unbenutzte -common/-data packages entfernen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

unbenutzte -common/-data packages entfernen

Beitrag von reox » 24.04.2016 17:08:01

Hi!
Ich hab gerade festgestellt, dass bei mir zB blender-data oder evolution-common installiert war, obwohl blender und evolution nimmer drauf ist.
Interessanterweise hat ein apt-get autoremove bzw deborphan die Pakete nicht mitnehmen wollen...
gibt es eine Möglichkeit solche Pakete zu finden?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: unbenutzte -common/-data packages entfernen

Beitrag von smutbert » 24.04.2016 18:38:01

Wenn autoremove sie nicht entfernen wollte, sind sie vermutlich "manuell installiert". Solche Pakete könntest du dir beispielsweise mit

Code: Alles auswählen

$ apt-mark showmanual | grep -e -common -e -data
auflisten lassen. Bei Bibliotheken, …-data und …-common Paketen ist es meist aber nicht notwendig, dass sie manuell installiert sind, weil sie, falls notwendig, ohnehin durch die Abhängigkeiten "gehalten" werden. Also vielleicht einfach als "automatisch installiert" markieren, damit autoremove sie entfernen kann:

Code: Alles auswählen

# apt-mark auto $(apt-mark showmanual | grep -e -common -e -data)
Oder du nimmst einfach Debiandeborphan oder das Frontend Debiangtkorphan, das auch derart verwaiste Pakete zur Deinstallation anbietet.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: unbenutzte -common/-data packages entfernen

Beitrag von reox » 24.04.2016 21:41:47

Mh ich frag mich aber wie die Pakete überhaupt als mauell installiert markiert wurden? Angenommen ich installier blender mittels

Code: Alles auswählen

apt-get install blender
, dann sollte doch blender-data als automatisch installiert markiert werden?

Wie gesagt, deborphan hat es mir nicht angezeigt. Ich werd mich jetzt mal weiter auf die suche nach solten paketen machen...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: unbenutzte -common/-data packages entfernen

Beitrag von smutbert » 24.04.2016 22:25:17

Ja, aber mit Debiansynaptic, vielleicht packagekit (möglicherweise sogar mit aptitude, das verwende ich nicht) handelt man sich schnell unnötigerweise manuell installierte Pakete ein, aber hast du schon nachgesehen?

Es muss nicht zwangsweise manuell installiert sein, möglicherweise wird es nur von einem anderen Paket empfohlen und deshalb von autoremove nicht vorgeschlagen?
Für solche Fälle hab ich mal ein kleines Skript geschrieben, das solche (automatisch installierten) Pakete (meistens) finden kann
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 37#p994986
Es hat ein paar Schwächen und man muss überlegen ob da nicht etwas dabei ist, was man doch noch braucht, aber es liefert zumindest automatisiert Anhaltspunkte was vermutlich deinstalliert werden könnte.

Antworten