Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von ottonormal » 20.03.2016 15:29:38

Hallo,

für meine Schwägerin, der ich gerne zur Umstellung auf Linux verhelfen möchte, suche ich ein möglichst einfaches und DAU-gerechtes Programm, mit dem sie Glückwunsch- Geburtstags- Jubiläums- usw.- Karten selbst erstellen und ausdrucken kann. Es sollte auch schon eine Menge Vorlagen und Beispiele mitbringen, die dann entsprechend angepasst und erweitert werden können. Inkscape und GIMP kommen dafür nicht in Frage.
Gibt es so etwas für Linux?

Gruß, ottonormal

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von towo » 20.03.2016 15:52:29


Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von Revod » 20.03.2016 17:27:27

Da gibt doch LibreOffice Möglichkeit womit ich bestens zurecht komme, doch wie towo schon erwähnte und ergänzend,

[deb]glabels[/deb], kann verschiedene Messeinheiten.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von ottonormal » 20.03.2016 20:30:55

Danke für Eure Antworten :THX:
Scribus und glabels habe ich jetzt auf einem Virtual-Debian installiert. Beide Programme waren mir noch unbekannt, von Scribus war mir immerhin der Name bekannt. Das finde ich aber noch viel zu kompliziert, fast schon so wie Inkscape. Glabels ist zwar einfacher, trifft aber wohl auch nicht die Erwartungen. Meine Schwägerin stellt sich das so vor, dass sie z. B. eine Karte für einen Kindergeburtstag erstellen möchte. Dafür dann fertige Vorlagen verwenden, wo dann nur noch Text, Farben und so Kleinigkeiten angepasst werden müssen. Bestenfalls noch mal ein eigenes Foto dazu einfügen. Wenn sie sich dann erst durch einen Vorlageneditor mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, von denen sie so gut wie keine versteht, durchkämpfen muss, wird das nichts.
Ich hatte zu meinen Windowszeiten mal so ein Demo-Programm, irgend etwas mit Logo, Logo-Designer oder so ähnlich, da gab es eine Unmenge an fertigen Vorlagen für jeden erdenklichen Zweck. So etwas sollte es sein, das würde den Fähigkeiten meiner Schwägerin gerecht. Wenn sie schon eine gewisse Einarbeitungszeit investieren soll dann ist das gleich vorbei.
Ich selbst würde so etwas immer mit Inkscape machen, allein schon weil ich finde, dass etwas vorgefertigtes immer unpersönlich ist und habe auch versucht sie dazu zu überreden, leider erfolglos.
Ja, meine Pflegefälle machen es mir nicht immer leicht. :roll:

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von Apfelmann » 20.03.2016 21:38:15

Ich benutze zu besonderen Anlässen das
cewe- Fotobuch

LG

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von Revod » 20.03.2016 21:40:12

... aus dem Internet, die fertigen einem alles in dem Stil...

http://www.ausdrucken.eu/druck/karten.php

http://druckeselbst.de/online-gestalten ... ungen.html

Ausser Scribus, Glabels und " die Open " Offices gibts nichts ( Es sei jemand kennt was anderes ). Ich persönlich komme mit OpenOffce am besten zurecht, wie schon erwähnt und es hat auch schöne Vorlagen ( Blume mit Goldbändchen usw. ). Klar, Bilder in Layouts und Texte mit passende Schriftart schreiben und entsprechendes Format setzen muss man schon selber.

http://templates.openoffice.org/de

Und wenn Du sie eh zu Linux bewegen willst und sie auch gewillt ist dann sollte sie das mit dem Libre- ApacheOffice hin kriegen können mit Briefe, Layouts, Karten usw, ist ja eine Konsequenz des Ganzes ( was nützt einem einen gutes System, wenn Anwendungen alles auf Wine laufen sollen, oder sich nicht etwas tiefer mit Anwendungen beschäftigen will? ).

Ganz Deiner Meinung, etwas selber erstellt ist immer persönlicher. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von ottonormal » 20.03.2016 22:20:40

Danke auch für diese Vorschläge.
Mit einem Fotobuch-Programm (weiß aber nicht mehr welches) habe ich auch schon einmal ein Fotobuch erstellt. Das war aber mit Windows in einer VM. Virtualbox oder wine möchte ich aber für Linux-Anfänger auf jeden Fall vermeiden.
Danke auch für den Link mit den OpenOffice Templates, die funktionieren auch mit LibreOffice Draw. Das könnte vielleicht eine Lösung sein, wenn es dafür noch etwas mehr Auswahl für diesen Fall gäbe. Lebensläufe und Bewerbungen sind da nicht so interessant.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von Revod » 20.03.2016 23:51:42

ottonormal hat geschrieben:.... Das könnte vielleicht eine Lösung sein, wenn es dafür noch etwas mehr Auswahl für diesen Fall gäbe. Lebensläufe und Bewerbungen sind da nicht so interessant.
Warum " Draw " wenn nicht mit Write und Inhalte in entsprechende Layouts ersetzen?

Auch ein neues Doppel Spalten Dokumenten Layout kann mit Write erstellt werden, oder täusche ich mich jetzt ( habe in mein Multimedia PC kein Office installiert )?

A4 > Querformat und eine zwei Spalten - einzeiler Zellen Tabelle einfügen, fertig ist das leere Layout.

Linke Spalte mit Inhalte ( Bilder, Texte oder Beides, rechte Spalte mit Bilder, Texte oder Beides füllen, Hintergrundfarben bestimmen.... was will man mehr)... :wink: :D

Mit Scribus haste dann einen " Rolls Royce " Textinhalte nach Gusto drehen, Formate, Schriftarten, verjüngend, Bild oberhalb- hinterhalb- unterhalb usw.... also wirklich kompliziert ist es nicht, man muss lediglich ein wenig die Menu Titeln kliken und die nächsten Titeln lesen und sich ein wenig einüben. Ich vermute zu 99% nach ca. 3 bis 5 Wochen will Deine Schwägerin Scribus nicht mehr missen wollen ( Deine Leute sollen sich ruhig was trauen.... ).

Bilder Beispiele gibt es inzwischen davon x tausende im Netz. :)

Mit Draw sollte sie mit Malen und leichtere Bildverarbeitung zurecht kommen um eine Vorbereitung zu erschaffen, zu Mal es auch im SVG exportieren kann ( was sie für die spätere weiter Verarbeitung unbedingt tun sollte ).

Und was Alben angeht,

http://linuxappfinder.com/package/albumshaper

leider nicht in den Debian Quellen finden können, ansonsten nutze ich gerne Slider Builder in Java Sprache, die in HTML Gallerie exportieren. Doch das ist bereits und wieder ein anderes Thema. :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von ottonormal » 21.03.2016 00:53:01

Revod hat geschrieben:Ich vermute zu 99% nach ca. 3 bis 5 Wochen will Deine Schwägerin Scribus nicht mehr missen wollen ( Deine Leute sollen sich ruhig was trauen.... ).
Du kennst meine Schwägerin nicht... :mrgreen: Ich hatte ihr vor ca. einem halben Jahr schon ihren Rechner mit Windows 7 neu gemacht. Schon da habe ich mit Engelszungen auf sie eingeredet um sie von Linux zu überzeuen. Absolut hoffnungslos! Nun kam Hilfe von ganz unverhoffter Seite: sie bekam eine Email von der ganz üblen Sorte, die zur Zeit ihr Unwesen treibt. Eine "Rechnung", von der sie überzeugt war, das die seriös war. Diese Rechnung befand sich in einem .zip-Anhang... Der Rest ist selbsterklärend.
Diese zip-Datei habe ich neugierigerweise heruntergeladen, in einen verschlüsselten Container gepackt und in ein abgeschlossenes VM-Debian transportiert. Dort hab ich die zip-Datei entpackt. Darin war eine 2. zip-Datei und in der befand sich ein Windows-Programm das ich mir dann aber nicht mehr genauer angeschaut habe. Ich meine mich zu erinnern, dass die Dateiendung .dos war (kann das sein?). Ich habe dann anschließend die komplette VM gelöscht, etwas mulmig war mir das schon.
Nun ist sie Linux gegenüber doch etwas aufgeschlossener. :mrgreen:

Natürlich hatte ich von ihrem Windows ein Backup, Auf der Datenpartition waren auch nur sehr wenige Daten von denen aber Sicherungen existierten. Ja, auch auf eine solche Weise kann man Leute von Linux überzeugen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von Revod » 21.03.2016 01:24:50

ottonormal hat geschrieben:...
Du kennst meine Schwägerin nicht... :mrgreen: ... .
Holzhammer Methode... die altbekannte, altbewährte Methode > Kiosk / Papeterie > Karte Kaufen > Schreiben > Frankieren > Zur Post und versenden... :mrgreen:

Endung mit ...dos höre ich zum ersten mal, allerdings weiss ich nicht was " rootkit " für eine Endung haben und ob überhaupt. Vermutlich sind Zib Dateien selbst extrahierende auf ntfs Dateiformate, doch dazu muss es entweder eine xy.ini, xy.bat oder xy.exe Datei auch noch beinhalten.

Da kannst Du staunen, rootkit, wurden einst entwickelt um root Rechte in Unix Systeme auszuhebeln, wenn Admins was modifizieren mussten... danach mit der höhere Rechte Priorität Ebenen, z. B. mit einen Live System wurde dieses tool immer mehr überflüssig für Unixe und Linux. Andere " Persönlichkeiten " entwickelten das Tool um dann die Windows System von leicht bis sehr gravierend zu beschädigen, besonders auf grosse Server angewendet.

Alles genau weiss ich nicht mehr, hatte einiges darüber gelesen und daher kann es sein, dass ich nicht alles genau wieder gegeben habe, die Herkunft und Richtung Linie aus meiner Schilderung stimmen doch.

Hier kannst Du vlt. das eine oder andere erkennen,

http://www.solvusoft.com/de/file-extens ... nsion-dos/

http://www.i8086.de/dos-dateiendungen/d ... ungen.html
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von NAB » 21.03.2016 02:35:04

ottonormal hat geschrieben: wine möchte ich aber für Linux-Anfänger auf jeden Fall vermeiden.
Warum? Wenn's reibungslos läuft, warum nicht?

Welches Programm benutzt sie denn jetzt? Meistens haben die ja zig Templates ... wenn man die auch in z.B. Open Office nutzen kann, musst du nur die Daten vom jetzigen Programm klauen.

Und klick dich mal kurz durch diese drei Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=KcvZYkJoOd4
https://www.youtube.com/watch?v=FOo6Bl3dXfA
https://www.youtube.com/watch?v=NXfY3-tyky0

Die klauen sich recht hemmungslos ihre Vorlagen aus dem Internet zusammen, per Google Images. Die Bilder scheint man direkt in Open Office übernehmen zu können, das sieht herrlich einfach aus. Das mittlere finde ich sogar ganz originell, das gibt's bestimmt in keiner Vorlage.

Gut, das geht mit MS Office bestimmt auch, aber das muss man ihr ja nicht verraten, sondern kann es ihr als tolle neue Linux-Funktion verkaufen *fg*
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von Revod » 21.03.2016 12:02:37

NAB hat geschrieben:...Gut, das geht mit MS Office bestimmt auch, aber das muss man ihr ja nicht verraten, sondern kann es ihr als tolle neue Linux-Funktion verkaufen *fg*
Warum denn diesen " gleiche " erlogene Weg? Office Programme sind Office Programme. Es geht doch mehr um Sicherheit, wie ich das so verstanden habe.

Einziges Unterschied von Office ist das " ISO Zeug " so viel ich weiss, und Scribus vs. das sehr teure Page-Maker ( hatte ich bevor ich Scribus noch nicht entdeckt hatte ), da wird es wohl auch nicht sooo " einfacher " als wie mit Linux werden. Sogenannte " einfache " Tool speziell für diese Aufgabe sind dann nicht mehr so flexibel einsetzbar vermute ich, habe es gestern mit glabels bemerkt.

Der Rest ist klar, hatte es bereits mit anderen Worten geschrieben.

Bin immer noch davon überzeugt, wenn die Schwägerin etwas Wille hat wird sie innert ein paar Tage, maximal 3 Wochen mit OpenOffice(s) und Scribus im Zusammenspiel umgehen können, Freude daran finden und nicht mehr missen wollen. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von ottonormal » 21.03.2016 12:04:43

Revod hat geschrieben:
Hier kannst Du vlt. das eine oder andere erkennen,

http://www.solvusoft.com/de/file-extens ... nsion-dos/

http://www.i8086.de/dos-dateiendungen/d ... ungen.html
So intensiv wollte ich mich mit dem Problem gar nicht auseinandersetzen, ich wollte nur die Bestätigung für meine Schwägerin, dass es wirklich keine "Rechnung" ist und seriös schon gar nicht. Die Wirkung hat dann ja auch ihr Ziel erreicht.

@NAB: Danke für die Links, ja, da sieht das alles recht einfach aus, man muss dann aber auch OpenOffice sehr gut kennen und beherrschen. Wieso eigentlich OpenOffice? Geht das mit LibreOffice nicht genau so gut auch?
Ich weiß gar nicht welches Programm sie jetzt unter Windows nutzt, ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt ein Programm dafür hat. Sie hat nur den Wunsch geäußert, dass sie unter Linux dann aber so etwas haben möchte. Wenn ich ihr dann etwas entsprechendes liefern kann, was sie so unter Windows nicht hat (bzw. ich ihr das auch nicht erzählen würde), dann habe ich endgültig gewonnen.
Es wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich selbst einiges an Vorlagen zusammenstelle, die sie dann nutzen kann.

Ach ja, die liebe Verwandtschaft. Aber ich denke mir, was ich da jetzt investiere, erspare ich mir an Windows-Hilfe um ein vielfaches.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von smutbert » 21.03.2016 12:07:50

Natürlich kannst du das mit libreoffice genauso machen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Erstellen von Glückwunschkarten.

Beitrag von Revod » 21.03.2016 12:43:28

smutbert hat geschrieben:Natürlich kannst du das mit libreoffice genauso machen.
+1

.... hatte ( schreibe ) " OpenOffice " stets wegen des " open " Sinn und weil ich nicht weiss, wer ApacheOffice und wer LibreOffice nutzt. Kurz gesagt das " Open... " nutze ich als Allgemeinbegriff, sorry bitte für das produzierte Missverständnis von mir.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten