CPU-Frequenz auslesen.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Saebelzahltieger
Beiträge: 171
Registriert: 10.02.2011 10:27:25

CPU-Frequenz auslesen.

Beitrag von Saebelzahltieger » 14.06.2016 09:44:54

Hallo.

Ich suche ein Programm für KDE womit ich den aktuellen CPU Takt angezeigt bekomme. Bei Windows 7 gibt es da so ein Miniprogramm wo ein Zeiger ähnlich eines Tachometers den Takt anzeigt. Ich ahbe schon gkrellm-cpufreq installiert, sehe aber keinen unterschied wenn ich gkrellm starte.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: CPU-Frequenz auslesen.

Beitrag von pferdefreund » 14.06.2016 10:58:11

Da würde ich erst mal ein less /proc/cpuinfo machen um nachzuschauen, ob die Frequenz sich wirklich ändert oder ob eventuell irgendwo auf Maximale Leistung eingestellt wurde. Sind die cpufreq-utils installiert ?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CPU-Frequenz auslesen.

Beitrag von NAB » 14.06.2016 11:37:38

"gkrellm-cpufreq" muss eventuell erst zur Anzeige aktiviert werden? Ich fand gkrellm immer etwas unübersichtlich.

"conky" macht alles, was du willst ... einfach mal "conky" bei Google eingeben und auf "Bilder" klicken. Die zugehörigen Konfigurationsdateien sind aber umfangreich und müssen ggf. per Hand angepasst werden.

Als Einstieg mal hier gucken:
viewtopic.php?f=15&t=155451
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CPU-Frequenz auslesen.

Beitrag von wanne » 14.06.2016 17:35:35

In ksysguard kannst du weitere sensoren reinziehen
(Datei-> new Tab .-> CPU Load -> CPU 1 -> Clock Frequency)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: CPU-Frequenz auslesen.

Beitrag von whiizy » 14.06.2016 18:17:18

Debianpowertop kann Dir das dynamische scaling der CPU-Frequenz in beliebigen Zeitintervallen anzeigen.

Gruß

geier22

Re: CPU-Frequenz auslesen.

Beitrag von geier22 » 14.06.2016 21:25:31

Falls dich Conkys interessieren:
Hier mal eine Auswahl von Conkys:
https://github.com/brndnmtthws/conky/wiki/User-Configs

Mein Conky (seit einem Mainboard - Tausch bekomme ich z.Z. die Werte für die Lüfter nicht ausgelesen)NoPaste-Eintrag39367
Bild

Ein Paar Links für die Hintergründe:

http://conky.sourceforge.net/config_settings.html
http://conky.sourceforge.net/variables.html

geier22

Re: CPU-Frequenz auslesen.

Beitrag von geier22 » 15.06.2016 07:57:40

Andere Variante, die du - erinnere ich mich jedenfalls - auch in KDE 4 nutzen kannst:
Im Systemmonitor (ksysguard) kannst du ein neues Arbeitsblatt öffnen und dort auch die CPU-Frequenz auswählen (mit verschiedenen Anzeigemöglichkeiten)
Bild
oder ein Plasmoid:(Resources Monitor), was allerdings anscheinend nur für Plasma 5 ist
Bild
http://kde-apps.org/content/show.php/?content=170120

Die beiden Bilder stammen aus einer VM ( Testing KDE 5), von daher sind die Taktraten nicht unbedingt aussagefähig.

Upppsss - Wanne hatte das ja schon geschrieben :facepalm: Nächstes Mal lese ich genauer

Antworten