pdf: bereich auswählen, unterstützung ebenen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

pdf: bereich auswählen, unterstützung ebenen

Beitrag von wartburgritter » 15.07.2016 09:45:28

Hallo zusammen,

ich arbeite viel mit Plänen (technischen zeichnungen) im pdf-format. Ich bin auf der suche nach folgenden zwei funktionen (oder workaraounds diese zu erreichen):

- einen bereich (ein ausschnitt) eines planes ausgewählen und diesen im Massstab des pdfs oder skalliert zu diesem masstab drucken
-- der adobe reader auf windows kann das.
-- Mit gimp das möglich, aber dann wird das pdf erst in ein pixel konvertiert.
-- Mit incscape werden oft nicht alle schriften korrekt importiert.
-- Mit ocular kann nur markiert und kopiert werden, oder als png, aber nicht als pdf abgespeichert werden. Direkt drucken des markierten hab ich nicht gefunden.
-- Mit evince ist es nicht möglich einen bereich zu markieren.
-- Mit gv ist es nicht möglich einen bereich zu markieren.

- unterstützung für das einblenden und ausblenden von ebenen
-- der adobe reader auf windows kann das.
-- das einzige programm welches dies unter Linux unterstützt ist evince

Obiges spiegelt meinen Wissenstand wieder. Kann jemand weiterhelfen, eventuell hab ich ja Funktionen übersehen, oder neuere Versionen von Programmen unterstützen die gesuchten Funktionen, oder es gibt noch weitere pdf programme unter Linux.

gruss bernd alias der wartburgritter
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf: bereich auswählen, unterstützung ebenen

Beitrag von Revod » 15.07.2016 10:49:08

In Libre- oder Apache OpenOffice die Extension PDF-Import installieren.

PDF importieren Bereich > Ausschnitt wählen, kopieren in ein neues Dokument einfügen und drucken.

Ich schreibe das so, weil ich nie einzelne Bereiche direkt drucken musste, und nur eine mögliche Idee wäre. Ob mit Libre- oder Apache OpenOffice einzelne ausgewählte Ausschnitte direkt ausdruckbar sind weiss ich daher nicht ( glaube mich jedoch zu erinnern, dass es möglich sein sollte ).

Mit obige Methode würde der Vorteil mit sich bringen, dass die eingefügte Ausschnitte in ein leeres Dokument abgespeichert werden ( wieder als PDF Export ) könnten und so ähnliche wie ein Makro, oder Vorlagen immer in der Form abrufbar wären. Auch vorteilhaft, nach dem PDF Import kann es auch als odf Format abgespeichert werden.

Was die " Wind... Dobis ... " nicht alles können... :mrgreen: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: pdf: bereich auswählen, unterstützung ebenen

Beitrag von wartburgritter » 15.07.2016 12:35:08

Danke für die Info.

Skaliertes Drucken eines Ausschnittes geht für mich am besten mit GIMP. Import des Planes mit 300 DPI, plan zuschneiden, drucken. Dabei kann auf dem Blatt hin- und hergeschoben werden und gezoomt werden. Sowas wünsch ich mir im ocular ...

Hab auch noch eine Lösung für das ebenen und ausschnitt drucken zusammen. Einige von euch werden mich killen, aber ich will einfach unter linux arbeiten und ich brauche die funktionen. Da die pdf selbst erstellt sind ist mir das mit den sicherheitslücken egal ...

Adobe reader für linux instllieren:
- http://www.heise.de/open/meldung/Adobe- ... 11054.html
- ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/un ... 9.5.5/enu/

Code: Alles auswählen

apt-get install libgtk2.0-0:i386 libxml2:i386 libstdc++6:i386
dpkg -i AdbeRdr9.5.5-1_i386linux_enu.deb 
bin jedoch sehr an einer lösung mittels evince oder ocular oder auch einer anderen app interessiert. Ich brauche nur viewen und drucken.

gruss bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: pdf: bereich auswählen, unterstützung ebenen

Beitrag von wartburgritter » 15.07.2016 12:43:47

Hab eine Lösung ohne den AdobeReader, wie ich einzelne planausschnitte drucken kann und gleichzeitig einige ebenen deaktiviere.

Plan in evince öffnen, die entsprechenden ebenen deaktivieren, druck in Datei (Seitengrösse aus Dokument aktivieren). Das pdf in GIMP mit 300 DPI öffnen zuschneiden drucken, rückgängig, zuschneiden drucken, usw.

gruss bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf: bereich auswählen, unterstützung ebenen

Beitrag von Revod » 15.07.2016 13:41:49

wartburgritter hat geschrieben:.. ich will einfach unter linux arbeiten ...
Richtig, und das sollte das eigentliche Ziel jedes Linux User sein. Auch ich arbeite ausschliesslich mit Linux, nun seid über 7 Jahren... :wink:

Ok, mit KDE und Gnome-3 Anwendungen habe ich persönlich nix am Hut. Doch wenn nun auf Deine Art es gelöst hat ist ja super.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten