Video Datenbank

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Video Datenbank

Beitrag von trg2889 » 10.03.2016 21:15:51

Hallo,
Meine Musikvideos nehmen langsam überhand daher suche ich ein Programm der die Videos in einer Datenbank speichert mit einem Tumbnail.
Wünschenswert aber kein Muss ist bei einem Klick auf ein Video soll das Video an den Vlc übergeben werden.

Kennt jemand so ein Programm ?

Danke im Voraus

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Video Datenbank

Beitrag von schwedenmann » 10.03.2016 23:13:33

Hallo


Schau dir mal gcstar an, damit kann man zumindest Film-DVD die man damit inventarisiert hat, per Button abspielen.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Video Datenbank

Beitrag von mistersixt » 11.03.2016 08:19:56

Oder vielleicht Kodi? Das gibt es bei Debian Multimedia:

deb ftp://ftp.uni-kl.de/debian-multimedia/ stable main

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Video Datenbank

Beitrag von hikaru » 11.03.2016 08:58:59

Vielleicht sollte man erstmal klären, was "Video Datenbank" [sic] überhaupt bedeuten soll:

1. Die Streams in einer DB ablegen, also den Dateisystem-basierten Container ersetzen.
2. Die Videodateien (mit Container) in einer DB ablegen.
3. Die Videodateien im Dateisystem ablegen und die Metadaten in einer DB verwalten.

Für 1. ist mir keine Lösung bekannt. Dass eine existiert würde ich aber nicht ausschließen. Wozu das gut sein sollte, außer sich von Dateisystemzöpfen zu trennen wüsste ich nicht.
2. ginge ganz traditionell z.B. in einer Postgres-DB. Meiner eigenen, allerdings sehr angestaubten Erfahrung nach gewinnt man aber nichts, wenn man solche Blobs in einer DB ablegt.
Für 3. gibt es einen ganzen Sack Musikprogramme die genau das für Musikdateien machen. Das angesprochene Debiankodi* (früher Debianxbmc) kann das auch für Videos und vermutlich gibt es weitere Lösungen.

Ich denke hier sollte zuerst geklärt werden, was das Ziel der Aktion ist bevor man über die technischen Mittel entscheidet.


*) Ist regulär in den Debianquellen, muss man also nicht von dmo holen.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Video Datenbank

Beitrag von soundrolf » 11.03.2016 14:53:37

Schau mal hier

http://www.griffith.cc/

LG

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Video Datenbank

Beitrag von trg2889 » 11.03.2016 17:23:49

Hallo mir geht es primär darum das die die Dateien auf meinem Dateisystem bleiben und nur die Metadaten gelesen werden.
Kodi finde ich etwas zu viel für eine "einfache" Datenbank
Lg

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Video Datenbank

Beitrag von ralli » 12.03.2016 08:11:29

Es wird immer davon abgeraten, Videos oder andere große Binärdateien in einer Datenbank zu archivieren, obwohl das prinzipiell möglich ist. Statt dessen könnte man aber eine Datenbank aufbauen, in denen ein Link oder Verweis auf die Musik- oder Videodatei gespeichert ist und einige andere zusätlichen Feldern mit vielen anderen interessanten Details.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

geier22

Re: Video Datenbank

Beitrag von geier22 » 12.03.2016 10:11:28

Ich möchte noch mal auf Griffith hinweisen:
Debiangriffith erfüllt alle Funktionen, die du haben möchtest.
Einzige Einschränkung: Du musst die Filme erstmal "zu Fuss" erfassen, Verzeichnisse scannen kann Griffith nicht.
Griffith liest auch keine Metadaten, sondern Speichert nur die Infos, die er aus dem Web holt in einer Datenbank.
Ich möchte auch bezweifeln, ob es ein Programm gibt, dass dermaßen umfangreiche Infos, als Metadaten Speichern kann.
Ich kenne das Bei Filmen nur als sog. "sidecar" als xml (oder anders Format) Datei.
Griffith holt sich die Filmdaten perfekt z.b. von Zelluloid, hat aber noch ungefähr 20 andere Seiten zu Verfügung.
Den VLC kannst du auch einbinden:
Einstellungen ---> Erweiterungen --> Player:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/vlc {1}
Dann gibst du bei den Filmdaten im Detail - Reiter unter Vorschau die Link-Adresse des Films ein. Format (z.B.)

Code: Alles auswählen

file:///media/HD753LJ/Import/Filme/Bridge of Spies - Der Unterhaendler/bridge.of.spies.mkv
Und ab geht der Film, wenn du den Trailer, Button drückst.
Es gibt zwar auch Programme, die das alles automatisch machen, aber da kenne ich nur Unfreie, die was kosten. Ist hier ja weniger gefragt. :)
Noch ein Paar Links:
http://www.softpedia.com/get/Others/Fil ... fith.shtml
http://griffith.cc/index.php?option=com ... e&Itemid=1

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Video Datenbank

Beitrag von ralli » 12.03.2016 11:01:19

Dann dürfte griifith ja genau das Richtige für diesen Zweck sein. Das erspart auch die mitunter aufwendige Einrichtung eines Datenbankservers. Das würde damit auch funktionieren, setzt aber eine Menge an Erfahrung voraus und wäre viel Arbeit, bevor es zufriedenstellend funktioniert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten