[gelöst] Ordnergrössen und Anzahl Dateien ermitteln

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
geier22

[gelöst] Ordnergrössen und Anzahl Dateien ermitteln

Beitrag von geier22 » 15.02.2016 12:33:34

Ich habe folgendes Problem:
Ich Rippe oder Downloade (legal !!!) sehr viele Musikdateien. Diese werden grundsätzlich erst mal auf ein Laufwerk /Import/ gespeichert. Oft sind in diesen Ordnern zusätzliche Dateien (Bilder Infos usw.) enthalten.
Wenn die Dateien nach meinen Vorgaben getaggt sind, werden sie von meinem Musikprogramm auf mein Musik-Laufwerk befördert und entsprechend umbenannt.
Wenn der Ursprungs-Ordner keine weiteren Dateien enthält, wird er automatisch gelöscht, wenn nicht, bleibt er erhalten.
Leider kann man mit den Dateimanagern nicht sehen, was in einem Verzeichnis wirklich drin ist, denn die Spalte "Größe" zeigt erst mal nur die Anzahl Objekte in einem Ordner an. Dies können Unterverzeichnisse oder eben Dateien sein.
Dadurch wird das Bereinigen von überflüssigen Ordner sehr mühsam.
Unter Windows gebt es z.B. TreeSize das diese Aufgabe sehr schön erledigt.
Gibt es unter Linux etwas vergleichbares?
Zuletzt geändert von geier22 am 16.02.2016 00:10:13, insgesamt 3-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Ordnergrössen und Anzahl Dateien ermitteln

Beitrag von eggy » 15.02.2016 12:36:28

Schau dir mal rmdir an (-p).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ordnergrössen und Anzahl Dateien ermitteln

Beitrag von hikaru » 15.02.2016 12:38:22

Nach kurzer Recherche, was TreeSize wohl macht vermute ich, du suchst sowas wie du.

geier22

Re: Ordnergrössen und Anzahl Dateien ermitteln

Beitrag von geier22 » 15.02.2016 13:10:49

eggy hat geschrieben:Schau dir mal rmdir an (-p).
aha -- sind aber nicht leer, sonst wären sie bereits gelöscht :D
hikaru hat geschrieben:Nach kurzer Recherche, was TreeSize wohl macht vermute ich, du suchst sowas wie du.
Würde ja auch mit ls gehen. Habe es bloß noch nicht hinbekommen, dass die knapp 100 000 Dateien (2500 Odner mit Unterordnern) so sortiert werden,
dass ich auf einen Blick sehen kann in welchen Ordner z.B.
Nur noch ein leerer Unterordner ist
oder
nur noch eine Bild oder Text-Datei ist

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ordnergrössen und Anzahl Dateien ermitteln

Beitrag von smutbert » 15.02.2016 15:28:18

Wie wäre es mit

Code: Alles auswählen

find . -empty -type d
zum Suchen von leeren Verzeichnissen, unterhalb des aktuellen Verzeichnisses (.).

Meinen Ordner für Musikdateien, die noch nicht ordentlich getaggt sind, bereinige ich entweder mit rmdir oder mit

Code: Alles auswählen

find . -empty -type d -delete

geier22

Re: Ordnergrössen und Anzahl Dateien ermitteln

Beitrag von geier22 » 15.02.2016 15:32:05

@smutbert
Das Problem, ist ja dass die Ordner eben nicht leer sind.
Wenn ich CDś tagge und dann mit Umbenennen auf mein Musiklaufwerk verschiebe, werden dabei leere Ordner automatisch vom Mediacenter gelöscht.
Ist aber noch irgendetwas drin, bleibt der Ordner erhalten, und ich suche mit dämlich :)
Ausserdem hab ich mal (dummerweise) Mediacenter angewiesen, die Covers anstatt in einem separaten Ordner, im jeweiligen Ordner der CD zu speichern (im Tag ja sowieso) Das hat dann zur Folge, wenn ich irgendetwas umbenenne, bleibt das Cover-Bild im Ordner, der dann nicht gelöscht wird.

Unter Gnome (für Xfce) gab es leider nichts Vernünftiges.
Für KDE gibt es aber Debiank4dirstat, das sehr brauchbar ist, zumal man die unnütze Grafik abschalten kann.
Ergebnis auf die Schnelle: 146 Ordner gelöscht :P
Zuletzt geändert von geier22 am 15.02.2016 15:41:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ordnergrössen und Anzahl Dateien ermitteln

Beitrag von heisenberg » 15.02.2016 15:34:51

Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ordnergrössen und Anzahl Dateien ermitteln

Beitrag von whisper » 15.02.2016 17:27:16


geier22

Re: Ordnergrössen und Anzahl Dateien ermitteln

Beitrag von geier22 » 15.02.2016 22:42:50

whisper hat geschrieben:Debianbaobab
Das hab ich ausprobiert. aber diese Sinn-und Nutzlose Hälfte des Fensters mit der komischen Grafik, die man nicht zugunsten von echten Infos ausblenden kann macht das Teil für meinen Zweck unbenutzbar, zumal man auch noch den Dateimanager bemühen muss, um nachzuschauen, was denn nun in dem Ordner ist.
Leider zieht Debiank4dirstat für meine Xfce - Installation mir zu viel KDE-Zeugs nach. Und so hab ich es von KDE aus alles gemacht (Dual-Boot).
k4dirstat ist wirklich ein Tolles Programm. Nach dem scannen kann man nach jedem Wert sortieren,
innerhalb des Programms die Ordner direkt öffnen und ansehen
anschließend dort auch löschen.

Ich habe damit einen gleichwertigen Ersatz für TreeSize gefunden.

Danke für die Tipps. Das Thema ist für mich gelöst.

Antworten