[solved] Partiton für automatische GRUB-Updates festlegen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
essenfassen
Beiträge: 49
Registriert: 24.05.2012 13:57:20

[solved] Partiton für automatische GRUB-Updates festlegen?

Beitrag von essenfassen » 18.02.2016 12:15:58

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem sich auswählen lässt, wo GRUB zb. nach Kernelupgrades und den entsprechend automatisierten GRUB-Updates landet (also wo im Sinne von Gerät oder Partition).

Ich bin mir recht sicher das Programm schonmal verwendet zu haben, damals hatte ich einen Truecrypt Bootloader im MBR und GRUB auf sda1 (debian boot partition), und nach jedem Kernelupgrade ersetzte GRUB den Truecryptbootloader im MBR, sodass dieser manuell wiederhergestellt werden musste. Ich fand irgendwo im Netz einen hinweis auf ein (basal interaktives) Kommandozeilenprogramm wo ich dann die entsprechende GRUB-Partition von sda (MBR) auf sda1 (debian boot) ändern konnte und alles lief wie erhofft.

Nun würde ich das ganze gerne rückgängig machen, finde das Programm aber beim besten Willen nicht mehr. Kann mir wer weiterhelfen?

Viele Grüße, essenfassen
Zuletzt geändert von essenfassen am 18.02.2016 13:47:42, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partiton für automatische GRUB-Updates festlegen?

Beitrag von rendegast » 18.02.2016 12:25:59

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure grub-pc
resp.
dpkg-reconfigure grub-efi-amd64
resp.
...
Nach einem Kernelupgrade sollte aber eigentlich nur grub.cfg neu geschrieben werden.

Code: Alles auswählen

$ find /etc/kernel | grep grub
/etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub
/etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub
oder noch ein eigenes Skript in /etc/kernel/*.d/ ?
Evtl. ein hook ähnlich Bsp.

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/kernel-img.conf
do_symlinks = no
relative_links = yes
do_bootloader = no
do_bootfloppy = no
do_initrd = yes
link_in_boot = no
#postinst_hook = /boot/grub/.update-grub_lokal-mod-xen
#postrm_hook   = /boot/grub/.update-grub_lokal-mod-xen

relink_src_link = yes
relink_build_link = yes
force_build_link =
'do_bootloader' scheint obsolet, finde es nicht in initramfs-tools/kmod oder linux-image-.....,
postinst des kernel 4.3:

Code: Alles auswählen

# Predefined values:
my $version           = "4.3.0-0.bpo.1-amd64";
my $arch              = "amd64";
my $link_in_boot      = "";
my $no_symlink        = "";
my $do_symlink        = "Yes";  # target machine defined
my $kimage            = "vmlinuz";
my $mkimage           = "";     # command to generate the initrd image
my $use_hard_links    = ''; # hardlinks do not work across fs boundaries
my $postinst_hook     = '';          #Normally we do not
my $minimal_swap      = '';          # Do not swap symlinks
my $ignore_depmod_err = '';          # normally we do not
my $package_name      = "linux-image-$version";
...
...
if (-r "$CONF_LOC" && -f "$CONF_LOC"  ) {
  if (open(CONF, "$CONF_LOC")) {
    while (<CONF>) {
      chomp;
      s/\#.*$//g;
      next if /^\s*$/;

      $do_symlink      = "" if /do_symlinks\s*=\s*(no|false|0)\s*$/i;
      $no_symlink      = "" if /no_symlinks\s*=\s*(no|false|0)\s*$/i;
      $link_in_boot    = "" if /link_in_boot\s*=\s*(no|false|0)\s*$/i;
      $use_hard_links  = '' if /use_hard_links\s*=\s*(no|false|0)\s*$/i;
      $minimal_swap    = '' if /minimal_swap\s*=\s*(no|false|0)\s*$/i;
      $ignore_depmod_err = '' if /ignore_depmod_err\s*=\s*(no|false|0)\s*$/i;

      $do_symlink      = "Yes" if /do_symlinks\s*=\s*(yes|true|1)\s*$/i;
      $no_symlink      = "Yes" if /no_symlinks\s*=\s*(yes|true|1)\s*$/i;
      $link_in_boot    = "Yes" if /link_in_boot\s*=\s*(yes|true|1)\s*$/i;
      $use_hard_links  = "Yes" if /use_hard_links\s*=\s*(yes|true|1)\s*$/i;
      $minimal_swap    = 'Yes' if /minimal_swap\s*=\s*(yes|true|1)\s*$/i;
      $ignore_depmod_err = 'Yes' if /ignore_depmod_err\s*=\s*(yes|true|1)\s*$/i;

      $image_dest      = "$1"  if /image_dest\s*=\s*(\S+)/i;
      $postinst_hook   = "$1"  if /postinst_hook\s*=\s*(\S+)/i;
      $mkimage         = "$1"  if /mkimage\s*=\s*(.+)$/i;
    }
    close CONF;
    $have_conffile = "Yes";
  }
}
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

essenfassen
Beiträge: 49
Registriert: 24.05.2012 13:57:20

Re: Partiton für automatische GRUB-Updates festlegen?

Beitrag von essenfassen » 18.02.2016 13:47:01

Super danke, das war was ich suchte!

Dachte auch das er nur die GRUB cfg neu schreiben sollte, fakt war jedoch dass ich nach Kernel- und einigen anderen Upgrades an mein verschlüsseltes WIn nur noch rankam in dem ich die Truecrypt-Rescue-CD einlegte und den Bootloader im MBR sowie den Truecrypt Volume-Header wiederherstellte. Zumindest solang bei dpkg-reconfigure grub-pc noch /dev/sda ausgewählt war.

Code: Alles auswählen

$ find /etc/kernel | grep grub
/etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub
/etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/kernel-img.conf
# Kernel image management overrides
# See kernel-img.conf(5) for details
do_symlinks = yes
do_bootloader = no
do_initrd = yes
link_in_boot = no
Das ganze ist auch schon wieder ein Jahr her oder so...aber ich steck da aber nicht so tief drin.

Antworten