Alternative zu Graylog Splunk

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Alternative zu Graylog Splunk

Beitrag von trg2889 » 16.05.2016 10:51:44

Hallo und frohe Pfingsten euch allen,

wie schon oben beschrieben, suche ich eine schlanke Alternative die mir die Log-Dateien von 7 Rechnern ( Debian stable und testing ) und
2 Pi's ( raspian )übersichtlich darstellt. Das ganze sollte auf einem anderen Pi realisiert werden oder aber in einer VM.

Jemand eine Idee ?

Danke schonmal und noch einen schönen Tag

BenutzerGa4gooPh

Re: Alternative zu Graylog Splunk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.05.2016 19:15:15

syslog-Server oder snmp ... Wären so meine Ideen.
https://wiki.debian.org/SNMP
http://www.aboutdebian.com/syslog.htm
https://www.ubi2go.de/zentralen-log-ser ... inrichten/
http://www.laub-home.de/wiki/Syslog_Ser ... it_Rsyslog

... und cronjobs auf jedem Rechner, die periodisch ausgewählte Log-Dateien auf zentrale Freigabe speichern. Aber die sinnvolle und aktuelle Anzeige wird wohl problematisch.

Für eine Fehlerueberwachung sind snmp-traps und Managementprogramme konzipiert .

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Alternative zu Graylog Splunk

Beitrag von Lord_Carlos » 17.05.2016 19:43:02

Da es mich auch gerade intersiert hat habe ich mal kurz gesucht und dieses tool gefunden: https://www.elastic.co/products/logstash Gibt auch viele plugins, unter anderem auch syslog: https://github.com/logstash-plugins
Klinkt vielversprechend, getestet habe ich es aber nicht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: Alternative zu Graylog Splunk

Beitrag von trg2889 » 17.05.2016 21:07:24

Logstash habe ich auch gefunden aber finde ich genauso überladen aber für denn Heimgebrauch finde einen syslogserver gar nicht mal so verkehrt werde ich mir morgen mal ansehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Graylog Splunk

Beitrag von Colttt » 18.05.2016 08:53:08

ok wenn du sagst du suchst eine alternative zu graylog/splunk wäre das Kibana/Logstash, wobei wenn du sagst du willst graylog nicht nehmen weil es relativ fett ist dann ist es kibana/logstash alle mal!

Was spricht denn gegen Graylog?

Du könntest auch Octopussy nehmen ist um eingies leichter als die fetten teile da oben und für kleinere umgebgunen durchaus geeignet..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten