GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetz

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetz

Beitrag von debflash » 01.06.2016 13:34:44

Hallo,

eine meiner TV Lieblingsdokumentationen "The first Australians" kann ich nur mit Windows und Adobe Flashplayer 10 sehen:

http://www.sbs.com.au/ondemand/video/11 ... me-to-stay.

Mit Debian Jessie (aber auch mit Ubuntu 14.04) und Iceweasel 38.6.1 bekomme ich leider die Meldung:

"Please install Adobe Flash player 10 or above to view this content"

Leider kenne ich mich nicht genug aus, was ich stattdessen installieren könnte? (Ich hatte mal mit Wine mit viel Getrickse Adobe Flashplayer 10 in Ubuntu installiert. Aber erstens weiss ich nicht mehr wie das ging, Wine auch deinstalliert, vor allem aber möchte ich mit Linuxbordmitteln auskommen und wissen, ob ich das nur mit Windows kann).

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke, debflash
Zuletzt geändert von debflash am 06.06.2016 12:27:38, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.06.2016 14:09:02

Manche nutzen dafür Chrome, der kann das wohl OOB, manche Chromium mit pepperflash.
https://wiki.debian.org/PepperFlashPlayer

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von tobo » 01.06.2016 14:19:46

debflash hat geschrieben:Mit Debian Jessie (aber auch mit Ubuntu 14.04) und Iceweasel 38.6.1 bekomme ich leider die Meldung:

"Please install Adobe Flash player 10 or above to view this content"

Leider kenne ich mich nicht genug aus, was ich stattdessen installieren könnte?
Gründe gibt's da sicherlich genug, aber was spricht denn "deiner Meinung" nach dagegen, den Flashplayer einfach zu installieren?

Code: Alles auswählen

apt-get install flashplugin-nonfree
Die Paketquelle contrib muss dazu in /etc/apt/sources.list freigeschaltet sein.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debianoli » 01.06.2016 14:51:15

tobo hat geschrieben:Gründe gibt's da sicherlich genug, aber was spricht denn "deiner Meinung" nach dagegen, den Flashplayer einfach zu installieren?

Code: Alles auswählen

apt-get install flashplugin-nonfree
Die Version von pepper-flashplugin ist um einiges aktueller als flashplugin-nonfree

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debflash » 02.06.2016 12:23:14

Weder flashplugin-nonfree noch pepperflashplugin-nonfree wird gefunden! Ich bin so vorgegangen, wie ich es im Internet gefunden habe:

Weder mit

Code: Alles auswählen

# apt-get update &&
# apt-get install flashplugin-nonfree
noch mit

Code: Alles auswählen

# apt-get update &&
# aptitude install pepperflashplugin-nonfree browser-plugin-freshplayer-pepperflash
werden diese Programme gefunden.

Meine /etc/apt/sources.list sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160123-19:03]/ jessie main contrib 

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install.  The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.

deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free 
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free

# deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie non-free contrib main 
# deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates contrib main non-free 
# deb-src http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free 

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

# deb http://httpredir.debian.org/ debian/jessie non-free contrib main 
Leider bin ich mit sources.list nicht sehr bewandert. In Ubuntu ging das über synaptic. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke, debflash

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von towo » 02.06.2016 12:25:05

Code: Alles auswählen

# deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie non-free contrib main 
Wie soll's dann auch gefunden werden?

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debflash » 02.06.2016 14:10:38

Danke, habe die Zeile entkommentiert, aber zur Installation kommt es immer noch nicht :cry:

Code: Alles auswählen

:~$ sudo apt-get update && sudo apt-get install flashplugin-nonfree

Get:1 http://security.debian.org jessie/updates InRelease [63.1 kB]            
Ign http://httpredir.debian.org debian/jessie InRelease                        
Get:2 http://security.debian.org jessie/updates/main Sources [137 kB]          
Get:3 http://security.debian.org jessie/updates/contrib Sources [1,439 B]      
Get:4 http://security.debian.org jessie/updates/non-free Sources [14 B]        
Get:5 http://security.debian.org jessie/updates/main amd64 Packages [247 kB]   
Ign http://httpredir.debian.org debian/jessie Release.gpg                      
Get:6 http://security.debian.org jessie/updates/contrib amd64 Packages [2,506 B]
Get:7 http://security.debian.org jessie/updates/non-free amd64 Packages [14 B] 
Get:8 http://security.debian.org jessie/updates/contrib Translation-en [1,211 B]
Get:9 http://security.debian.org jessie/updates/main Translation-en [135 kB]   
Ign http://httpredir.debian.org debian/jessie Release                          
Get:10 http://security.debian.org jessie/updates/non-free Translation-en [14 B]
Hit http://ftp.debian.org jessie-updates InRelease                             
Hit http://ftp.debian.org jessie-updates/main Sources
Hit http://ftp.debian.org jessie-updates/contrib Sources      
Hit http://ftp.debian.org jessie-updates/non-free Sources     
Get:11 http://ftp.debian.org jessie-updates/main amd64 Packages/DiffIndex [3,472 B]
Hit http://ftp.debian.org jessie-updates/contrib amd64 Packages
Get:12 http://ftp.debian.org jessie-updates/non-free amd64 Packages/DiffIndex [736 B]
Hit http://ftp.debian.org jessie-updates/contrib Translation-en
Get:13 http://ftp.debian.org jessie-updates/main Translation-en/DiffIndex [1,720 B]
Get:14 http://ftp.debian.org jessie-updates/non-free Translation-en/DiffIndex [736 B]
Err http://httpredir.debian.org debian/jessie/non-free amd64 Packages          
  404  Not Found [IP: 5.153.231.35 80]
Err http://httpredir.debian.org debian/jessie/contrib amd64 Packages
  404  Not Found [IP: 5.153.231.35 80]
Err http://httpredir.debian.org debian/jessie/main amd64 Packages
  404  Not Found [IP: 5.153.231.35 80]
Ign http://httpredir.debian.org debian/jessie/contrib Translation-en_US
Ign http://httpredir.debian.org debian/jessie/contrib Translation-en
Ign http://httpredir.debian.org debian/jessie/main Translation-en_US
Ign http://httpredir.debian.org debian/jessie/main Translation-en
Ign http://httpredir.debian.org debian/jessie/non-free Translation-en_US
Ign http://httpredir.debian.org debian/jessie/non-free Translation-en
Fetched 594 kB in 16s (35.2 kB/s)
W: Failed to fetch http://httpredir.debian.org/dists/debian/jessie/non-free/binary-amd64/Packages  404  Not Found [IP: 5.153.231.35 80]

W: Failed to fetch http://httpredir.debian.org/dists/debian/jessie/contrib/binary-amd64/Packages  404  Not Found [IP: 5.153.231.35 80]

W: Failed to fetch http://httpredir.debian.org/dists/debian/jessie/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found [IP: 5.153.231.35 80]

E: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
:~$ 

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von towo » 02.06.2016 14:13:36

Lesen ist nicht so Deins, oder?

Du hast Diese Zeile entkommeniert:

Code: Alles auswählen

# deb http://httpredir.debian.org/ debian/jessie non-free contrib main
welche sowieso total falsch ist!

Und nun guckst Du nochmal in meinen Post.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debflash » 03.06.2016 10:09:15

towo hat geschrieben:Lesen ist nicht so Deins, oder?...
Lesen schon, aber was du mit deinem Post
Beitragvon towo am 02.06.2016 12:25:05
Code: Alles auswählen
# deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie non-free contrib main
Wie soll's dann auch gefunden werden?
sagen willst, das verstehe ich nicht. Du überschätzt mein Wissen! Bitte erklär doch mal für mich resources.list newbie was ich ändern muss!

Danke!


guennid

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von guennid » 03.06.2016 10:40:34

Mit "#" beginnende Zeilen in der sources.list sind Kommentarzeilen, die bewirken gar nichts. Wenn ich in der Kontorverse recht sehe, dann hast du aus

Code: Alles auswählen

# deb http://httpredir.debian.org/ debian/jessie non-free contrib main

Code: Alles auswählen

deb http://httpredir.debian.org/ debian/jessie non-free contrib main
gemacht. towo weist dich darauf hin, dass dieser Eintrag unsinnig ist, was bisher nicht schadete, da bisher lediglich Kommentar.

Er wollte, dass du aus dieser Zeile:

Code: Alles auswählen

# deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie non-free contrib main
das Kommentarzeichen entfernst. Und ich füge hinzu: Wie du mit dieser sources.list, in der das Hauptrepo von jessie, "main", gar nicht eingebunden (weil auskommentiert) ist, überhaupt irgendwas Sinnvolles installiert bekommen hast, ist mir ein Rätsel, insofern könnten Janas Links für dich durchaus wertvoll sein. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debflash » 03.06.2016 10:59:22

Danke Günther,

ich hatte inzwischen im Internet eine Muster sources.list gefunden und die so verändert:

Code: Alles auswählen

deb http://httpredir.debian.org/debian jessie main contrib non-free
deb-src http://httpredir.debian.org/debian jessie main contrib non-free

deb http://httpredir.debian.org/debian jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://httpredir.debian.org/debian jessie-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
Das scheint zu klappen, denn ich konnte die o.g. non-free Programme installieren :)

Gruß, Siggi

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debflash » 03.06.2016 11:15:29

@tobo, @debianoli
Weder flashplugin-nonfree noch pepper-flashplugin spielen das Video ab:

flashplugin
Nach Anklicken des Videos kam eine Warnung:
This plugin is vulnerable and should be updated
Abspielen ohne Update ging nicht, also weiter mit Update. Auf der AdobeSeite konnte ich immerhin Linux APT auswählen, aber der Download klappte nicht, weil die Adresse nicht verstanden wurde:
Activate Adobe Flash
Check for updates

Version: Linux 64-bit English Firefox: APT for Ubuntu 10.4+

The address wasn't understood
pepper-flashplugin
Alles installiert und Video angeklickt, aber es ging auch nicht weiter, nur folgende Meldung, leider nicht als Text, sondern als Bild:
Schade, jetzt müsste ich ein kleines Screenshot PNG hochladen, finde hier aber keine Option. Akso kurz:
Es wird von Pepperflash libpepflahsplayer.so gesucht, aber nirgends auf dem PC gefunden :(

Meine Zusammenfassung:

Da ich beim Installieren dieser nonfree-Programme immer wieder von Debian darauf hingewiesen wurde, dass sie wegen Fremdquellen gefährlich seien und vor allem nichts klappte, bleibe ich weiter bei Windows 10 für Adobe Flashplayer. Es reicht ja wohl, wenn ich in Windows 10 gefährdet bin, muss ja nicht auch noch in Debian sein, oder?

guennid

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von guennid » 03.06.2016 11:22:28

Weiß der Geier, wo du dieses "httpredir" in der sources.list her hast. Ich habe das noch nie gesehen. "Offiziell" scheint mir das nicht zu sein. Und sowas Basales wie die sources.list sich "irgendwo" herzuholen, statt sich ein wenig mit Sinn und Aufbau der sources.list zu beschäftigen scheint mir sträflich leichtsinnig.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von towo » 03.06.2016 12:26:13

Weiß der Geier, wo du dieses "httpredir" in der sources.list her hast. Ich habe das noch nie gesehen. "Offiziell" scheint mir das nicht zu sein.
httpredir is der offizielle Debian-Loadbalancer und der is auch wirklich offiziell.
Und der hat auch nichts damit zu tun, daß Flash nicht wiedergegeben wird.
Die erste Meldung aus firefox is ziemlich normal, weil der npapi-Flash nunmal total veraltet ist und auch das aktuellste Security-Update noch nicht per flashplugin-nonfree verfügbar ist.
Warum pepperflash-plugin nicht will, weiss ich nicht, ich benutze google-chrome, da braucht man nicht diese Krücken bemühen.

guennid

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von guennid » 03.06.2016 12:38:01

"Loadbalancer"! Sachen gibt's ...?

Aber ich bin diesmal guter Hoffnung, wikipedia ansatzweise verstanden zu haben. :mrgreen:

Danke für die Info.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debianoli » 03.06.2016 12:40:07

Vielleicht mal zwischendurch den Browser neustarten?

Und da du den Firefox/Iceweasel nutzt MUSST du beide von mir geposteten Plugins installieren. Sonst kann es ja nicht gehen.

Edit: Der Hinweis zum zusätzlich benötigten Plugin fehlte das war in einem anderen Thread. Das da brauchst du noch dazu Debianbrowser-plugin-freshplayer-pepperflash

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von tobo » 03.06.2016 13:28:38

debflash hat geschrieben: flashplugin
Nach Anklicken des Videos kam eine Warnung:
This plugin is vulnerable and should be updated
Abspielen ohne Update ging nicht, also weiter mit Update. Auf der AdobeSeite konnte ich immerhin Linux APT auswählen, aber der Download klappte nicht, weil die Adresse nicht verstanden wurde:
Mal nach flashplugin-nonfree gesucht, auf der Seite hier?
viewtopic.php?f=25&t=161048

Was die Unterschiede von Adobe und Pepper betrifft, dazu kann ich nichts sagen. Beides ist bei mir nicht installiert, Ich hatte aber mit dem Adobe-Teil eigentlich nie wissentlich ein Problem. Die Sicherheits-Updates werden dort noch weiterhin eingepflegt. An Pepper wird wohl zusätzlich weiter entwickelt und Funktionalität ergänzt. Keine Ahnung, was da aber genau hinzugekommen ist, damit das soviel besser sein soll...

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debianoli » 03.06.2016 13:40:17

tobo hat geschrieben:...An Pepper wird wohl zusätzlich weiter entwickelt und Funktionalität ergänzt. Keine Ahnung, was da aber genau hinzugekommen ist, damit das soviel besser sein soll...
Naja, das ist von der Version her auf dem Stand des Flashplayers für Windows und OSX. Kannst du hier testen https://helpx.adobe.com/de/flash-player.html

Versionen: https://www.adobe.com/de/software/flash/about/

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von tobo » 03.06.2016 13:50:41

debianoli hat geschrieben:Naja, das ist von der Version her auf dem Stand des Flashplayers für Windows und OSX. Kannst du hier testen https://helpx.adobe.com/de/flash-player.html

Versionen: https://www.adobe.com/de/software/flash/about/
Ja, das ist mir schon klar, dass die Versionsnummer da laufend hochgezählt wird. Wozu ich keine Informationen sehe, ist, was genau in diesen Versionssprüngen an Features hinzukommt?!

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debianoli » 03.06.2016 14:05:02

Wie wäre es mit einer Suche über eine Suchmaschine? https://duckduckgo.com/?q=adobe+flaspla ... tes&ia=web

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debflash » 04.06.2016 02:51:33

guennid hat geschrieben:Weiß der Geier, wo du dieses "httpredir" in der sources.list her hast...
Hierher: https://wiki.debian.org/SourcesList

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debflash » 04.06.2016 03:21:17

towo hat geschrieben:
...ich benutze google-chrome, da braucht man nicht diese Krücken bemühen.
Danke, es klappt mit Google-Chrome bestens :D

Edit: Jetzt kann ich nur die o.g. Dokumentation sondern auch alle on-demand-Filme, die es auf http://www.sbs.com.au gibt, kostenlos sehen :D

Ich bin nach http://www.tecmint.com/install-google-c ... inux-mint/ so vorgegangen, war das ok:

Code: Alles auswählen

$ wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_amd64.deb
$ sudo dpkg -i google-chrome-stable_current_amd64.deb
$ google-chrome-stable
Kann ich Google-Chrome statt Firefox zum Standardbrowser machen, oder lieber nicht?

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von debflash » 04.06.2016 10:02:21

google-chrome-stable funktioniert aber ist "broken", sagt mir synaptic. Und beim genauen Hinsehen während einer Neuinstallation sehe ich:

Code: Alles auswählen

$ sudo dpkg -i google-chrome-stable_current_amd64.deb

$ google-chrome-stable

$ sudo dpkg -i google-chrome-stable_current_amd64.deb

Selecting previously unselected package google-chrome-stable.
(Reading database ... 193219 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack google-chrome-stable_current_amd64.deb ...
Unpacking google-chrome-stable (51.0.2704.79-1) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of google-chrome-stable:
 google-chrome-stable depends on libappindicator1; however:
  Package libappindicator1 is not installed.
 google-chrome-stable depends on libcurl3; however:
  Package libcurl3:amd64 is not installed.

dpkg: error processing package google-chrome-stable (--install):
 dependency problems - leaving unconfigured
Processing triggers for menu (2.1.47) ...
Processing triggers for desktop-file-utils (0.22-1) ...
Processing triggers for gnome-menus (3.13.3-6) ...
Processing triggers for mime-support (3.58) ...
Processing triggers for man-db (2.7.0.2-5) ...
Errors were encountered while processing:
 google-chrome-stable
$
Wie kann ich das bitte noch in Ordnung bringen?

Radfahrer

Re: Suche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetzt.

Beitrag von Radfahrer » 04.06.2016 12:26:17

Versuch mal ein

Code: Alles auswählen

# apt -f install

Antworten