Tool für's finden von Schriftarten, Font aus Abbildungen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Tool für's finden von Schriftarten, Font aus Abbildungen

Beitrag von Buegeleisenschubser » 26.04.2016 21:37:48

Grüß Euch,

habe nur noch Abbildungen einer wichtigen Schriftart und suche den zugehörigen Font.

Gibt's in diesem Bereich nicht auch schon so ein Tool, das den Fontnamen aus den Abbildungen analysiert, ähnlich wie bei Musikstücken wo schon eine Teilaufnahme genügt ==> Titel und Name werden ausgegeben.

Hier wären ein paar der auffälligsten Buchstaben des Font, in Bildform:
gallery/image_page.php?album_id=1&image_id=383

:arrow: Probiert habe ich schon
1. Tools wie:
Debiangucharmap
DebianFontyPyhton
DebianTypeCatcher
2. mich auch mit dem umfanreichen Vektorisierungs und Fonterstellungsprogramm DebianFontForge befasst (sehr Zeitaufwändig, gleicht dem Umfang eines CAD-Programmes)
3. ne Stunde in https://www.google.com/fonts/ in Kategorien auf gut Glück gesucht
4. dasselbe auf http://www.fonts.com/

Eine Idee, wie es schneller geht, wäre Toll,
Danke!
--
Bügeleisen ohne Dampf- Upgrade kommen mit LXDE wieder an Bord ;-)

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Tool für's finden von Schriftarten, Font aus Abbildungen

Beitrag von ThorstenS » 26.04.2016 22:06:03

Ein tool habe ich nicht dafür, aber seit >10 Jahren nutze ich http://www.dafont.com/de/
Die freien Schriften sind eigentlich relativ klar gruppiert und wenn man sich erstmal reingefuchst hat, findet man entspr. Schriftarten.

vllt. hilft das hier: https://www.myfonts.com/WhatTheFont/

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tool für's finden von Schriftarten, Font aus Abbildungen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 26.04.2016 22:55:27

ThorstenS hat geschrieben: ... vllt. hilft das hier: https://www.myfonts.com/WhatTheFont/
Ich hab die obige Fontbestimmungsmaschine mal eben so aus Spaß ausprobiert und Text mit "Liberation Serif" Font da reingegeben. Das Ergebnis war ernüchternd: Die Schriftart wurde nicht erkannt/gefunden, und schlimmer noch, es wurde nicht mal erkannt dass das eine Serifenschrift ist.
Aber vielleicht kennt ja jemand noch was Besseres ...

Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Re: Tool für's finden von Schriftarten, Font aus Abbildungen

Beitrag von Buegeleisenschubser » 27.04.2016 09:08:32

Na das schaut ja schon besser aus, auch wenn
[url]ttps://www.myfonts.com/WhatTheFont/[/url]
wohl nicht so zuverlässig ist.

Akt. Status:

1. Aus meinem Fundus ein Wort auf die gewünschten 100px Höhe vergrößert:
Sowohl gestern Abend als auch heute morgen Verbindungsabbruch beim hochladen...
dieses 95kb *.png - Files mit 2 Browsern :(
Aber dann haben die auch noch ein Forum, sobald es meine Leitung zulässt :D

2. Werde das Thema zwischendurch aber auch mal bei
http://www.dafont.com/de/
aussitzen :roll:

Bis die Tage
--
Bügeleisen ohne Dampf- Upgrade kommen mit LXDE wieder an Bord ;-)

Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Re: Tool für's finden von Schriftarten, Font aus Abbildungen

Beitrag von Buegeleisenschubser » 01.05.2016 21:32:58

GELÖST:

Hurra, wir haben diesen Font auf

http://fontzone.net/

gefunden.
Heißt "earth" und ist freeware :-)

Da die Erkennungsfunktion auf http://www.myfonts.com über ein Image der Schrift 'noch' nicht besonders zuverlässig funktioniert, sind wir hier also noch nicht soweit wie bei Musikstücken.

Dafür ist die Freude dann auch größer, wenn's Fingerspitzengefühl nach stundenlanger Suche zum Ziel geführt hat.

Ein Dankeschön vom flott geschubsten Bügeleisen!
--
Bügeleisen ohne Dampf- Upgrade kommen mit LXDE wieder an Bord ;-)

Antworten