Datei nach Änderung,nur neue Inhalte synchronisieren? rsync?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ren22

Datei nach Änderung,nur neue Inhalte synchronisieren? rsync?

Beitrag von ren22 » 23.05.2016 19:02:01

***[solved]***

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was auch den Titel dieses Threads beschreibt richtig ist,
also, ich beschreib mal was ich meine und suche, ich baue mir ein linuxsystem was letztendlich als image datei (*.img) vorliegt, wenn das linuxsystem fertig gebaut wurde aus all den scripten,, dass kann ich dann mit dd auf ein usbstick schieben und booten, so weit so gut, da die image datei immer ein wenig gross ist und der server eine langsame upload Geschwindigkeit hat, dauert es immer ca 20Minuten bis ich das neue Image vom server heruntergeladen habe, ziemlich doof wenn man mal was kleines testen muss und nicht immer für ein test 20Minuten warten möchte.
In der Regel sind die Dateien, die in diesem Image sind meist immer gleich(Kernel, ein paar Pakete und Konfigurationen), nur immer ggf. Konfigurationen ändern sich in dem neu erzeugten, fertigen Image.

So nun suche ich eine Möglichkeit, nur die Änderungen, die in der neu erzeugten Image Datei, vom Server herunterzuladen, also quasi soll das vorhande Image auf dem klient geupdatet werden. macht man das mit rsync oder wäre der schnellste/einfachste Weg, nur die Änderungen der Datei in die alte zu schreiben, also quasi updaten , alt->neu

Danke
Zuletzt geändert von ren22 am 06.06.2016 20:00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Datei nach Änderung,nur neue Inhalte synchronisieren? rs

Beitrag von peschmae » 23.05.2016 19:18:25

Ich würde es mal mit rsync versuchen, das sollte das eigentlich können. Eventuell mit --inplace oder sowas.

Alternativ könnte dir auch ein Binary-Diff programm helfen wie z.B. http://www.daemonology.net/bsdiff/

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Datei nach Änderung,nur neue Inhalte synchronisieren? rs

Beitrag von schwedenmann » 23.05.2016 19:30:07

Hallo


Ev. ist ja zsync, das was du suchst

https://wiki.ubuntuusers.de/zsync/


Bei z.B. systemrescuecd kann man die betaversionen per zsync beziehen, wenn man das jeweils vorherige ISO schon einmal komplett runtergeladen hat.Das spart dann einiges an Zeit und Downloadgröße.


mfg
schwedenmann

ren22

Re: Datei nach Änderung,nur neue Inhalte synchronisieren? rs

Beitrag von ren22 » 06.06.2016 19:59:30

zsync/zsyncmake, perfekt, genau das was ich gesucht habe. Danke euch beide.

Antworten