Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von hikaru » 23.06.2016 13:31:39

smutbert hat geschrieben:Ich würde mich revods Empfehlunge von Debiangeeqie anschließen. Das hat einen Sortiermanager, der sich recht leicht mit Tastenkombinationen oder glaube auch mit Drag & Drop bedienen lässt.
Geeqie ist mein Standardbildbetrachter, aber den Sortiermanager habe ich noch nie benutzt. Auf Anhieb habe ich nicht verstanden wie er funktioniert und wozu er gut sein soll. :roll:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von uname » 23.06.2016 13:33:30

Eigentlich will man ja nicht taggen, sondern einfach eine Reihenfolge definieren. Das Problem ist dabei jedoch, dass die meisten Softwareprodukte vielleicht noch gerade intern eine "Playlist" oder Sortierung für Bilder verwalten aber die Bilder selbst nicht entsprechend umbenennen können oder sogar wollen. Der Name des Bildes bleibt immer gleich. Sind eben alles nur Bildverwaltungstools auf Basis von festen Dateinamen, EXIF und internen Datenbanken, die für das geschilderte Problem nicht nutzbar sind. Dabei sehe ich einen großen Markt für genau diese Anforderung.

worker
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2006 12:23:49

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von worker » 23.06.2016 13:45:52

Also, wenn alle Stricke reissen sollten, würde ich einen normalen Dateimanager nehmen, dort zwei Tabs öffnen (Quelle- und Ziel-Tab).
Das Zielverzeichnis würde ich mittels eines Scriptes (z.B. mit Hilfe von inotifywait) auf Veränderungen prüfen lassen, und sobald ein Bild von der Quelle ins Ziel-Verzeichnis gedropt worden wäre, würde das Script in diesem Ziel-Verzeichnis automatisch die neue Datei so umbennen, dass eine fortlaufende Nummerierung (Datei $n + 1) mit jeder neuen Datei stattfinden würde.

Nachteil ist halt, dass man jedesmal vorher das Script staren müsste ...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von hikaru » 23.06.2016 13:56:17

worker hat geschrieben:Nachteil ist halt, dass man jedesmal vorher das Script staren müsste ...
Das ließe sich für den Nutzer transparent scripten, wäre also kein Problem.
Das eigentliche Problem sehe ich hier darin, dass die Bilder nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge im Zielverzeichnis landen. Ich könnte z.B. die Bilder A-C dorthin kopieren, und mich dann entschließen, dass ich zwischen Bild B und C noch Bild E anzeigen möchte.
Das lässt sich mit herkömmlichen Mitteln schwer abbilden, denn dafür braucht man eine nutzerfreundliche* Möglichkeit, manuell die Reihenfolge der Bilder im Zielverzeichnis nachträglich zu ändern. Genau das leisten bei Musikabspielern Playlists, ist mir bei Bildbetrachtern aber nicht bekannt.

*) lies: mittels einfachstem Mausgeschubse

worker
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2006 12:23:49

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von worker » 23.06.2016 13:58:41

Das eigentliche Problem sehe ich hier darin, dass die Bilder nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge im Zielverzeichnis landen.
Stimmt. Müsste man einzelne Bilder verschieben was nat. doof ist ..

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von NAB » 23.06.2016 14:35:32

Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Meillo » 23.06.2016 15:04:56

Hey, jetzt nimmt der Austausch Fahrt auf. Super! :-)


Nochmal zur Klaerung: Ich suche keine automatische Sortierung in irgendeiner Art. Ich will die Bilder interaktiv und individuell umordnen koennen und das Ergebnis (die erstellte Playlist also) dann in einer Weise ``abspeichern'' oder ``exportieren'', dass die Bilder passend umbenannt werden. (Das Umbenennen kann ich selbstverstaendlich auch per Script selbst erledigen, wenn ich eine Liste von in Reihenfolge gebrachten Dateinamen raus bekomme.)


Geeqie koennte zum Auswaehlen durchaus geeignet sein. Die Sortiermanager-Funktion hat sich mir zwar intuitiv nicht gleich erschlossen, aber das wuerde man schon rausfinden. Das Auswaehlen ist auch nicht so das Problem, weil man das an sich mit jedem Bildbetrachter oder Dateimanager mit Thumbnailansicht machen kann.

Was das Umordnen betrifft, da scheint Picasa das zu koennen (ist halt nicht gerade die erste Wahl ...). Auch Irfanview auf Windows scheint es zu koennen (fuer meinen Bekannten durchaus eine Option).

Ueber die Slideshow (falls es ueberhaupt eine werden soll) mache ich mir keine Gedanken. Das kann schliesslich jeder Bildbetrachter und da gibt's Massen zur Auswahl. Nur muessen die Fotos davor halt in der passenden Reihenfolge sein ...
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Revod » 23.06.2016 15:27:15

Zurück zu Scripte,

Habe Befehlsbeispiele gefunden,

http://www.bimminger.at/content/bereich ... eifen.html

und meine Korrerktur ganz am Anfang, anstatt a=1 ist a=0 richtig, damit es bei " 1 " anfängt ( Zeilen dürfen keinen Unterbruch haben ).

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# ok mit Datum oder anderes davor anhängen
#let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.jpeg; do let a=a+1; mv $i 2005_05_$a.jpeg; done
#let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.jpg; do let a=a+1; mv $i 2005_05_$a.jpg; done
#let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.png; do let a=a+1; mv $i 2005_05_$a.png; done

# ok nur mit fortlaufende Nummerierung
let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.jpeg; do let a=a+1; mv $i $a.jpeg; done
let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.jpg; do let a=a+1; mv $i $a.jpg; done
let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.png; do let a=a+1; mv $i $a.png; done
exit
klappt super und Script Einstellungen können sehr flexibel wie mit " PyRenamer " vor editiert werden und dann mit dem " # " das jeweilige de- oder aktiviert werden.

Für " spezielle " Sortierung würde ich mich mit,

https://wiki.ubuntuusers.de/sort/

befassen, oder weiter googeln... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von hikaru » 23.06.2016 15:33:12

Revod hat geschrieben:Zurück zu Scripte,
Warum zum Swirl? :?

Spätestens diese Aussage dürfte doch klargemacht haben, dass es hier NICHT um Automatisierung geht, sondern darum, die nicht automatisierbare Handarbeit zu vereinfachen:
Meillo hat geschrieben:Ich suche keine automatische Sortierung in irgendeiner Art. Ich will die Bilder interaktiv und individuell umordnen koennen
Wenn es dir u den Spaß am Coden geht, dann bist du vermutlich dort besser aufgehoben:
viewtopic.php?f=34&t=156724

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von uname » 23.06.2016 15:34:57

Es würde reichen wenn die Playlist in irgendeiner Form wie z.B. XML oder JSON exportierbar wäre. Dann könnte man ein Script schreiben, welches die Einträge dieses Datenexports nutzt und entsprechend die Bilder umbenennt. Leider kenne ich keinen Dateimanager oder auch kein Bildbearbeitungsprogramm für diesen Zweck.

letzter3
Beiträge: 444
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von letzter3 » 23.06.2016 16:12:28

Auf die Schnelle probiert: digikam kann das.
In der Baumstruktur von digikam ein neues Album anlegen (präs01) und dort die Bilder per drag&drop rein.
Dann die erweiterte Diaschau auf den Ordner anwenden, auf benutzerdef. gehen und schon kann ich die Bilder verschieben.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von uname » 23.06.2016 16:15:15

Werden die Bilder umbenannt? Kann man die Struktur exportieren? Was passiert wenn man die umsortierten Bilder z.B. auf eine externe Platte kopieren will. Sind sie umbenannt, damit sie in einem anderen Programm die neue Reihenfolge weiterhin einhalten?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Meillo » 23.06.2016 16:20:01

letzter3 hat geschrieben:Auf die Schnelle probiert: digikam kann das.
In der Baumstruktur von digikam ein neues Album anlegen (präs01) und dort die Bilder per drag&drop rein.
Dann die erweiterte Diaschau auf den Ordner anwenden, auf benutzerdef. gehen und schon kann ich die Bilder verschieben.
Das hoert sich gut an -- danke. Ich werde das testen.

Das Album wird schon irgendwie auf der Festplatte gespeichert werden, wenn man rausfindet wo, dann kann man notfalls das Rename-Script selbst schreiben ... falls es nicht sowieso eine Exportfunktion gibt.
Use ed once in a while!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von NAB » 23.06.2016 16:24:35

Meillo hat geschrieben: Ich suche keine automatische Sortierung in irgendeiner Art. Ich will die Bilder interaktiv und individuell umordnen koennen und das Ergebnis (die erstellte Playlist also) dann in einer Weise ``abspeichern'' oder ``exportieren'', dass die Bilder passend umbenannt werden.
Also der EXIF-Sorter kann automatisch sortieren (durch umbenennen). Und man kann die EXIF-Daten manuell ändern, um eben eine genehme Sortierung zu erreichen. Wie komfortabel das läuft, weiß ich nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Revod » 23.06.2016 16:46:10

Hmm kopfkratz... ich glaube Meillo will halt ganz was spezielles...

a b c d e f g ... Bilder

zum Beispiel zu

c a f b g d e

um sortieren, nichts suf- absteigend, nach Datum usw. sondern eine eigenwillige nach gut Düngen und Gefallen, hab ich Recht?

Grundsätzlich, wenn es möglich ist dann nur mit " Reguläre Ausdrücke " der Dateinamen und diese müssen Dateinamen enthalten um die Buchstaben der Dateinamen in andere Reihenfolge zu ändern. Das geht auch mit Scripte, ist relativ aufwendig und man muss die " Reguläre Ausdrücke " Formeln damit sehr gut auskennen.

Mit Nummerische Reihenfolge Sortiere, das geht auch mit Algorithmen. Bei beides bin ich hoffnungslos überfordert.

Umbenennung, da nimmt jede Anwendung immer das nächste, fortlaufende sich vor.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

letzter3
Beiträge: 444
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von letzter3 » 23.06.2016 16:51:11

Meillo hat geschrieben: falls es nicht sowieso eine Exportfunktion gibt.
Die exportfunktion spukt sowas aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Images>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/01_Haus.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/10.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/11.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/12.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/13.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/14.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/15.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/16.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/17.xcf"/>
...
</Images>
Verschiebe ich jetzt ein Bild nach oben:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Images>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/12.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/01_Haus.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/10.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/11.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/13.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/14.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/15.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/16.xcf"/>
    <Image url="file:///mnt/Multimedia/Bilder/Anouk_Bilder-Collage/17.xcf"/>
....

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Revod » 23.06.2016 17:55:35

Habe folgendes angewendet:

1. In [deb]converseen[/deb] 10 Bilder ( jpg, jpeg, png ), nicht alle zusammen, einfach Mal die dre untersten, Mal die zwei obersten, Mal eins der 4. letzte usw. aus PCManFM Dateimanager per drag and drop importiert. Converseen reihte die Bilder genau nach meinen Wunsch ein,also nicht ab- aufsteigend usw.

2. im linker Fensterteil auf das Reiter " Drehen und spiegeln " geklickt und ganz unten sind die Umbenennung Optionen fest gelegt, die ich mit " #_000 " in der Zeile gesetzt habe und in der Radio Option Wahl " Progressive number " gesetzt habe.

3. Bildformat gewählt und im Ordner ~/Bilder/test die Konvertierung Ausgabe speichern lassen ( Bei gewisse importierte Digi Fotos muss man eh von einen RAW Format zu einen Bildformat umkonvertieren, von dem her... ). :wink:

Die Sortierung und Benennungen erfolgte genau nach meinen drag and drop Import in Converseen

4. Mit Geeqi geöffnet, alle ausgewählt und unter der Option " Formatiertes umbenennen " nur drei " ### " in der Zeile fest gelegt und die Ziffer " 1 " rechts stehen gelassen.

5. Auf " Umbenennen " geklickt und alles passte, wie ich es votgestellt hatte, alle Bilder wurden dann beginnend mit 0001.png 0002.png usw. umbenannt und genau nach der Reihenfolge Sortierung, die Anfänglich in Converseen so wie oben beschrieben importiert hatte.

6. Mit Geeqi die Diashow gestartet und alles passte immer noch. :)

Bin manchmal auch " speziell " doch auf sooo speziell bin ich noch nie darauf gekommen. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von geier22 » 24.06.2016 08:46:32

Also auch wenn schwer fällt mal was "unfreies" zu akzeptieren: XnView macht das im Handumdrehen:

Die Bildersammlung aufrufen _--> Bilder aussuchen, die man haben will --> Kennzeichnung setzen ---> wenn man genügend hat: ---> Alle Dateien mit Kennzeichnung anzeigen ---> In dieser Liste kann man dann beliebig die Dateien anordnen (einfach hin-und herziehen) -->Stapelverarbeitung ---> beliebigen term setzen, nach dem Umbenannt werden soll ---> Freu :mrgreen:

Code: Alles auswählen

~/New Folder/Meillo$ ls -l
insgesamt 1444
-rw-r--r-- 1 hans hans  31395 Jul 19  2014 Meillo1_Playlist ganz einfach .jpg
-rw-r--r-- 1 hans hans  28897 Jul 19  2014 Meillo2_Playlist ganz einfach .jpg
-rw-r--r-- 1 hans hans 352810 Okt 21  2015 Meillo3_Playlist ganz einfach .jpg
-rw-r--r-- 1 hans hans 398082 Okt 21  2015 Meillo4_Playlist ganz einfach .jpg
-rw-r--r-- 1 hans hans 319704 Okt 21  2015 Meillo5_Playlist ganz einfach .jpg
-rw-r--r-- 1 hans hans 330210 Okt 21  2015 Meillo6_Playlist ganz einfach .jpg

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Revod » 24.06.2016 12:39:21

Deswegen komme ich mit XNViewMP nicht klar ( ist schon ein sehr gutes Bilder Manager ), man muss mit dem " Kennzeichen " auch erst Mal darauf kommen....

Anders gesagt, ich will eine Türe öffnen. Dann muss man zuerst auf " Tisch schieben " klicken und im Tooltipp steht " Tisch verschieben " und kein Mensch sagt einem, dass der Tisch vor der Türe steht und um die Türe zu öffnen muss man.... :mrgreen:

Übrigens, meine etwas umständliche Sortierung Erklärung mit Converseen von gestern geht auch viel einfacher. Direkt in Geeqie die Vorschaubilder als Icon in der Ansicht setzen ( man sieht viel mehr Bilder und erst Recht, wenn man das Vorschaufenster nach rechts vergrössert ) und dann wählt man nur die, z. B. ersten 20 Bilder in der Reihenfolge, die man als erstes haben will und umbenennt sie " Formatiertes umbenennen " . Die man als erste 20 haben möchte müssen am meisten Nullen vor der / den Ziffer haben. Also in der Zeile die Zeichen " ### = 3 Nullen " .

Man kann auch, ##1 und rechts im Viereck stets die Ziffer 1 belassen, dann folgt ein Name mit 011.png, mit 4 ####1 folgt ein Name mit 00011.png und letzteres Bild wird vor dem 011.üng sortiert werden.

Klingt viel komplizierter als es ist. Muss mich auch bedanken, weil ich Diashow bisher stets wie bereits in der Zeitlinie vom Imanigation einreihte ( geht auch sehr gut ) um es dann als flv für Webseiten zu exportieren. Mit dieses Thread habe ich an der Ecke gesucht an der ich nie gesucht hätte und so ich nun auch eine Variante mehr habe. :THX: :)

@ inne

Was ich noch sagen wollte, ja habe immer eine kleine Verwirrung zwischen " share ware " und " free ware " und free open source, danke.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von geier22 » 24.06.2016 13:23:28

Revod hat geschrieben:Deswegen komme ich mit XNViewMP nicht klar ( ist schon ein sehr gutes Bilder Manager ), man muss mit dem " Kennzeichen " auch erst Mal darauf kommen....
Ich an sich auch nicht :facepalm: Aber wie das so ist - ein Thema interessiert und man beschäftigt sich damit. Und da Im Web stand dass man das mit XnView machen kann, aber nirgends genau beschrieben wurde, wie, hab ich halt geklickt bis es irgendwann der richtige Klick war. Und - wieder was gelernt. :mrgreen:
Aber was alle nicht können, mein Mediacenter aber schon, neue Datenfelder anlegen und ganz einfach per Massen- Tagging Bilder diesem Feld zuordnen.
Mal ein Beispiel: Ich mach mal ein Datenbank- Feld "Debian Screens"
Dann importiere ich alle Bilder aus dem Ordner Debian (hatte ich bisher noch nciht gemacht), suche mir die Datenbankfelder aus, denen ich etwas zuordnen will,und tagge die Bilder. Danach Wird umbenannt in dem ich die entsprechenden Datenbankfelder aussuche nach denen ich die Bilder benennen will ---> klick fertig
kommt raus ( über 50 Bilder):

Code: Alles auswählen

-rw-r--r-- 1 hans hans  55167 Jun 24 13:06 EDV - Debian Stretch Netinstall -  01 .jpg
-rw-r--r-- 1 hans hans  56270 Jun 24 13:06 EDV - Debian Stretch Netinstall -  02 .jpg
-rw-r--r-- 1 hans hans  90352 Jun 24 13:06 EDV - Debian Stretch Netinstall -  03 .jpg
-rw-r--r-- 1 hans hans  75266 Jun 24 13:06 EDV - Debian Stretch Netinstall -  04 .jpg
usw
usw
Das schöne, exiftool liest auch die Tags mit den entsprechenden Datenbankfeldern aus, währed das z.B. XnView nicht so richtig hinkriegt.
  • ExifTool Version Number : 10.20
    File Name : EDV - Debian Stretch Netinstall - 05 .jpg
    Directory : /home/hans/Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Linux/Debian/Screenshots
    File Size : 83 kB
    File Modification Date/Time : 2016:06:24 13:06:45+02:00
    File Access Date/Time : 2016:06:24 13:09:43+02:00
    File Inode Change Date/Time : 2016:06:24 13:06:53+02:00
    File Permissions : rw-r--r--
    File Type : JPEG
    File Type Extension : jpg
    MIME Type : image/jpeg
    JFIF Version : 1.01
    Resolution Unit : inches
    X Resolution : 120
    Y Resolution : 120
    Current IPTC Digest : 7624deb5b7aea6b593e45a2d682df9bb
    Date Created : 2015:03:22
    Keywords : Dokumentation einer Installation
    Tool Name : Media Center
    Debian Screens : Debian Stretch Netinstall
    Track : 5
    Keywords : Dokumentation einer Installation
    Album : EDV
    Date : 2015:03:22 00:00:00
    Name : Debian Netinstall_05
    Image Width : 832
    Image Height : 724
    Encoding Process : Baseline DCT, Huffman coding
    Bits Per Sample : 8
    Color Components : 3
    Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:2:0 (2 2)
    Image Size : 832x724
    Megapixels : 0.602
Zuletzt geändert von geier22 am 24.06.2016 16:41:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Revod » 24.06.2016 13:51:31

Jo, genau das was ich mit Geeqie heute Mittag noch ausgetestet, doch nicht via Tagging sondern direkt mit dem Markieren meiner Wahl der Vorschaubilder. Wenn der eine oder andere Bild keine " ordentliche " Exif Daten hat, nicht übereinstimmend... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Meillo » 04.07.2016 13:18:52

letzter3 hat geschrieben:Auf die Schnelle probiert: digikam kann das.
In der Baumstruktur von digikam ein neues Album anlegen (präs01) und dort die Bilder per drag&drop rein.
Dann die erweiterte Diaschau auf den Ordner anwenden, auf benutzerdef. gehen und schon kann ich die Bilder verschieben.
Hab das nun ausprobiert. Das Verschieben geht tatsaechlich, aber nur in dem Praesentationsfenster in dessen Mini-Thumbnail-Liste. Eine Exportmoeglichkeit habe ich auch nicht gesehen.


Converseen gibt's fuer meine oldstable-Systeme nicht.


Inzwischen verstehe ich mein Problem zumindest besser: Ich will eine Thumbnailansicht eines Ordners. Darin will ich Bilder per Drag'n'Drop umordnen. Dabei sollen entweder die Dateien werden sofort umbenannt (destruktiv) oder die neue Reihenfolge kann am Ende exportiert werden (non-destruktiv, erfordert aber separates Umbenennscript).

Das ist was ich will ... eine eigentlich simple Applikation ... das Softwareaequivalent zu einem Papierfotostapel oder einer Diakiste.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von hikaru » 04.07.2016 13:28:06

Meillo hat geschrieben:Converseen gibt's fuer meine oldstable-Systeme nicht.
Die build-deps sehen unspektakulär aus. Ein Wheezy-Backport dürfte eine reine Fingerübung sein.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Revod » 04.07.2016 15:55:52

Meillo hat geschrieben:]..Converseen gibt's fuer meine oldstable-Systeme nicht.
...
... hatte ich mir damals ohne Probleme, als ein " fremdes " installieren können. Und wie gesagt, geht auch direkt mit Geeqie ohne der Converseen " Umweg " :wink:
Meillo hat geschrieben:...Inzwischen verstehe ich mein Problem zumindest besser: Ich will eine Thumbnailansicht eines Ordners. Darin will ich Bilder per Drag'n'Drop umordnen. Dabei sollen entweder die Dateien werden sofort umbenannt (destruktiv) oder die neue Reihenfolge kann am Ende exportiert werden (non-destruktiv, erfordert aber separates Umbenennscript).

1. Das ist was ich will ... eine eigentlich simple Applikation ... das Softwareaequivalent zu einem Papierfotostapel oder einer Diakiste.
Einen Dateimanager öffnen, Neues Haupt Ordner Name Deiner Wahl, neue Unterordner darin mit Namen Deiner Wahl.

2. Im Dateimanager die Vorschau aktivieren und ausgewählte Bilder Deiner Wahl in die jeweilige, neu erstellte Ordner rein kopieren.

3. Geeqie starten und mit der Umbenennung anfangen ( einzelne oder mehrere zusammen ).

4. Und auch wie gesagt, je nachdem was für einen Desktop und passendes Dateimanager werden die Bilder, die eine Null mehr davor haben als erstes in der Sortierung angezeigt. Und oder solche, wie bei mir im LXDE-gtk2 PCManFM die ersten Bilder, als erstes mit weniger Nullen davor eingereiht werden.

Beispiel: Im Unterordner " 01 " die Bilder Fortlaufend mit 00001 ( alle) beginnend umbenennen. Im Unterordner " 02 " die Bilder Fortlaufend mit 0001 beginnend umbenennen.

Ein Beispiel mit 6 Bilder, dass mir nach der Umbenennung meiner Bilder Auswahl, die eine andere Sortierung Reihenfolge hatten mir nun PCManFM folgend sortiert auflistet,

01.png
001.png
0001.png
02.png
002.png
03.png
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten