[solv]Dateien on-the-fly verschlüsseln

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

[solv]Dateien on-the-fly verschlüsseln

Beitrag von debianoli » 06.06.2016 13:23:57

Hallo,

ich Suche ein Programm, um die Dateien eines Ordners zu verschlüsseln. Ziel: Ich möchte diesen Ordner zum Syncen über Owncloud/FTP etc nutzen. Daher sollen die Dateien on-the-fly, also beim Schreiben in den Ordner verschlüsselt werden. beim Syncen werden die verschlüsselten Dateien gesynct und dann erst auf dem Ziel-System beim Öffnen wieder entschlüsselt. Der Ordner selber enthält nur verschlüsselte Dateien.

Gibt es was in der Richtung? EncFS dürfte das ja nicht können.
Zuletzt geändert von debianoli am 06.06.2016 13:38:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Dateien on-the-fly verschlüsseln

Beitrag von smutbert » 06.06.2016 13:27:04

Wieso, was stimmt bei encfs nicht?
Ich kenne encfs nicht gut, aber vom Priinzip her dachte ich, wäre es haargenau das was du suchst?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Dateien on-the-fly verschlüsseln

Beitrag von debianoli » 06.06.2016 13:37:39

Oh Mann, ich Held. Du hast recht, das macht genau das, was ich möchte. Das kommt davon, wenn man die man-pages nur überfliegt.

Danke für den Schlag aufs Brett vor dem Kopf!

Antworten