[gelöst] Telefonieren über die Fritz!Box 7360 und Headset

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Telefonieren über die Fritz!Box 7360 und Headset

Beitrag von Houbey » 08.07.2016 05:28:23

Hallo Debianer, :hail:

ich würde gerne über meine Fritz!Box 7360 telefonieren, ohne das ich das Telefon dauernd am Ohr halten muss, wenn es klingelt und ich ran gehe. Ich würde dies dann über den Rechner machen, wenn ich gerade am Rechner sitze und das Headset benutzen. Um dies zu verwirklichen, müsste ich doch auf meinem Debian 8 Jessie System ein SIP Programm installieren, wie z.B. Debianekiga oder bin ich da völlig falsch?

Da ich Xfce nutze, möchte ich auch gerne ein ressourcenschonendes Programm für Xfce nutzen. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 18:49:25, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Telefonieren über die Fritz!Box 7360 und Headset

Beitrag von Patsche » 08.07.2016 09:06:55

Um dies zu verwirklichen, müsste ich doch auf meinem Debian 8 Jessie System ein SIP Programm installieren, wie z.B. Debianekiga oder bin ich da völlig falsch?
Das ist richtig. Ich verwende am PC Debianlinphone und bin zufrieden. Das Programm gibt es auch für Android im Google Playstore und im Repo von F-Droid.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Telefonieren über die Fritz!Box 7360 und Headset

Beitrag von Houbey » 08.07.2016 13:03:14

Hallo Patsche,

vielen Dank für deine Antwort. :THX:

Ich habe mit linphone angesehen, doch leider hat es bei mir Abstürze gegeben und keine Verbindung war möglich. Habe dann aber noch einen weiteren Kandidaten gefunden im Internet, namens Debianqutecom. Bei diesem Programm klappt es auf Anhieb und habe bereits meine ersten Testanrufe mittels Headset über den Rechner geführt.

Ich sage dann erstmal, vielen Dank für die Hilfe und setze das Thema auf gelöst.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten