wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Systemcrasher
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2015 16:53:18

wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von Systemcrasher » 30.03.2016 14:47:11

lt. der Packages-Seite gibt es die. Und dort ist ein Paket enthalten, welches ich unbedingt brauche.

Ich habe also meine Sources.list entsprechend aktualisiert. aber apt-get update findet das Repo nicht. :(

Wieso?

Tippfehler scheidet aus, da paste & copy.

Oder alternativ: wo finde ich die dort enthaltenen Pakete noch?

Speziell geht es um das android-tools-adb.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von hikaru » 30.03.2016 14:55:29

Systemcrasher hat geschrieben:Tippfehler scheidet aus, da paste & copy.
Beweise?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von MSfree » 30.03.2016 14:57:14

Systemcrasher hat geschrieben:Tippfehler scheidet aus, da paste & copy..
Ich würde ja erst kopieren und dann pasten. :mrgreen:

Ausserdem kann auch bei Copy'n'Paste was schiefgehen, wenn man z.B. einen Buchstaben nicht markiert, bevor man ihn kopiert.

Der hier angegebene Eintrag für die /etc/apt/sources.list sollte funktionieren, das Repository läßt sich jedenfalls im Browser ansprechen.
http://backports.debian.org/Instructions/

deb http://ftp.debian.org/debian wheezy-backports main

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von rendegast » 30.03.2016 15:00:27

mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von Liffi » 30.03.2016 15:16:43

Systemcrasher hat geschrieben: Tippfehler scheidet aus, da paste & copy.
Wirklich? Schau dir mal http://thejh.net/misc/website-terminal-copy-paste an kopiere den Befehl in ein beliebiges Terminal.

EDIT:: 400 Mal editiert um daraus einen Link zu machen :'(
Zuletzt geändert von Liffi am 30.03.2016 15:19:13, insgesamt 5-mal geändert.

Systemcrasher
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2015 16:53:18

Re: wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von Systemcrasher » 30.03.2016 15:17:31

hikaru hat geschrieben:
Systemcrasher hat geschrieben:Tippfehler scheidet aus, da paste & copy.
Beweise?

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official i386 NETINST Binary-1 20150110-13:31]/ wheezy main non-free

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official i386 NETINST Binary-1 20150110-13:31]/ wheezy main non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free wheezy-backports 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main non-free wheezy-backports
#deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ wheezy-backports

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free wheezy-backports
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates contrib main non-free wheezy-backports

# wheezy-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free wheezy-backports
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates contrib main non-free wheezy-backports

Die Zeile mit dem "ftp2" habe ich aus dem Link von MSfree.
Dort wird dann auf die "mirrors" verwieden. Leider funzt der nicht, daher aukommentiert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von towo » 30.03.2016 15:22:53

deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ wheezy-backports
kann auch nicht funktionieren, und bei dem Link von MSfree sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian wheezy-backports main
Und nun kannst Du raten, wo der Unterschied ist.

Systemcrasher
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2015 16:53:18

Re: wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von Systemcrasher » 30.03.2016 15:24:34

MSfree hat geschrieben: deb http://ftp.debian.org/debian wheezy-backports main
Ich verstehe zwar jetzt nicht warum, aber nachdem ich diese Zeile nun in meine souces kopiert habe funzt es, obwohl der Pfad der selbe ist, nur diesmal erst die backports, dann main.
Könnte DAS etwa die Ursache sein? :?:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von towo » 30.03.2016 15:27:03

Du hast es echt nicht kappiert, oder?
Deine komplette sources.list ist Müll, weil bei den normalen Repos der Eintrag "wheezy-backports" nichts zu suchen hat!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von MSfree » 30.03.2016 18:20:33

Systemcrasher hat geschrieben:Ich verstehe zwar jetzt nicht warum, aber nachdem ich diese Zeile nun in meine souces kopiert habe funzt es, obwohl der Pfad der selbe ist, nur diesmal erst die backports, dann main.
Könnte DAS etwa die Ursache sein? :?:
Räum mal deine sources.list auf:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free 
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free 
deb http://ftp.debian.org/debian wheezy-backports main
Auf die deb-src Einträge kannst du komplett verzichten, wenn du Debian nicht nach Gentoo-Manier aus dem Quellcode bauen willst. Die auskommentierten Installations-CDs wirst du auch nie wieder brauchen, die sind im Zweifelsfall deutlich älter als die Repositories im Internet, als auch weg damit.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von KBDCALLS » 30.03.2016 18:40:28

Systemcrasher hat geschrieben:
MSfree hat geschrieben: deb http://ftp.debian.org/debian wheezy-backports main
Ich verstehe zwar jetzt nicht warum, aber nachdem ich diese Zeile nun in meine souces kopiert habe funzt es, obwohl der Pfad der selbe ist, nur diesmal erst die backports, dann main.
Könnte DAS etwa die Ursache sein? :?:

Die Reihenfolge ist wurscht. Maßgebend ist die Priority. Wheezy hat eine von 500. Die Backports eine von 100. Und was eine höhere Priority hat wird auch installiert. Will man etwas aus den Backports installieren muß das explizit anforden . Es sei denn es gibt kein Paket gleichen Namens bei Wheezy. Jetzt aber nicht auf die Idee kommen Jessie oder Testing gar eintragen. Die haben alle eine Priority von 500 . Hier zöhlt dann die höhere Version. Es sei denn man ändert die Prioirity manuell.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wheezy wheezy-backports - wo sind die geblieben?

Beitrag von towo » 30.03.2016 18:51:05

KBDCALLS hat geschrieben:
Systemcrasher hat geschrieben:
MSfree hat geschrieben: deb http://ftp.debian.org/debian wheezy-backports main
Ich verstehe zwar jetzt nicht warum, aber nachdem ich diese Zeile nun in meine souces kopiert habe funzt es, obwohl der Pfad der selbe ist, nur diesmal erst die backports, dann main.
Könnte DAS etwa die Ursache sein? :?:

Die Reihenfolge ist wurscht. Maßgebend ist die Priority. Wheezy hat eine von 500. Die Backports eine von 100. Und was eine höhere Priority hat wird auch installiert. Will man etwas aus den Backports installieren muß das explizit anforden . Es sei denn es gibt kein Paket gleichen Namens bei Wheezy. Jetzt aber nicht auf die Idee kommen Jessie oder Testing gar eintragen. Die haben alle eine Priority von 500 . Hier zöhlt dann die höhere Version. Es sei denn man ändert die Prioirity manuell.
Du solltest Dir wirklich nochmal die gepostete sources.list angucken, dann siehst Du, dass Du Dir den vielen Text hier hättest sparen können ;)

Antworten