Programm für Musikvideo-Sammlung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Programm für Musikvideo-Sammlung

Beitrag von desputin » 17.05.2016 20:29:06

Hallo Ihr,

ich suche ein Programm, mit dem ich meine Musikvideo-Sammlung vernünftig sortieren kann. Es soll das alles können:

--Vorschaubilder Anzeigen
--Tagging - Bewertung, Genre etc.
--Gut aussehen (so wie clementine nur nicht für Musik sondern für Musikvideos)[/list]

Gibt es so etwas? Geht das mit Gwenview, oder kann man die Videos da nicht taggen?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

geier22

Re: Programm für Musikvideo-Sammlung

Beitrag von geier22 » 17.05.2016 21:43:23

Zuerst müsste man mal klären, was du mit Musikvideos meinst.
Wenn das z.B. Clips sein sollten, wird es schwer. Es gibt zwar Musik-Clip Datenbanken wie
http://www.popzoot.tv/cliparchiv/index.php3 oder
http://www.mvdbase.com/index.php?page=intro
jedoch bezweifele ich, dass ein Datenbankprogramm dort Daten auslesen kann.
Anders sieht es mit irgendwo verkäuflichen Videos aus, die in den grossen Film-Datenbanken erfasst sind oder bei Amazon zu haben sind.
Da gibt es Möglichkeiten die Daten des Films automatisch auszulesen und in einer Datenbank zu speichern.
Filme werden meist nicht wie Musikdateien getaggt, sonder es wird von dem Programm - dass das kann - ein sog. sidecar angelegt,
das dem jeweiligen Film zugeordnet ist.
Es gab mal einen Thread, wo einen Filmdatenbank gesucht wurde, und ich das Programm Debiangriffith empfohlen habe.
viewtopic.php?f=28&t=159952&hilit=griffith#p1082511
Das Programm arbeitet unabhängig von deinem Dateibestand. Du kannst aber innerhalb des Programms links zu der entsprechen Video-Datei setzen.
Ob Programme wieDebiankodi das können, weiß ich nicht. In der ziemlich bunten Wiki (hab sie aber nur mal überflogen) wird auf diese Möglichkeit hingewiesen. Darüber, welche Datenbanken da ausgelesen werden hab ich aber nichts gefunden. Aber letztendlich muss das Video zuallererst einen Dateinamen haben, der dem Namen des Videos in den grossen Datenbaken entspricht. sonst gibt es in jedem Fall Schiffbruch.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programm für Musikvideo-Sammlung

Beitrag von smutbert » 17.05.2016 22:47:30

Der Musikspieler Debianbanshee kann glaube ich auch Videos abspielen und wäre vielleicht eine Möglichkeit (ich kenn ihn zu wenig, um das Beurteilen zu können).

Und rhythmbox kann wie viele andere zumindest die Tonspur von Videos wiedergeben. Das alleine hilft zwar wohl noch nichts, sonst würde ich meinen Liebling quodlibet empfehlen, aber für Debianrhythmbox hat jemand ein Plugin geschrieben mit dem wohl auch das Bild angezeigt wird, nur wurde das wohl schon ein Zeiterl nicht mehr weiterentwickelt - keine Ahnung ob man das mit wenig Aufwand mit dem aktuellen rhythmbox zum Laufen bekommt.

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Programm für Musikvideo-Sammlung

Beitrag von Colttt » 18.05.2016 07:40:50

Was ist mit DebianAmarok? das sollte eigentlich auch Videos abspielen können.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Programm für Musikvideo-Sammlung

Beitrag von desputin » 19.05.2016 18:34:07

Hallo Ihr, danke für die Antworten.

Ich hab ein Paar Sachen Ausprobiert mit Banshee und Amarok und Griffith, aber ich bin nun zum Ergebnis gekommen, daß doch Gwenview am besten Geeignet ist. Man kann die Videos da in der Vorschau sehen und Bewerten mit Sternchen. Außerdem kann man den Videos Rubriken zuordnen, was praktisch ist. Vermutlich wird das alles aber nicht in den Tags gespeichert, so daß ich bei einer Neuinstallation mein KDE-Profil-Ordner auf jeden Fall mitnehmen muß...

PS.
Ich hoffe, die Profilinfos für die Bewertungen der Videos sind dann nicht nur unter KDE sichtbar, denn langfristig werde ich aber wohl auf xfce umsteigen müssen, wenn die neue KDE-Version 5 Realität wird. Das sieht so unglaublich scheiße nach kacheln und 2-D Windows 1.0 aus, daß ich das nicht werde nutzen können. Wieso wollen die KDE-leute auch immer die Welt revolutionieren? Dabei kommt doch nur So ein Mist heraus wie das neue Amarok. Unbrauchbar.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

geier22

Re: Programm für Musikvideo-Sammlung

Beitrag von geier22 » 19.05.2016 19:26:18

Da machst du dir einen Haufen Arbeit, der , wie du richtig erkannt hast eventuell unter einer anderen Oberfläche schwer zu reproduzieren ist.
Du kannst natürlich Gwenview auch unter Xfce installieren, was aber einen Haufen KDE nach sich zieht.
Ich leg mal einen screen von Griffith bei (unter Xfce). Die Infos werden nach Eingabe des Filmtitels alle automatisch runter geladen, sind aber genauso gut auch von Hand auszufüllen.
Bild

In Griffith richtest du ganz einfach
Extras--> Einstellungen ---> Erweiterungen --> Player:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/vlc {1}
Dann gibst du bei den Filmdaten im Detail - Reiter unter Vorschau die Link-Adresse des Films ein. Format (z.B.)

Code: Alles auswählen

 file:///media/HD753LJ/Import/Filme/Bridge of Spies - Der Unterhaendler/bridge.of.spies.mkv
dann kannst du den Film ganz einfach durch anklicken aufrufen.

Der Vorteil von Griffith ist auch, dass es unter allen Oberflächen läuft, und wenn du die Pfade auf deinem neuen System belässt, du einfach die gesicherte Datenbank in deine neue Installation importierst. Wenn das /home/ Verzeichnis nicht löscht, brauchst du gar nichts machen.

Benutzeravatar
Muellerking
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2016 16:53:16

Re: Programm für Musikvideo-Sammlung

Beitrag von Muellerking » 26.07.2016 16:59:30

Naja wenn du ITunes hast, dann ist das ja schonmal ganz gut, weil die dir ja alles ordentlich sortieren

geier22

Re: Programm für Musikvideo-Sammlung

Beitrag von geier22 » 26.07.2016 21:05:33

Muellerking hat geschrieben:Naja wenn du ITunes hast, dann ist das ja schonmal ganz gut, weil die dir ja alles ordentlich sortieren
Und was willst du damit sagen ?
Vielleicht einfach bei Apple oder Windows bleiben?
Mit so einem Beitrag ist hier niemand geholfen.

Antworten