Hardware Testtools gesucht.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Timor
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2016 21:22:30

Hardware Testtools gesucht.

Beitrag von Timor » 19.05.2016 19:07:50

Huhu,
habe einen gebrauchten Lenovo ThinkPad X220(i) gekauftund suche nun Software um den Laptop zu testen. Unter Windows(war vorinstalliert :roll: ) funktionierte das Wlan zwar aber stoppte manchmal für 1-2 Sekunden bei Downloads. Unter Debian nun läuft alles perferkt nachdem ich eine Einstellung vorgenommen hab die ich in einem Wiki fand. Nun möchte ich gerne die restliche Hardware zu testen.
In diesem Moment lasse ich grade Memtest86 laufen und werde in ca 2 Std mal sehen ob da was gefunden wurde.
Testen würde ich noch gerne
Cpu : Core i3 2,3Ghz
Festplatte: Samsung SSD 128Gb (welche genau weiß ich leider nicht)
dafür suche ich verlässliche Programme zum durchlaufen bzw falls jemanden noch was anderes zum testen einfällt würde ich mich freuen :D .

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hardware Testtools gesucht.

Beitrag von NAB » 19.05.2016 19:44:54

Ich würd's einfach lassen.

Für die CPU nehme ich gerne "cpuburn" und "mprime". mprime muss man sich als Binary von mersenne.org herunterladen. Aber! Die werden beide vornehmlich dein Kühlsystem testen, denn die erzeugen ungewöhnlich hohe CPU-Last und dabei ungewöhnlich viel Wärme. cpuburn testet sonst gar nichts und mprime wiederholt ewig die gleichen mathematischen Berechnungen in geringen Variationen und schaut, ob das Ergebnis stimmt.

Ansonsten gibt es hier noch einige weitere Vorschläge:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Stress_Test
Vom "Intel Processor Diagnostic Tool" habe ich eben das erste mal gehört ... das wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Aber wie gesagt, ich würd's lassen. CPUs sind inzwischen derartig komplex, dass du eh nicht mehr alle Fälle sinnvoll durchtesten kannst ... und solange du keine konkreten Fehlfunktionen zu beklagen hast, halte ich das für Zeitverschwendung. Und wenn du einen Fehler findest ... was willst du machen? CPU wechseln?

Festplatten teste ich immer mit "badblocks" einmal durch. Aber bei SSDs halte ich das für fraglich. Die haben magische Selbstheilungkräfte und eh keine feste Blockzuordnung mehr. Und wenn die kaputt gehen, dann meist richtig gründlich.

Wenn, dann würd ich es mit dem Tool vom Hersteller versuchen:
https://www.google.de/search?q=linux+sa ... d+magician

Und sonst behalte einfach die Ausgabe von "dmesg" im Auge ... da sieht man es als erstes, wenn der Kernel Probleme mit der Hardware hat.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DeletedUserReAsG

Re: Hardware Testtools gesucht.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2016 19:47:48

Für’s Laufwerk könnte man badblocks (Debiane2fsprogs) nehmen, sollte sich aber der Belastung bewusst sein, der man das SSD aussetzt. Normalerweise reicht’s bei heutigen Laufwerken, sich die SMART-Werte mal anzuschauen, bzw. SMART seine Tests durchlaufen zu lassen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Hardware Testtools gesucht.

Beitrag von schwedenmann » 20.05.2016 00:15:11

Hallo


Ich weiß jetzt nicht, was du tseten willst, bzw. warum du benschmarks einsetzen willst. Wenn, wie ja schon gesagt wurde, läuft dein System. Oder wilst du Leistungsbenchmarks für dein hardware ?

Wenn ja, für di Graka z.B. Phoronix, oder ebenso für die CPU povra 3.7 installieren und dann den benschmark.pov laufen lassen, wenn du eine schwache CPU hast, dauert das rendern dann ev. 1Std. bei 100% CPU-Last !!! Oder du läßt den Schwanztest des unixboards.de laufen , ein bash-Befehl um Pi auf 3000 Stellen zu berechnen.

mfg
schwedenmann

Antworten