Jessie auf USB Stick mit rw Option

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Revan
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2016 22:35:26

Jessie auf USB Stick mit rw Option

Beitrag von Revan » 19.03.2016 22:50:35

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, Debian 8.3 als Live System mit der Option, dauerhafte Änderungen vorzunehmen, zu bekommen. Ganz wichtig dabei ist jetzt das Wörtchen "Option", es sollte also gewissermaßen ein Standard Live USB System sein, das keinerlei Änderungen gestattet und die Möglichkeit bietet, rw zu booten. Hatte sowas mal bei Squeeze glaube ich, ist aber schon etwas her und die damalige Methode funktioniert irgendwie nicht mehr (die "offizielle" mit 2. Partition als live-rw und dann im Bootloader mit "live persistent" starten). Hat jemand so etwas oder eine Idee, wie ich an der Baustelle voran kommen könnte?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Jessie auf USB Stick mit rw Option

Beitrag von uname » 20.03.2016 09:12:33

Hallo und Willkommen in Forum,

leider habe ich unter Jessie auch noch keine entsprechende Konfiguration vorgenommen. Du musst aber nach den Begriffen "debian live persistent" suchen. Vielleicht findest du eine gute Anleitung.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Jessie auf USB Stick mit rw Option

Beitrag von Maik aus MS » 20.03.2016 09:48:23

Ich wuerde alle FP abziehen und Debian auf den Stick installieren so als waere es eine FP.
Dann ist alles aenderbar. Da in der fstab die UUID's drinstehen sollte das auch kein Problem sein.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Antworten