[Anleitung] Galaxy S4 GT-I 9515 Custom ROM unter Debian flas

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

[Anleitung] Galaxy S4 GT-I 9515 Custom ROM unter Debian flas

Beitrag von clue » 01.07.2016 17:40:41

ACHTUNG: Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden, Garantieverluste, Datenverluste oder sonstigen Unannehmlichkeiten. Wer dieser Anleitung folgt tut dies auf eigene Gefahr! Außerdem wird KNOX getriggered. Dann steht nachher bei Gerätestatus „Benutzerdefiniert“. Leider ist dies nicht mehr rückgängig zu machen!

Nachdem ich diese Warnung ausgesprochen habe:
Bei mir hat nach dem update alles wunderbar funktioniert: Wlan, Kamera, Telefon, etc. Übrigens ist dies mein erstes Android Handy. Das Schöne an meiner Anleitung ist, dass sie sowohl unter Windows, als auch unter Linux funktioniert. Außerdem sind keine nervigen Apps mehr nötig und man muss auch keine Treiber installieren (zumindest unter Linux :-)). Und man spart sich auch das sinnlose Android-SDK installieren. So, nun zur Anleitung:

1. Aus dem Debian-repo Heimdall-flash installieren, die gui ist nicht nötig, weil sie IMHO etwas komplizierter ist.
2. Für KDE User das Paket kio-mtp installieren, Gnome Menschen nehmen das Ihrige (damit man das runtergeladene ROM nachher auch aufs Handy kopieren kann).
3. Eine SD-Karte einlegen (empfohlen sind 3-5gb freier Platz).
4. Das CM13 image + den TWRP runterladen: http://androidfreeroms.com/unofficial-a ... -gt-i9515/ (ich habe aus dem Ordner CM13 einfach das aktuellste ROM genommen).
5. Das Handy ans Kabel anschließen und mit Dolphin das runtergeladene ROM ins Stammverzeichnis der SD-Karte kopieren (muss nicht vorher entpackt werden).
6. In das Verzeichnis mit dem TWRP tar wechseln und entpacken, man erhält ein recovery.img
7. Kabel wieder trennen.
8. Handy in download mode: Ausschalten und dann home + volume down + power halten, bis blaue Schrift erscheint. Sofort loslassen. Es erscheint ein grüner Bildschirm wo man dann volume up drücken muss, um in den download mode zu kommen.
9. Nun das USB Kabel anschließen (bitte kein USB-Hub verwenden, weil die manchmal instabil arbeiten).
10. Als root dann den Befehl /usr/bin/heimdall flash --RECOVERY recovery.img --no-reboot ausführen (das muss wirklich in genauso geschrieben werden, da case sensitive. Wenn man ohne --no-reboot möchte, so führt das Gerät nach dem flashen automatisch einen Neustart durch. Dann muss man sofort zum nächsten Schritt, sonst wird das gerade installierte recovery.img wieder überschrieben und man muss diesen Schritt wiederholen.
11. Das Kabel wieder abziehen.
12. Nun das Handy in den recovery mode versetzen: Ausschalten und dann home + volume up + power halten, bis blaue Schrift erscheint. Sofort loslassen.
13. Man ist jetzt im TWRP Bildschirm. Swipen um factory reset durchzufürhen.
14. Dann zurückgehen und swipe to back up. Damit wird ein backup des bisherigen Systems erstellt, falls etwas später schief gehen sollte. Ich persönlich habe noch den Speicherort auf die external_sd geändert. Damit konnte ich es nachher dann bequem auf meinen Computer kopieren und auf eine externe Platte sichern.
15. Nach dem erfolgreichen backup kann jetzt das custom ROM installiert werden. Dazu einfach auf den Hauptschirm zurückgehen und install wählen.
16. Nun ins Wurzelverzeichnis gehen und dann in den Ordner external_sd.
17. Dort das zip mit dem custom ROM auswählen und swipe to confirm flash
18. Nun noch rebooten und fertig. Der reboot kann etwas länger dauern, Geduld ist vonnöten.

Anmerkungen:
- Das Zurückspielen der originalen Firmware kann man ganz einfach im recovery mode (siehe Punkt 12) durchführen. ACHTUNG: Das Programm stellt nach dem recovery fest, ob das Gerät gerootet ist, oder nicht. Es offeriert einem die Möglichkeit SuperSU zu installieren. Wer das nicht will, sollte es auch nicht tun.
- Komisch war, dass ich wirklich /usr/bin/heimdall … eintippen musste. Irgendwie war das Programm nicht im Pfad drin.
- Diese Anleitung sollte IMHO mit anderen ROMs auch bei anderen Galaxy Modellen funktionieren, die Vorgehensweise sollte die gleiche sein (ich übernehme aber wie oben beschrieben keinerlei Gewähr oder Haftung bei Schäden, Datenverlusten, etc.)
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Antworten