Audioausgabe auf anderen Rehner wiedergeben

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ren22

Re: Audioausgabe auf anderen Rehner wiedergeben

Beitrag von ren22 » 17.05.2016 16:09:10

Danke euch allen für eure Mirhilfe, genau so wie Patsche es gelöst hat, hatte ich auch mal was von "an- gelesen", nachdem ich nun Debian 8(testing) auf dem Netbook neuinstalliert habe, funktioniert es auch mit Pulseaudio "Server" in Verbindung mit "paprefs".
Bloss leider scheint das ganze nach 10Minuten übers WLan immer mehr an "Latenz/Verzögerung" zu zunehmen umso länger das ganze in dieser Konstellation läuft, umso mehr steigt die Latenz/Verzögerung, Abhilfe bringt bloss wenn man kurzzeitig mit "paprefs" das RTP Senden abschaltet und danach wieder einschaltet. paprefs->Multicast/RTP->Multicast/RTP-Sender aktivieren, aber das ist erst mal unwichtig für den Anfang.

Aber sonst, an für sich, schon eine geile Sache das "Audio Signal" vom Klient Rechner an den Server Rechner zu senden, der (Server) dann das "Audio Signal" ausgibt :-)

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Audioausgabe auf anderen Rehner wiedergeben

Beitrag von whiizy » 17.05.2016 17:17:42

Schön, daß es soweit funktioniert! Mich persönlich würde noch interessieren, ob sich die Lautstärke vom Quell-PC aus mit diesem pulseaudio-Netzwerk beeinflussen lässt?

ren22

Re: Audioausgabe auf anderen Rehner wiedergeben

Beitrag von ren22 » 17.05.2016 17:32:30

whiizy hat geschrieben:Schön, daß es soweit funktioniert! Mich persönlich würde noch interessieren, ob sich die Lautstärke vom Quell-PC aus mit diesem pulseaudio-Netzwerk beeinflussen lässt?
nicht das ich wüsste, am quell pc(Klient) habe ich die Lautstärke auf fast "0", (wobei dies nicht die Lautstärke das pulseaudio Servers beeinflusst,soweit mir bekannt,) und am pulseaudio Server(netbook/Server) auf 100%, die Lausstärkeregelierung mache ich an der Stereoanlage selbst. Wobei ich "pavucontrol" am Server verwende um es auf 100% zu stellen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Audioausgabe auf anderen Rehner wiedergeben

Beitrag von smutbert » 17.05.2016 18:11:47

Auf die von mir beschriebene Variante bedient man ganz automatisch sozusagen über das Netzwerk den Lautstärkeregler des Servers.

(eine sich verschlimmernde Latenz oder ähnliches hatte ich bis jetzt auch nicht zu beklagen)

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Audioausgabe auf anderen Rehner wiedergeben

Beitrag von whiizy » 18.05.2016 08:04:37

ren22 hat geschrieben: die Lausstärkeregelierung mache ich an der Stereoanlage selbst
Schade, das hört sich so an, als sei eine Beeinflussung vom Quell-PC mittels pulseaudio / pavucontrol prinzipiell nicht möglich. Danke.

Antworten