[Erl.] Unicode richtig darstellen.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

[Erl.] Unicode richtig darstellen.

Beitrag von inne » 13.07.2016 12:28:11

Hallo,

ich habe im Firefox-ESR folgenden Text: 花の草原 ゆりこ. Das ist ein Name. Was muss ich installieren um das lesen zu können.

Einfach eine Schrift, die mehr Zeichen umfasst? Wenn ja welche wäre hier zu nehmen?
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.07.2016 14:10:34, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Unicode richtig darstellen.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.07.2016 12:40:22

Was ist an dem Text verkehrt (außer dass ich ihn nicht lesen kann, weil ich die Sprache so gar nicht kann)?
Du brauchst in der Tat einen Font, der die Zeichen darstellen kann. Welcher das in dem Fall ist, weiß ich nicht – wenn mir jemand erzählt, wie man rausbekommt, welchen Font der Browser in dem Fall heranzieht (ohne stracen zu müssen), kann ich gerne nachsehen. Libertine wird nachgesagt, mit die beste Unicodeunterstützung zu haben, ob’s aber die fremdländischen Zeichen hat, weiß ich auch nicht.

mullers

Re: Unicode richtig darstellen.

Beitrag von mullers » 13.07.2016 13:21:08

Mmh seltsam, ich dachte, ich hätte von den folgenden fonts etwas installiert (auch weil ich gerade mit einem mincho font arbeite):

Code: Alles auswählen

p   fonts-dejima-mincho                                      - Die antik erscheinende japanische TrueType-Schrift Mincho         
p   fonts-ipaexfont-mincho                                   - Japanese OpenType font, IPAex Mincho Font                         
p   fonts-ipafont-mincho                                     - Japanese OpenType font set, IPA Mincho and IPA P Mincho Fonts     
p   fonts-ipamj-mincho                                       - Japanese OpenType font, IPAmj Mincho Font                         
v   fonts-japanese-gothic                                    -                                                                   
v   fonts-japanese-mincho                                    -                                                                   
p   fonts-sawarabi-mincho                                    - Japanese mincho font - Sawarabi Mincho font                       
p   fonts-takao-mincho                                       - Japanese TrueType font set, Takao Mincho Fonts                    
p   latex-cjk-japanese                                       - Japanese module of LaTeX CJK                                      
p   latex-cjk-japanese-wadalab                               - type1 and tfm DNP Japanese fonts for latex-cjk                    
p   libunicode-japanese-perl                                 - module for converting Japanese encodings                          
p   task-japanese                                            - Japanese environment                                              
p   task-japanese-desktop                                    - Japanese desktop                                                  
p   task-japanese-gnome-desktop                              - Japanischer GNOME-Desktop                                         
p   task-japanese-kde-desktop                                - Japanese KDE desktop                                              
p   tegaki-zinnia-japanese                                   - Japanese handwriting model for Zinnia                             
p   texlive-lang-japanese                                    - TeX Live: Japanese                                                
v   ttf-japanese-mincho                                      -                                                                   
p   xfonts-intl-japanese                                     - international fonts for X - Japanese                              
p   xfonts-intl-japanese-big                                 - international fonts for X - large Japanese                        
Warum bei mir im Terminal, in Firefox, mit *TeX, trotzdem alles funktioniert, weiss ich jetzt auch nicht. :wink:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Unicode richtig darstellen.

Beitrag von eggy » 13.07.2016 13:33:40

Ist japanisch. Hier wirds angezeigt (Devaju Serif mit Fallback auf Droid), Text-Encoding sollte Unicode erkannt haben. Kopiers doch mal nach Libreoffice und Co und klick Dich durch die Fontliste, welcher es richtig anzeigt.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Unicode richtig darstellen.

Beitrag von inne » 13.07.2016 13:50:30

Gibt es da keine Metapakete ala fonts-all-you-need?

Auf dem Cleverphone wird mir das auch angezeigt.

Btw:
niemand hat geschrieben:Was ist an dem Text verkehrt (außer dass ich ihn nicht lesen kann, weil ich die Sprache so gar nicht kann)?
Könnte Yuriko Hananosougen heissen
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.07.2016 13:57:31, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Unicode richtig darstellen.

Beitrag von inne » 13.07.2016 13:51:22

eggy hat geschrieben:Ist japanisch. Hier wirds angezeigt (Devaju Serif mit Fallback auf Droid), Text-Encoding sollte Unicode erkannt haben. Kopiers doch mal nach Libreoffice und Co und klick Dich durch die Fontliste, welcher es richtig anzeigt.
Netter Tipp!

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Unicode richtig darstellen.

Beitrag von wanne » 13.07.2016 13:53:19

Das ist nur teilweise richtig. Firefox nutzt für bestimmte Sonderzeichen einen bestimmten font. Selbst wenn man Linux Libertine O oder so einstelle, was einen riesigen Unicode support hat, stellt der Firefox nichts dar.
Für emojicons z.B. nutzt er aus Prinzip Debianttf-ancient-fonts. Obwohl die meisten Schriftarten das können, stellt fiefox keine emojis dar, wenn die nicht installiert sind. In LO ist das mit anderem Font kein Problem.
Total bescheuertes Verhalten aber bei Mozilla rennt man gegen ne Wand, wenn man irgend welche Sachen nicht so toll findet.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Unicode richtig darstellen.

Beitrag von eggy » 13.07.2016 14:03:43

inne hat geschrieben:Könnte Yuriko Hananosougen heissen
Oder statt ~sōgen auch ~kurahara. Oder komplett anders ausgesprochen werden, japanische Namen sind schon witzig.

Antworten