.jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Aucass
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015 15:22:49

.jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von Aucass » 06.04.2016 19:14:17

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Vorhaben und suche nun Umsetzungsmöglichkeiten. Habe schon einiges versucht, bin aber nicht wirklich zufrieden.

Ich habe eine .jar Datei welche ich täglich für knapp 90 Minuten ausführen muss (Eine Art Zeiterfassung). Die .jar verfügt über ein GUI und fragt mich dann meine Zugangsdaten ab und sendet dann alle 1-2 Minuten einen Ping an eine bestimmte IP mit vorheriger Authentifizierung - Also einfach nen Ping an die IP über Terminal ist nicht.

Jetzt ist es echt nervig jeden Tag direkt beim heimkommen den Rechner hochzufahren und das Tool zu starten, weshalb ich das ganze gerne über mein Galaxy S6 steuern würde.
Zur Umsetzung verfüge ich einen RPI2 der via DynDNS im Netz hängt und zudem noch einen gehosteten Rootserver mit Debian 8.

Ich habe es via X11forwarding via SSH mit den Android Apps X11 Server und Connectbot versucht. Auf beiden Maschinen bekomme ich immer die Fehlermeldung "malloc() memory corruption" beim ausführen der .jar.

Dann natürlich über RDP (Finde RDP einfach angenehmer als VNC) und das funktioniert an sich ja natürlich auch. Jedoch passt es mir nicht, dass der komplette Desktop übertragen wird. Mir wäre es am liebsten wenn nur diese .jar übertragen wird - gibt es da Möglichkeiten?

Dann natürlich auch über sämtliche Java Emulatoren für Android. Welche irgendwie trotz root nicht funktionieren, also direkt wieder aufgegeben.

Also meine Wunschvorstellung wäre es die .jar über mein Smartphone mit 1-2 Klicks zu starten und nur die Übertragung der .jar und nicht des ganzen Destops.
Hat da jemand eine Idee?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von pferdefreund » 06.04.2016 19:36:23

Das sollte dahingehend gehen, wenn die .jar quasi als desktop gestartet wird - eventuell, falls schon einer laufen sollte, über nen xserver -- :2 oder sowas in der Art. Es geht ja durchaus, 2 x-server auf einer Maschine laufen zu lassen und der 2. x-server hat halt als Desktop deine .jar

Aucass
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015 15:22:49

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von Aucass » 06.04.2016 19:45:18

Okay, das klingt sinnvoll.
Die .jar auf nem seperaten X-Server laufen zu lassen, easy. Aber wie bitte schalte ich mich per VNC auf den X-Server?
Mit RDP wird das wohl nicht funktionieren, da RDP ja sowieso nen extra X-Server startet...

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von pferdefreund » 07.04.2016 08:25:05

soweit ich mich erinnern kann, läuft der 2. X-Server dann halt auf Port 5901 anstatt 5900, wo der erste zu Gange ist.
Wäre es eventuell eine Option, einfach als Desktop was extrem schlankes zu verwenden - ohne Grafik-Schnickschnack so wie z. B icewm und Konsorten ? Dann wird zwar ein Desktop übertragen aber per .xinitrc könnte man ja dann auch gleich die .jar starten und gut ist.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von debianoli » 07.04.2016 09:12:32

Sollte eigentlich so gehen

Code: Alles auswählen

ssh -X user@server Befehl.jar 
Man kann doch per ssh ein einzelnes Programm starten. Schau dir aber nochmal die man-Pages an, ich sitze gerade an keinem Linux-Rechner

Aucass
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015 15:22:49

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von Aucass » 07.04.2016 10:39:32

Beim X Forwarding habe ich ständig den Fehle bekommen:

Code: Alles auswählen

malloc() memory corruption
Diesen konnte ich durch die Installation der aktuellen JDK beheben.
Habe es jetzt hinbekommen. Bzgl. X11 App habe ich auch gewechselt, denn mit der X11 XSDL aus dem Playstore klappt es wunderbar.

Code: Alles auswählen

export DISPLAY=:1
Dann im SSH Client (ConnectBot) den Port 6001 auf 6000 weitergeleitet und fertig!

Aucass
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015 15:22:49

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von Aucass » 07.04.2016 10:57:46

So, jetzt habe ich aber zum gleichen Thema eine weitee Frage

Über X11forwarding wird nun mein Android Handy mit Xserver als Monitor verwendet. Schliesse ich nun diese X11 App oder verliere unterwegs die Internetverbindung, wird der Prozess natürlich beendet und das ist eher schlecht, da es eine Zeiterfassung ist :D

Hab ich den die Möglichkeit die .jar auf zwei verschiedenen XServern zu starten?
Also einmal auf Display 1 und zudem noch auf Display 2. Wobei Display 2 ein virtuelles Display sein muss, da kein Monitor an meinem Rpi hängt.

Und im Optimalfall:
Wenn Display 1 die Verbindung verliert, bleibt die .jar auf Display 2 bestehen. Wenn ich wieder mit Display 1 online bin, dass er die Session wieder aufnimmt.

So oder so ähnlich :D

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von wanne » 07.04.2016 13:11:39

Screen sollte da doch helfen?
Ansonsten würde ich das Java-Programm einfach ohne Windowmanager in Xvfb laufen lassen. Dann kannst du da per ssh/vnc drauf zugreifen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von Lord_Carlos » 07.04.2016 13:17:01

Schon mal nachgeguck ob man die .jar nicht mit User + PW von der kommandezeile aus fuettern kann?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Aucass
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015 15:22:49

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von Aucass » 07.04.2016 13:23:57

Screen schaue ich mal.

Benutzerdaten per Konsole geht leider nicht. Das wäre auch zu schön gewesen. Beim Ausführen der jar startet ein Bootlogo und danach über ein GUI die Abfrage der Benutzerdaten.

Aucass
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015 15:22:49

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von Aucass » 07.04.2016 13:34:57

Screen funktioniert nicht. Wenn er vom Xserver getrennt ist, wird die Sitzung geschlossen..

Aucass
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015 15:22:49

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von Aucass » 07.04.2016 13:46:23

Also ich werde es dann doch mit VNC umsetzen müssen. Sobald ich X auf dem Handy schließe und im Hintergrund laufen lasse wird kein Ping gesendet.

Was virtuelle Displays angeht, muss ich mich schlau machen

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von uname » 07.04.2016 15:22:49

Ich habe eine Seite gefunden, die vielleicht dein Problem noch lösen kann. Teste es sicherheitshalber erst mal mit einer einfachen X11-Anwendung und vielleicht mit einem echten Linux-System.

http://www.wensley.org.uk/x

Aucass
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015 15:22:49

Re: .jar auf entfernten Gerät starten mit GUI übertragung

Beitrag von Aucass » 07.04.2016 21:47:27

Danke uname. Schau ich mir mal an

Antworten