Image einer gemountet Compact Flash Card

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
atomicbumper
Beiträge: 320
Registriert: 13.04.2009 20:45:34

Image einer gemountet Compact Flash Card

Beitrag von atomicbumper » 15.03.2016 19:14:02

Hallo zusammen

Auf einem alten Fujitsu Siemens Thin Client läuft seit Jaaaahren zuverlässig mein Backup- und DLNA-Server. Das Betriebssystem ist auf einer Compact Flash Card installiert. Um die Lebensdauer der CF nicht unnötig zu reduzieren habe ich alles was ständig auf die CF schreibt als tmpfs gemountet. Bis jetzt offensichtlich erfolgreich 8)

Wann ich das letzte Backup dieser CF gemacht habe weiss ich schon nicht mehr :D Es war also höchste Zeit einem Ausfall vorzubeugen. Ergo: USB-Card-Reader aus der Schublade gezogen, CF reingesteckt, tote Hose 8O Aus Verzweiflung das Macbook rausgeholt, genauso tote Hose :oops:

Das heisst nun, dass ich offensichtlich nicht einfach per dd ein image der CF erstellen kann (was für eine 2 GB CF das einfachste wäre).

Deswegen Frage: Kann ich irgendwie auf vergleichbare Weise ein image erstellen, wenn der Server läuft und auf die CF zugreift? Macht das Sinn per dd ein image von der CF zu erstellen, während diese als / gemountet ist? Ziel der Übung wäre dass ich bei Versagen der CF eine Ersatzkarte aus der Schublade ziehe und dort das image draufziehe.

Danke & Grüsse
el bumper
don't f*ck with a saab

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Image einer gemountet Compact Flash Card

Beitrag von mistersixt » 16.03.2016 07:53:53

Das funktioniert, so mache ich das mit meinen microSD-Karten in den Paspberrys oder ODROIDs, einfach ein dd im laufenden Betrieb machen auf eine externe Quelle (ich mache das 1 x in der Woche per cron), und im Notfall dann auf eine neue Karte zurückspielen.

mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Image einer gemountet Compact Flash Card

Beitrag von MSfree » 16.03.2016 08:42:31

atomicbumper hat geschrieben:Um die Lebensdauer der CF nicht unnötig zu reduzieren habe ich alles was ständig auf die CF schreibt als tmpfs gemountet. Bis jetzt offensichtlich erfolgreich 8)
Die CF-Karte in meinerm Router läuft seit 8 Jahren ohne besondere Vorkehrungen, um die Schreibvorgänge zu minimieren. Ganz im Gegnteil, da rödelt sogar noch ein Squid drauf rum.
Ergo: USB-Card-Reader aus der Schublade gezogen, CF reingesteckt, tote Hose 8O Aus Verzweiflung das Macbook rausgeholt, genauso tote Hose :oops:
Jetzt wäre natürlich die Frage, wie alt die CF-Karte wirklich ist. Alte CF-Karten arbeiten mit 5V Betriebsspannung. Sollte es noch so ein Ding sein, dann hättest du allerdings ein Problem. Die neueren CF-Karten laufen mit 3.3V. Möglicherweise unterstützt dein Cardreader nur die 3.3V-Karten. Andererseits ist es möglich, daß dein Rechner nur mit 5V-Karten umgehen kann. (Meine alte DSLR kommt auch nur mit 5V-Karten zurecht)
Deswegen Frage: Kann ich irgendwie auf vergleichbare Weise ein image erstellen, wenn der Server läuft und auf die CF zugreift?
Ja, das ist kein Problem. Das einzige, was dabei passieren kann, ist, daß während des dd-Vorgangs Dateien auf der CF geändert werden, die dann auf der Kopie nicht den aktuellsten Inhalt hätten. In der Regel betrifft das aber nur Log-Dateien.
Macht das Sinn per dd ein image von der CF zu erstellen,
Es ergibt durchaus Sinn, ein Backup zu erstellen. Im Fall der Fälle wirst du aber das Problem haben, das Image per DD auf eine CF-Karte zurück zu schreiben, wenn du ein Problem mit der Betriebsspannug der Karten hast.

Benutzeravatar
atomicbumper
Beiträge: 320
Registriert: 13.04.2009 20:45:34

Re: Image einer gemountet Compact Flash Card

Beitrag von atomicbumper » 16.03.2016 21:18:56

:facepalm: Antwort geschrieben und nicht auf Absenden geklickt :facepalm: also noch einmal schreiben.

Vielen Dank für die Antworten. Gut zu wissen dass es nicht sinnlos ist das image im Betrieb zu erstellen: Habe ich also bereits gemacht.

Was ich noch probieren werde: Den USB-Cardreader an den Server direkt anzuschliessen (gehe davon aus, dass dann die benötigte Spannung vorliegt). Falls das geht, werde ich das Image präventiv auf die Ersart-CF-Karte ziehen.

Danke & Grüsse
Bumper
don't f*ck with a saab

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Image einer gemountet Compact Flash Card

Beitrag von rendegast » 17.03.2016 08:25:45

Ergo: USB-Card-Reader aus der Schublade gezogen, CF reingesteckt, tote Hose
Hier mußte mal Reader+Karte schon beim Booten angesteckt sein.
Zumindest sollte die Karte im Reader stecken, wenn der Reader angesteckt wird.
Eventuell ist das auch mittlerweile obsolet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
atomicbumper
Beiträge: 320
Registriert: 13.04.2009 20:45:34

Re: Image einer gemountet Compact Flash Card

Beitrag von atomicbumper » 18.03.2016 01:39:26

Das mit dem Einstecken beim Booten hatte ich versucht, leider ohne Erfolg. Bei SD Karten ist es aber so.
don't f*ck with a saab

Antworten