Grußbildschirm > /dev/null

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mullers

Grußbildschirm > /dev/null

Beitrag von mullers » 15.04.2016 09:39:50

Hi,
wenn der Rechner hochfährt, taucht doch ganz am Anfang immer der Begrüßungsbildschirm des Herstellers auf. In meinem Fall ist der grottig, vor allem der dämliche Spruch. Mit Windows, vor langer Zeit, war das kein großes Problem den wegzubekommen. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?

Gruesse,
henry

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Grußbildschirm > /dev/null

Beitrag von MaGe » 15.04.2016 10:13:42

vieleicht Im Bios Umstellen? bei mir.
BIOS -> Boot -> Boot Settings Configuration -> Full Screen Logo -> disabled


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

mullers

Re: Grußbildschirm > /dev/null

Beitrag von mullers » 15.04.2016 12:38:59

MaGe hat geschrieben:vieleicht Im Bios Umstellen? bei mir.
BIOS -> Boot -> Boot Settings Configuration -> Full Screen Logo -> disabled
Mmh, soviel Glück habe ich leider nicht. Die Einstellung, oder etwas ähnliches, existiert im Bios nicht.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Grußbildschirm > /dev/null

Beitrag von CH777 » 15.04.2016 19:34:46

mullers hat geschrieben:Mit Windows, vor langer Zeit, war das kein großes Problem den wegzubekommen.
Sicher, dass deine Erinnerung da nicht trügt? Diese Logos kommen normalerweise lange bevor das Betriebssystem geladen ist.

mullers

Re: Grußbildschirm > /dev/null

Beitrag von mullers » 16.04.2016 11:27:07

CH777 hat geschrieben:
mullers hat geschrieben:Mit Windows, vor langer Zeit, war das kein großes Problem den wegzubekommen.
Sicher, dass deine Erinnerung da nicht trügt? Diese Logos kommen normalerweise lange bevor das Betriebssystem geladen ist.
Mmh, das kann schon sein, ja; ist lange her. Es macht eigentlich keinen Sinn, das stimmt. Ich werde mich weiter im Ignorieren üben müssen -- wenn's wenigstens nur ein Bild wäre, und nicht so ein vollkommen verblödeter Spruch. :)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Grußbildschirm > /dev/null

Beitrag von Meillo » 16.04.2016 13:14:55

mullers hat geschrieben:Ich werde mich weiter im Ignorieren üben müssen
Oder einfach den Rechner nicht mehr ausschalten. ;-)

... oder nicht mehr anschalten. :mrgreen:
Use ed once in a while!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grußbildschirm > /dev/null

Beitrag von rendegast » 16.04.2016 13:32:20

Die Bios-Einstellung könnte auch sein
Fast_Boot -> disable
oder so ähnlich.

Quiet_Boot -> ....
habe ich vielleicht auch mal gesehen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

mullers

Re: Grußbildschirm > /dev/null

Beitrag von mullers » 16.04.2016 13:58:13

Aha, hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht, unter Windows ginge es [1]
Bios ist hyperübersichtlich, heisst da findet sich keine ähnliche Einstellung.
Okay, dann hilft wahrscheinlich `noch nicht mal ignorieren' (Karl Valentin)

[1] http://acer-in.custhelp.com/app/answers ... ome-screen

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Grußbildschirm > /dev/null

Beitrag von CH777 » 17.04.2016 19:43:29

mullers hat geschrieben:Aha, hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht, unter Windows ginge es
Das bezieht sich auf einen anderen "Willkommensbildschirm" der erst nach Start des Betriebssystems angezeigt wird. Den hast du bei Linux wohl sowieso nicht.

Aber trotzdem könnte deine Erinnerung doch richtig sein: Manche Hersteller bieten Tools an,um den BIOS Splash zu ändern (z.B. hier von ASUS). Keine Ahnung, ob das unter Wine laufen würde.

Möglichkeit b) wäre, das BIOS selbst zu hacken, wovon ich dringend abrate.

Guck doch einfach die ersten 10 Sekunden nach dem Start zum Fenster raus oder so :D

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grußbildschirm > /dev/null

Beitrag von reox » 18.04.2016 16:43:50

wenn es mit wine nicht geht, kannst du noch probieren ob es ein DOS Tool gibt und mit FreeDOS booten oder BartPE ausprobieren...

Antworten