Updates mit welchem Programm installieren?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Updates mit welchem Programm installieren?

Beitrag von debiani » 07.05.2016 17:11:05

Hallo,

früher hatte ich debian 8.4 mit KDE, nun finde ich Cinnamon so toll und habe nur noch diesen bei der Installation angeklickt. Als Paketmanager kommt dabei dann Synaptic auf die Platte, hier kann man ja manuell auswählen: Bearbeiten -> alle aktualisierungen vormerken -> anwenden

Unter KDE hatten sich fast täglich Updates automatisch installiert, ich musste immer das root-Passwort eingeben. Nun kommen keine automatischen Updates.

Wie würde man diese am besten / einfachsten wieder aktivieren?

VG
debiani

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Updates mit welchem Programm installieren?

Beitrag von kalle123 » 07.05.2016 18:44:14

Vielleicht mal hier rein schauen https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/

und dann hier https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisier ... iguration/ weiter lesen ....

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Updates mit welchem Programm installieren?

Beitrag von Apfelmann » 07.05.2016 18:47:35

Am einfachsten ist es im terminal / konsole mit

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
bastel Dir ein script, mach es ausführbar und dann kannst Du nach Lust und Laune updaten.

LG

Radfahrer

Re: Updates mit welchem Programm installieren?

Beitrag von Radfahrer » 07.05.2016 20:02:48

... und wenn man es ganz richtig machen will, heißt es seit einiger Zeit:

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
Die alte Form funktioniert aber trotzdem noch.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: Updates mit welchem Programm installieren?

Beitrag von debiani » 07.05.2016 22:07:04

kalle123 hat geschrieben:Vielleicht mal hier rein schauen https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/

und dann hier https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisier ... iguration/ weiter lesen ....
Danke, auch für die anderen Posts,

Was hat denn updatemäßig debian mit Ubuntu gemeinsam?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Updates mit welchem Programm installieren?

Beitrag von uname » 07.05.2016 22:17:31


Radfahrer

Re: Updates mit welchem Programm installieren?

Beitrag von Radfahrer » 07.05.2016 23:04:14

debiani hat geschrieben:Was hat denn updatemäßig debian mit Ubuntu gemeinsam?
Wie meinst du das?
Was sollten die denn gemeinsam haben? Beide nutzen apt, bzw. dpkg als Paketverwaltung.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: Updates mit welchem Programm installieren?

Beitrag von debiani » 07.05.2016 23:30:49

ach so - ich war verwundert, dass ich für Infos zum debian-Update auf ubuntu-Seiten schauen sollte...

Antworten