Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von hikaru » 30.03.2016 20:06:35

Hallo,

ich suche einen Bildbetrachter (soll unter Jessie/Mate laufen), bei dem sich Bildwechsel vor und zurück über Wischgesten mit der Maus machen lassen.
Einschalten des Vollbildmodus nur mit linker Maustaste und ohne durch Menüs kriechen zu müssen wäre auch fast ein Muss.
Sonstige Funktionen wie z.B. das Ein- und Ausblenden von EXIF-Daten nur mit linker Maustaste und ohne Tastatur wäre ebenfalls nett.

Kennt da jemand etwas? Ich habe gelesen, dass Gnome seit 3.14 (Jessie) Wischgesten unterstützen soll, und Debianeog wohl als eines der ersten Programme mitspielt. [1] Allein auf Mate scheint eog das aber nicht zu können.

Hintergrund:
Der Rechner auf dem das laufen soll wird während der Fotosession von einem Tablet aus gesteuert, voraussichtlich über VNC. Der Vortragende soll also den Bildbetrachter nur mit dem Tablet steuern können und das selbe sehen wie die Zuschauer auf dem Monitor. Krücken wie Bildschirmtastaturen fallen daher aus und eine echte Tastatur am Tablet ist nicht gewünscht.


[1] https://blogs.gnome.org/carlosg/2014/09 ... proaching/


Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von hikaru » 31.03.2016 00:00:45

Danke für die Vorschläge, aber wenn ich das richtig überblicke, dann beschäftigen sich beide Links mit Multitouch. Genau das habe ich über VNC nicht, da dabei nur eine Cursorkoordinate übertragen wird.

Mittlerweile bin ich über PhotoQt [1][2] gestolpert, dessen Ubuntu-PPA-Paket sich unter Stretch recht mühelos installieren lässt (Jessie wäre komplizierter, überblicke ich aber noch nicht) und auf den ersten Blick recht vielversprechend aussieht. Leider funktioniert da gerade der Bildwechsel nicht wie gewünscht. Wenn man nur die linke Maustaste benutzt geht das nur über eine Galerieleiste am unteren Bildschirmrand, was zu umständlich ist. Da wären selbst "weiter/zurück"-Knöpfe funktionaler.


[1] http://photoqt.org/
[2] https://wiki.ubuntuusers.de/PhotoQt/


Edit:
Mittlerweile scheint mir Debiangthumb zwar kein guter, aber der beste Kandidat zu sein. Die Schaltflächen wären für das Tablet wohl alle etwas fummelig (Kann man die größer machen?), aber zumindest gehen die meisten gewünschten Funktionen im Prinzip. Nur wie man ohne Tastatur (F11) oder rechte Maustaste (Kontextmenü) in den Vollbildmodus kommt verschließt sich mir noch. Warum fehlt gerade dafür eine Schaltfläche? Um wieder rauszukommen ist eine da.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von Meillo » 31.03.2016 07:03:11

hikaru hat geschrieben: Mittlerweile scheint mir Debiangthumb zwar kein guter, aber der beste Kandidat zu sein. Die Schaltflächen wären für das Tablet wohl alle etwas fummelig (Kann man die größer machen?), aber zumindest gehen die meisten gewünschten Funktionen im Prinzip. Nur wie man ohne Tastatur (F11) oder rechte Maustaste (Kontextmenü) in den Vollbildmodus kommt verschließt sich mir noch. Warum fehlt gerade dafür eine Schaltfläche? Um wieder rauszukommen ist eine da.
Lebt denn gthumb noch? Ich dachte, das wurde durch den Fork Geeqie ersetzt. Ich verwende jetzt jedenfall immer Geeqie, und dort kann man ueber's Menu (View > Fullscreen) in den Vollbildmodus wechseln.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von hikaru » 31.03.2016 07:44:41

Meillo hat geschrieben:Lebt denn gthumb noch? Ich dachte, das wurde durch den Fork Geeqie ersetzt.
Das verwechselst du wohl mit GQview.
Meillo hat geschrieben:Ich verwende jetzt jedenfall immer Geeqie, und dort kann man ueber's Menu (View > Fullscreen) in den Vollbildmodus wechseln.
Geeqie ist auch mein Standardbetrachter, aber über's Menü in den Vollbildmodus zu schalten, wenn man auf einem Tablet mit Wurstfingern rumpatscht ist umständlich. Außerdem kann man nur mit linker Maustaste weder den Vollbildmodus verlassen, noch Bilder zurückschalten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von Meillo » 31.03.2016 09:09:14

hikaru hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:Lebt denn gthumb noch? Ich dachte, das wurde durch den Fork Geeqie ersetzt.
Das verwechselst du wohl mit GQview.
Oh ja, da hast du wohl Recht. Mir ist entfallen, dass ich damals von gthumb ueber gqview zu geeqie gewechselt habe. :oops:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von smutbert » 31.03.2016 11:27:43

Bei den Bildbetrachtern habe ich keine Idee, aber wie wäre es mit einem eigenen Programm, das die Gestensteuerung übernimmt? Ich habe zwar keine Ahnung, muss aber an das zweite Video hier
https://xiph.org/video/
denken. Dort verwendet er zwei sehr simple Programme zum Anzeigen von Spektrum und Wellenform eines Audiosignals, die rein gar nichts von der coolen Touch-Bedienung, die man Video sieht, wissen. Die Steuerung übernimmt ein eigenes Programm, das wohl ebenfalls nicht allzu kompliziert ist: gtk-bounce. Vielleicht wäre eine angepasste Version davon ganz praktisch?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von hikaru » 31.03.2016 13:01:07

@smutbert:
Im Video sieht es aus, als wenn das im Wesentlichen eine selbstgebaute, programmspezifische Onscreen-Tastatur ist. Ich will eigentlich keine Schaltflächen permanent sichtbar haben (daher ja die Gestenidee), bzw. könnte die dann auch über eine angepasste Debianxvkbd-Konfiguration kriegen.
Und selbst programmieren wollte ich hierfür eigentlich auch nicht.

Die Idee, den Input von der Anzeige zu trennen hatte ich auch schon. Daher habe ich mit Debianwayv herumgespielt und die Gestensteuerung funktioniert im Grunde auch. Das Problem zumindest bei diesem Programm ist, dass es ein unsichtbares Fenster über den Schirm legt, in dem es seine Gesten erkennt und alle Aktionen der konfigurierten Maustaste abfängt, egal ob sie zu einer Geste führen oder nicht. Das mag unproblematisch sein, wenn man eine sonst ungenutzte Maustaste konfiguriert, aber wenn man, wie ich, alles mit der selben Maustaste machen will/muss, dann steht man vor dem Problem, das man nicht durch das unsichtbare Fenster hindurchklicken kann um ganz gewöhnliche Mausaktionen (z.B. Schaltflächen anklicken) zu tätigen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von wanne » 31.03.2016 14:00:12

Debiangwenview kann alles. (Die Gesten solltest du über die KDE Systemsteuerung konfigurieren.) Wie das ganze dann läuft, wenn du Gnome nutzt (wo Gestensteurung wohl relativ neu ist) weiß ich nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von NAB » 31.03.2016 14:07:30

Müssen es "Wischgesten" sein? Klick rechts am Rand -> Bild vor, Klick links am Rand -> Bild zurück, Doppelklick -> Vollbild verlassen müsste doch auch reichen. Das Prinzip sieht man bei einigen Bildergalerien im Netz. Eventuell ist es dann sogar leichter, sich einen Webserver mit passendem Script im Lan aufzusetzen und den Browser die Wischgesten übernehmen zu lassen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von wanne » 31.03.2016 15:06:25

Gwenview kann auch Bildergalerien für's Web erstellen. Aber meines Wissens nicht mit Exif Daten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von hikaru » 31.03.2016 15:12:16

wanne hat geschrieben:Debiangwenview kann alles. (Die Gesten solltest du über die KDE Systemsteuerung konfigurieren.)
Hab ich gerade unter Suse mit KDE probiert, nach dieser Anleitung. [1] Im Prinzip funktioniert es, es hat nur einen Haken: Man kann nicht die erste Maustaste als Knopf angeben. Nr. 2 und 3 gehen.
Abgesehen davon muss man die Gesten offenbar sehr genau treffen (wayv war da z.B. toleranter) und wenn möglich wollte ich auf KDE-Programme verzichten.

@NAB:
Nein, es müssen keine Wischgesten sein, sie wären nur schöner weil es weniger Umgewöhnung bei der Tabletnutzung wäre. Bei gthumb liefe es ja auch auf Klicken am Rand (auf sonst unsichtbare Knöpfe) hinaus. Einen Webserver ordentlich aufzusetzen übersteigt meine aktuellen Kenntnisse (habe ich zuletzt vor 10 Jahren gemacht) und ich verspüre wenig Elan, mich da für dieses Problem wieder einzuarbeiten. Außerdem möchte ich ja die Bilder auf Monitor und Tablet synchron anzeigen. Natürlich könnte ich den Webserver auch lokal auf dem Rechner abfragen und ihn vom Tablet über vnc steuern, aber das erscheint mir sehr hässlich. Aus dem gleichen Grund hatte ich schon die Idee einer lokalen DLNA-Lösung verworfen.

Gestolpert bin ich auch über MiPhoto [2] als möglichen Bildbetrachter und touchegg [3] als Gestenerkennungslösung. Mit beiden müsste ich mich aber erst noch beschäftigen.

Mir fällt gerade ein, dass ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe:
Es gibt doch Android-Apps zur Fernsteuerung von Xbmc/Kodi. [4] Das ist auf dem Rechner eh schon installiert. Wenn sich jetzt eine App finden lassen würde, die auch die Bilder auf's Tablet überträgt, dann wäre das ideal. Hat da jemand Erfahrungen? Mir fehlt ein Android-Gerät um das selbst zu testen.


[1] https://userbase.kde.org/System_Setting ... d_Gestures
[2] http://opendesktop.org/content/show.php?content=137949
[3] http://packages.ubuntu.com/wily/touchegg
[4] http://kodi.wiki/view/Smart_phone/tablet

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von NAB » 31.03.2016 15:38:40

hikaru hat geschrieben:Mir fehlt ein Android-Gerät um das selbst zu testen.
http://www.giga.de/apps/android/tipps/a ... d=noscript
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von Revod » 31.03.2016 21:57:52

@ hikaru

Vielleicht reagiert [deb]phototonic[/deb] besser mit " Gesturen " als " gthumb "

Ich würde Minim. das Paket aus stretch installieren, weil ich die ältere Version bereits kenne und istnoch nicht so sehr ausgereift wie die aus stretch.

Siehe auch

https://oferkv.github.io/phototonic/
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von hikaru » 31.03.2016 22:10:14

@NAB:
Gute Idee! Allerdings habe ich mir gerade die Finger verknotet beim Versuch, Android ohne sichtbaren Cursor zu bedienen. Die offizielle Kodi-App habe ich mit Mühe installiert, aber die Tests werde ich lieber auf's Wochenende verschieben.
Revod hat geschrieben:Vielleicht reagiert [deb]phototonic[/deb] besser mit " Gesturen " als " gthumb "
Phototonic hatte ich gestern schon unter Stretch ausprobiert, aber keinen Weg gefunden, Gestensteuerung zu aktivieren. Habe ich was übersehen?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von NAB » 31.03.2016 22:25:18

hikaru hat geschrieben:Allerdings habe ich mir gerade die Finger verknotet beim Versuch, Android ohne sichtbaren Cursor zu bedienen.
http://www.driscocity.com/android-x86-n ... irtualbox/
Hier kannst du sehen, wie es aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=AHjHTARozn4
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von Revod » 31.03.2016 23:00:46

hikaru hat geschrieben:....
Revod hat geschrieben:Vielleicht reagiert [deb]phototonic[/deb] besser mit " Gesturen " als " gthumb "
Phototonic hatte ich gestern schon unter Stretch ausprobiert, aber keinen Weg gefunden, Gestensteuerung zu aktivieren. Habe ich was übersehen?
Nein, habe es soeben selber getestet, Reaktion ähnlich wie mit gThumb ( dachte mir bloss, vlt. reagiert Qt besser als GTK-3 ).

Gucke Dir diesen Bericht an, vielleicht wäre das eine indirekte Lösung für Desktops und Tablets.

http://www.pro-linux.de/artikel/2/1643/ ... r-x11.html

Und musste selber lange danach suchen, weil die meisten Links aus Foren tot sind, doch hier

http://packages.ubuntu.com/precise/x11/easystroke

könnte Dich vielleicht weiter helfen und erst Mal in einer VM testen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von hikaru » 31.03.2016 23:09:45

@NAB:
Super! Das Macht die Sache doch gleich viel angenehmer.

@Revod:
Danke! Der Beschreibung nach scheint es Debianwayv sehr ähnlich zu sein. Das ist sicher einen Blick wert.


Im Übrigen habe ich inzwischen MiPhoto unter Jessie compiliert und es sieht nach starker Konkurrenz für gthumb aus. Es kann zwar keine EXIF-Daten anzeigen, dafür funktioniert der Bildwechsel über Wischgesten wie gewünscht.

Das Ubuntupaket von touchegg ließ sich problemlos unter Jessie installieren, allerdings habe ich es noch nicht konfiguriert bekommen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von Revod » 31.03.2016 23:50:23

Edit:

Gefunden, es heisst nicht MiPhoto, sondern MihPhoto

Wie / wo konntest Du " MiPhoto " finden ( suche mir bald die Finger wund ). Hast mich neugierig gemacht wegen " ... Konkurrenz zu gthumb ... " :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von hikaru » 01.04.2016 00:17:33

Revod hat geschrieben:Gefunden, es heisst nicht MiPhoto, sondern MihPhoto
In der Tat!
Revod hat geschrieben:Wie / wo konntest Du " MiPhoto " finden ( suche mir bald die Finger wund ).
Hatte ich auf der letzten Seite verlinkt:
http://opendesktop.org/content/show.php?content=137949

Dort gibt es einen Link zum Quellcodepaket.
Revod hat geschrieben:Hast mich neugierig gemacht wegen " ... Konkurrenz zu gthumb ... " :mrgreen:
Naja, für meinen Spezialzweck "einfacher Bildbetrachter auf Touchscreen". Vom Funktionsumfang her kann MihPhoto bei weitem nicht mit gthumb mithalten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von Revod » 01.04.2016 00:48:27

hikaru hat geschrieben:...
Revod hat geschrieben:Hast mich neugierig gemacht wegen " ... Konkurrenz zu gthumb ... " :mrgreen:
Naja, für meinen Spezialzweck "einfacher Bildbetrachter auf Touchscreen". Vom Funktionsumfang her kann MihPhoto bei weitem nicht mit gthumb mithalten.
Habe bereits damit gespielt... wollte es gerade schreiben, weit entfernt, als " Konkurrenz Alternative " ...

Als reines Bildbetrachter der direkt aus den Ordnerinhalte liest, jedoch finde ich es besser als PhotoQt und ressourcenschonender.

Das eingestellte " GimageView " war auch nicht ohne ( hatte es noch lange Zeit drauf, bis es nicht mehr stabil lief wegen den fortlaufenden Updates ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von hikaru » 03.04.2016 16:39:41

Ich habe jetzt die offizielle Kodi-Fernbedienung "Kore" [1] zum Laufen gebracht und es ist genau so eine fast gute Lösung wie Gthumb oder MihPhoto. Die Steuerung funktioniert zumindest in meiner Testumgebung ordentlich, aber in der App kann man nur einen Ausschnitt des aktuellen Bildes sehen (vielleicht wäre das auf dem Tablet im Hochformat besser) und EXIF-Daten zeigt die App leider auch nicht an.

Ich würde ja gern noch ein paar der Alternativen [2] testen, aber offenbar kommt man da nur über den Google Playstore heran. Und ich werde einen Teufel tun, da irgendwelche Daten abzuladen.

Edit:
Bei F-Droid gibt es noch eine andere XBMC-Fernsteuerung [3]. Die kann aber offenbar gar keine Bilder in der App selbst anzeigen.


[1] http://kodi.wiki/view/Official_Kodi_Remote/Android
[2] http://kodi.wiki/view/Android_remotes
[3] https://f-droid.org/wiki/page/org.xbmc.android.remote

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildbetrachter mit Wischgestensteuerung?

Beitrag von hikaru » 11.04.2016 15:17:23

Gestern habe ich Easystroke getestet, bzw. wollte es testen. Das Ubuntu-15.04-Paket ließ sich problemlos unter Jessie installieren. Allerdings war ich zumindest in meiner VM von dem an mehreren Stellen im Netz geschilderten Problem betroffen, dass beim Erfassen der Gesten keine Mausbewegungen erkannt werden.
Ein Ändern der Mauseinstellungen der VM (USB, PS/2) brachte keine Besserung.

Antworten