GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 ersetz

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Radfahrer

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von Radfahrer » 07.06.2016 20:36:39

Aha, mit anderen Worten: BÖÖÖSE!!!

Das leuchtet natürlich ein.

guennid

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von guennid » 07.06.2016 20:40:17

Für schlichte Gemüter stellt das wohl so dar.

Radfahrer

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von Radfahrer » 07.06.2016 22:03:28

Na, dann erkläre doch einem schlichten Gemüt wie mir mal, wie es ist.

Proprietär und Google sind ja nun weder Erklärungen, noch Argumente.

TomL

Re: AW: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 1

Beitrag von TomL » 07.06.2016 23:56:25

Ich sehe das wie Günther. Heute morgen verlangt Google von mir die Zustimmung, Daten auf meinem Handy sammeln zu dürfen. Mit der Erklärung, bessere Akkus zu entwickeln, möchte sie mein Surfverhalten untersuchen, Betriebs- und/oder Nutzungszeiten des Handys notieren, welche Apps ich verwende, usw. Ich habe natürlich abgelehnt. Aber der Hammer ist, ich habe Cyanogenmod installiert, die Rechte aller Google-Apps scharf eingestellt oder gar die Apps deaktiviert, alle syncs deaktiviert. Und trotzdem funkt mir Google immer wieder ins Gehege. So, dass ich keine Kontrolle oder Gewissheit habe, dass mein "Nein" von heute morgen auch wirklich respektiert wird. Den Einstellungen zum Datenschutz eines proprietären Googlebrowsers traue ich jedenfalls keine 3 mm weit.

Faktisch erklären kann ich das nicht. Ich folge nur meiner Intuition und dem, was von Google allgemein bekannt ist.

J.m.2.c.

geier22

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von geier22 » 08.06.2016 06:02:05

TomL hat geschrieben:Aber der Hammer ist, ich habe Cyanogenmod installiert, die Rechte aller Google-Apps scharf eingestellt oder gar die Apps deaktiviert, alle syncs deaktiviert.
Einfach dauerhaft einfrieren:
Google Partner setup
Market Feedback Agent
Google Kontakte synchronisieren
Google Text in Sprache
Google Backup Transport
Temporär einfrieren:
Google Play Dienst
Google Play Store
Ich "taue" dann 1x im Monat die beiden auf, mach Updates und wieder ab in den Tiefkühlschrank :mrgreen:
Nachteil: du musst dann deine Account-Daten neu eingeben. Vorteil, anscheinend weiß Google in der Zwischenzeit wirklich
nicht wer du bist. 8)
Vorbereitende Maßnahme dazu ist das putzen aller Verlaufsdaten auf dem Phone (soweit das möglich)

Mein Chrome fristet sein Dasein ausschließlich in einer Sandbox von Firejail und wird ausschließlich zum Video und Mediatheken Besuch benutzt. Schlichtweg deshalb, weil bei mir die Geschichte mit dem Pepperflash Plugin mal funktionierte mal wieder nicht, und ich es satt hatte dem immer nachzugehen.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von debianoli » 08.06.2016 12:03:37

Ich verstehe das Problem nicht ganz, denn Chromium, auf dem Googles chrome aufbaut, ist Open Source und bei Debian dabeihttp://www.chromium.org/Home

Radfahrer

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von Radfahrer » 08.06.2016 14:30:45

Chromium kann aber von Haus aus keine Flash-Videos abspielen.

Und nur mal so nebenbei:
Kann mir irgendjemand mal einen Artikel oder einen Bericht nennen, in dem davon die Rede ist, dass Google Daten missbraucht oder verloren hätte? Ist so etwas schon jemals bekannt geworden? So, wie bei massenhaft anderen Firmen? Nein, ist es nicht.

Ich bin auch kein Google Fan. Aber ich mache mir auch das Leben nicht unnötig schwer. Schließlich habe ich mir Computer und Smartphone angeschafft, um es mir zu erleichtern.
Diese Google-Paranoia ist wirklich langsam albern.
Alles was von Google kommt auf dem Smartphone sperren.... und dann WhatsApp installieren. Oder Facebook. Oder tolle kostenlose Apps, die von den Firmen ja nur aus reiner Menschenfreude verschenkt werden. Oder, oder, oder.... kenne ich gut.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von debianoli » 08.06.2016 14:33:15

Radfahrer hat geschrieben:Chromium kann aber von Haus aus keine Flash-Videos abspielen.
Dafür gibt es eben das pepper-Plugin, bei dem Flash aus Chrome extrahiert wird und für chromium/firefox zur Verfügung gestellt wird. Das funktioniert dann einfach.

Radfahrer

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von Radfahrer » 08.06.2016 14:55:49

Ja, manchmal funktioniert das. Manchmal aber auch nicht.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von debianoli » 08.06.2016 15:17:15

Wieso funktioniert das manchmal nicht? Ich habe damit keine Probleme, siehe about:plugins bei chromium
Adobe Flash Player - Version: 21.0.0.242
Shockwave Flash 21.0 r0
Name: Shockwave Flash
Beschreibung: Shockwave Flash 21.0 r0
Version: 21.0.0.242
Speicherort: /usr/lib/pepperflashplugin-nonfree/libpepflashplayer.so
Typ: PPAPI (Out-of-Process)
Deaktivieren
MIME-Typen:
MIME-Typ Beschreibung Dateiendungen
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash
.swf
application/futuresplash FutureSplash Player
.spl

geier22

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von geier22 » 08.06.2016 15:19:42

Radfahrer hat geschrieben:Diese Google-Paranoia ist wirklich langsam albern.
Alles was von Google kommt auf dem Smartphone sperren.... und dann WhatsApp installieren. Oder Facebook. Oder tolle kostenlose Apps, die von den Firmen ja nur aus reiner Menschenfreude verschenkt werden. Oder, oder, oder.... kenne ich gut.
Ich hab mein Facebook Account vor 5 Jahren aufgelöst nein und WhatsApp oder sonstiges Social Media Zeugs benutze ich auch nicht mehr.
https://privacy.google.com/intl/de_ALL/ ... -data.html
http://www.stern.de/panorama/datenhande ... 61220.html
http://www.vorwaerts.de/artikel/datenha ... wissen-tun
Radfahrer hat geschrieben:Kann mir irgendjemand mal einen Artikel oder einen Bericht nennen, in dem davon die Rede ist, dass Google Daten missbraucht oder verloren hätte?
Missbrauch ist so eine Sache: Das Geschäft von Google (und anderen) ist das Sammeln von Nutzerdaten und der Handel damit. Das kann man als legal empfinden (weil in den unterschiedlichen Ländern kein Straftatbestand) oder eben nicht.
Der Umfang der Daten ist auf jeden Fall nicht bekannt - bis mal irgendwo was aufgedeckt wird.

Ich finde, das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass man (ich) das Fenster, durch dass man beobachtet wird, möglichst klein halten will. Ganz gelingen wird das nicht - das weiß ich auch. Und mein Phone funktioniert trotz angeschalteter Google Dienste hervorragend für meine Bedürfnisse.

guennid

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von guennid » 08.06.2016 15:23:09

geier22 hat geschrieben:Ich finde, das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass man (ich) das Fenster, durch dass man beobachtet wird, möglichst klein halten will.
+1

Ähm, vielleicht darf ich mal darauf hinweisen, dass der Threadstarter sein Problem als erledigt deklariert hat. Was Radfahrer hier jetzt diskutieren will, gehört nach Smalltalk, meinetwegen Sicherheit.

Grüße, Günther

Radfahrer

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von Radfahrer » 08.06.2016 16:05:44

Ich sage nur meine Meinung. Diskutieren will ich hier gar nichts. Das funktioniert sowieso nicht. :wink:

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: GELÖSTSuche Debian Programm, das Adobe Flashplayer 10 er

Beitrag von debflash » 09.06.2016 14:17:35

Ich habe jetzt zusätzlich Chromium und pepperflashplugin-nonfree installiert (früher ging das nicht weil ich kein nonfree in der sources.list hatte), damit kann ich das Video der genannten TV Dokumentation sehen, genauso wie in Google-Chrome :D
Ich werde solange beiden Browser nebeneinander beibehalten, bis einer der beiden zeigt, dass er der bessere ist.
Eure Diskussionen hier finde ich als Newbie interessant, von mir aus könnt ihr weitermachen.
Gruß, debflash

Antworten