnte man das auch mit xml hinbekommen?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von eggy » 24.02.2016 14:55:19

Ja.

(Was willst Du denn genau machen?)

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von paul1234 » 24.02.2016 21:29:37

ich hab einen Lehrgangshefter seitenweise eingescannt u. als PDF gespeichert. Jetzt möchte ich auch die Struktur übernehmen (8 Kapitel), so daß beim öffnen auf der linken Miniaturseite nur die 8 Kapitel dargestellt sind, ich aber durch aufklappen dann alle einzelnen PDF sehen u. auswählen kann
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von eggy » 24.02.2016 22:50:29

Hast Du den Code oben mal ausprobiert?

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von paul1234 » 25.02.2016 05:14:10

eggy hat geschrieben:Hast Du den Code oben mal ausprobiert?
ich habe mir die Links angesehen. Der Einsatz von Hyperlinks ist schon wichtig, aber genau so wichtig ist der Einsatz von einem Data-Tree auf der linken Miniaturvorschau, da ich über 200 PDF's habe, die in 8 Kapitel eingeordnet werden müssen. So, wie ich es eingangs versucht habe, zu erklären. Also, ich brauch eine Lösung, die im linken Bereich (Miniaturansicht) das Modell Data-Tree, als auch Verlinkung zu einzelnen Seiten bietet. Bitte nur Hinweise, die da auch zu einer Lösung führen. Hier ein Beispiel unter dem Absatz Instances:
https://hackage.haskell.org/package/con ... -Tree.html
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von eggy » 25.02.2016 07:47:44

Bitte nur Hinweise, die da auch zu einer Lösung führen.
Herzlichen Glückwunsch.
Mit dieser Antwort hast Du es in mein Killfile geschafft.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von ralli » 25.02.2016 09:21:45

Meine Lösung mit Latex und Lyx ist paßgenau das, was Du willst. Leider möchtest Du eine Quicky Lösung, die schnell funktioniert. Ob es die wirklich gibt, bezweifel ich. Und Deine Belehrung und Botschaft an alle, die hier Ihre Freizeit opfern, um Dir zu helfen, finde ich auch daneben. Du hast oder wolltest offensichtlich meine Lösung nicht verstehen. Ja, sie ist mit Arbeit verbunden und aufwendiger. Du hättest einfach folgende Pakete installiert:

Code: Alles auswählen

texlive-base
texlive-latex-extra
texlive-lang-german
lyx

qt4-qtconfig
qt4-qtconfig wird benötigt, damit Du die Fontgröße für Lyx Deinem Desktop anpassen kannst.

Ich hätte Dir meine Vorlage gepostet und Du hättest Dich nicht einmal mit Latex großartig auseinandersetzen müssen, sondern hättest sofort loslegen können.

Ganz einfach schade, aber nicht zu ändern.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von paul1234 » 25.02.2016 11:27:11

ich bin für das Lehrer-Schüler-Spiel zu alt u. hab auch nicht die Zeit für Schulspiele. Wenn hier der Thread als eine Art Schulersatz herhalten soll, bin ich raus
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: strukturiertes PDF erstellen

Beitrag von ralli » 25.02.2016 11:34:20

Niemand hat sich hier oberlehrerhaft aufgespielt. Wenn das Deine Wahrnehmung ist, liegst Du falsch.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten