youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
teufelchen666
Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2015 10:50:01

youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von teufelchen666 » 11.05.2016 12:57:03

Hi,
weiss denn jemand wo ich das Paket finde.
Unter Ubuntu 16.04. mit dem ich meistens arbeite hab ich das übers Forum gefunden und da funktioniert das auch alle prima.
Da ich noch nicht lange Debian nutze, seht mir das bitte ein wenig nach.
Wenn ich über den GDebi-Paketinstaller installieren möchte, kommt ein Abhängikeitsfehler(was mit Pyton....)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von eggy » 11.05.2016 13:10:43

was mit Pyton....
Glaskugel kaputt.


(Du könnstest die Fehlermeldung posten, dann könnte man versuchen das Problem zu lösen)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2016 13:23:08

sudo wget https://yt-dl.org/downloads/2016.05.10/youtube-dl -O /usr/local/bin/youtube-dl
sudo chmod a+rx /usr/local/bin/youtube-dl


So, oder aenlich habe ich es gemacht. Das deb aus den repos ist oft veraltet. Vorher deine jetzige version deinstallieren.
GDebi kenne ich nicht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von Blackbox » 11.05.2016 13:25:48

teufelchen666 hat geschrieben:Wenn ich über den GDebi-Paketinstaller installieren möchte, kommt ein Abhängikeitsfehler
Was installierst du wie, welchen Debian Release setzt du, warum Debiangdebi, das ist nicht der Installationsstandard von Debian.
Du solltest dir die Basics der Linuxadministration, und des cli, wenn du Hilfe haben möchtest.
Übrigens, ein Paket namans youtube-dlg gibt es im gesamten Debian Repository nicht, und ich bezweifle auch, dass dieses in [KLUX]buntu Repository existiert.

Ohne klaren Fragen, bzw. aussagekräftige Informationen, wirst du hier wenig Hilfe bekommen, und nicht glücklich werden.
Wir sind hier nicht das Klickbuntuforum.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

teufelchen666
Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2015 10:50:01

Re: youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von teufelchen666 » 11.05.2016 13:45:31

@ eggy, die Fehlermeldung ist
http://img.xrmb2.net/images/663200.png

@Blackbox
Übrigens, ein Paket namans youtube-dlg gibt es im gesamten Debian Repository nicht, und ich
das ist schon richtig, doch ich dachte, das ich das über die folgende Fremdquelle mache!!! 8)
https://wiki.ubuntuusers.de/youtube-dlG/
das Fremdpaket hab ich dann da http://ppa.launchpad.net/nilarimogard/w ... utube-dlg/

natürlich für 16.04. gedownloaded und über Gdebi installiert und es hat funktioniert.

:hail: Ich wollte lediglich wissen ob ich das mit Jessi nicht auch installiert bekomme und welches .deb Paket ich da nehmen könnte :roll:

gruss teufelchen666

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von NAB » 11.05.2016 13:59:28

teufelchen666 hat geschrieben:natürlich für 16.04. gedownloaded und über Gdebi installiert und es hat funktioniert.
Funktioniert? Ich dachte, es geht nicht?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von Blackbox » 11.05.2016 15:04:16

teufelchen666 hat geschrieben:doch ich dachte, das ich das über die folgende Fremdquelle mache!!!
Alter, beschäftige dich mit den Debiangrundlagen!
Debian und Klickbuntu Paketquellen werden nicht vermischt!
Nein, dieses [KLUX]buntu Gefrickel hat in Debian nichts zu suchen! - Hast du es jetzt geschnallt?
teufelchen666 hat geschrieben:natürlich für 16.04. gedownloaded und über Gdebi installiert und es hat funktioniert.
Runtergeladen? - Benutze verdammt noch einmal das Debian Paketmanagment, und ausschließlich die Debianquellen!
teufelchen666 hat geschrieben:Ich wollte lediglich wissen ob ich das mit Jessi nicht auch installiert bekomme und welches .deb Paket ich da nehmen könnte
Ich sage dir, beschäftige dich Debian im Allgemeinen, und mit dem Paketmanagement im Speziellen.
Du installierst keine Klickbuntupakete in Debian, und benutzt ausschließlich das Debian Paketmanagement .

Ankündigung: Solltest du hier weiter rumtrollen, kommst du auf meine Ignorierliste.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von rendegast » 11.05.2016 15:11:52

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy youtube-dlg
youtube-dlg:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 0.3.8-1~webupd8~vivid0
  Versionstabelle:
     0.3.8-1~webupd8~vivid0 0
          1 http://ppa.launchpad.net/nilarimogard/webupd8/ubuntu/ vivid/main amd64 Packages
     0.3.8-1~webupd8~utopic0 0
          1 http://ppa.launchpad.net/nilarimogard/webupd8/ubuntu/ utopic/main amd64 Packages
     0.3.8-1~webupd8~trusty0 0
          1 http://ppa.launchpad.net/nilarimogard/webupd8/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages
     0.3.8-1~webupd8~precise0 0
          1 http://ppa.launchpad.net/nilarimogard/webupd8/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
(wie im Post-Link oben auch noch wily und xenial)
Die Abhängigkeit auf python-wxgtk2.8 bräuchte wohl einen dummy -> Debianpython-wxgtk3.0,
xenial-Version hat schon dep:python-wxgtk3.0.
Zuletzt geändert von rendegast am 11.05.2016 15:15:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2016 15:15:51

Wollte gerade sagen, python-wxgtk2.8 gibt es bei debian nur in oldstable. Wuerde mich wundern wenn es das noch in ubuntu gibt.
Einfach mal versuchen Debianpython-wxgtk3.0 zu installieren und gucken was passiert. Am besten via konsole, dann sieht man den fehler besser :)

Hallo Blackbox

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von NAB » 11.05.2016 15:19:46

Die 16.4-Version will python-wxgtk3.0 haben:
http://ppa.launchpad.net/nilarimogard/w ... enial3.dsc

Was teufelchen666 da gemacht hat, weiß man nicht ... "irgendwas" runtergeladen und "irgendwas" angeklickt ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Re: youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von geier22 » 12.05.2016 02:13:12

Der sicherlich bessere Weg, statt irgendein *deb - Paket runterzuladen wäre gewesen:

http://ppa.launchpad.net/nilarimogard/w ... rig.tar.gz
Runter laden und entpacken
Beim Installationsversuch gem. Anleitung kommt zunächst die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

# python setup.py install
No module named wx
dann wie vorher schon mehrfach gesgt:

Code: Alles auswählen

apt install python-wxgtk3.0 
Die Installation läuft dann fehlerfrei durch
Die Gui kannst du dann mit

Code: Alles auswählen

youtube-dl-gui
starten, oder du bastelst dir einen Starter mit diesem Befehl (hab sogar ein passendes icon gefunden)
Bild

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: youtube-dlg für Jessi 8.4(Xfce)

Beitrag von ThorstenS » 12.05.2016 08:25:58

Ich baue aus solchen PPAs oft meine eigenen Pakete, dann ist das Icon auch im Menüsystem zu finden (in dem Fall unter Internet). Hier mal ein kurzer Mitschnitt eben unter jessie gebaut:

Code: Alles auswählen

apt install devscripts 

dget -x -u http://ppa.launchpad.net/nilarimogard/webupd8/ubuntu/pool/main/y/youtube-dlg/youtube-dlg_0.3.8-1~webupd8~xenial3.dsc
cd youtube-dlg-0.3.8
grep Depends debian/control

apt-get install python-distutils-extra python-wxgtk3.0 
debuild -i -us -uc -b -rfakeroot
debuild clean

cd ..
gdebi youtube-dlg_0.3.8-1~webupd8~xenial3_all.deb
tolle und nützliche GUI für eine super Software!
Achtung: youtube-dl wird hier unter ~/.config/youtube-dlg/youtube-dl gesucht/heruntergeladen.

Edit:
schade, dass --embed-thumbnail noch nicht eingebaut ist. Wenn ich Musik herunterlade, habe ich auch gerne ein Cover im mp3…

Antworten