Markdown Editor mit Live-Preview

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Markdown Editor mit Live-Preview

Beitrag von justme2h » 15.07.2016 11:49:59

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Editor, mit welchem ich Markdown Sachen schreiben kann.

Er sollte folgendes können:
- Live-Preview
- Die Live Preview sollte in einem separaten Fenster möglich sein
- (Optional) Direkt aus offiziellen Debian Quellen installierbar
- (Optional) neben Markdown auch asciidoc Unterstützung

Es scheitert an Punkt zwei :-(
Mittlerweile versucht habe ich

- Atom: Schöne Live Preview, aber die ist fest in einem Tab (Pane) innerhalb des Hauptfensters. Ich schaffe es nicht, die Live-Preview in ein extra Fenster zu schieben.
- Geany mit markdown plugin: Selbe wie Atom, Live-Preview ja, aber fest gekoppelt in dem Fenster, in dem auch geschrieben wird (entweder über Sidebar oder Message window).
- ReText: Selbes Problem.

Hintergrund ist der, dass ich zwei Monitore habe und gerne auf Monitor 1 schreiben und die Live-Preview auf Monitor 2 legen möchte. Wenn die Live-Preview fest im Hauptprogrammfenster integriert ist, funktionierts leider nicht. Und wenn ich mit zwei Programmen arbeite, also z.B. Skriptgesteuert die Datei aus dem Editor in einem externen Programm zweck Preview laden und anzeigen lasse, ist es nicht mehr live...

Ich bin bei sowas kein Fan von Konsolenprogrammen, also wenn vim o.ä das kann.....naja nennen wir es Notlösung ;-)

Irgendwelche Empfehlungen?

Danke schonmal
justme2h

P.S.: Aja, ich nutze Gnome3.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Markdown Editor mit Live-Preview

Beitrag von ThorstenS » 15.07.2016 12:54:54

haroopad habe ich lange Zeit für sowas genutzt: http://pad.haroopress.com/

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Markdown Editor mit Live-Preview

Beitrag von justme2h » 15.07.2016 13:26:53

Danke für den Tipp.

Haroopad habe ich versucht, selbes Problem. Editor und Viewer sind zwangsweise im selben Fenster.
Wie kann ich es dort einstellen?

Auch bereits vergeblich versucht: Abricotine

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Markdown Editor mit Live-Preview

Beitrag von Liffi » 15.07.2016 13:32:04

Wie wäre es mit dem Vim, gekoppelt mit einem EventListener, der bei Speichern oder Tastendruck einen markdown-Compiler anwirft und ein separates Programm zum Anzeigen? Das Müsste sicher auch mit anderen Editoren gehen. Auf jeden Tastendruck zu reagieren müsste live genug sein, oder?
Da hat auch schon jemand was vorbereitet ;-): https://github.com/suan/vim-instant-markdown

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Markdown Editor mit Live-Preview

Beitrag von Dimejo » 15.07.2016 15:21:32

Firefox könnte das mit Hilfe von Addons (z.B. Markdown Viewer und ReloadEvery). Das wäre dann auch unabhängig vom verwendeten Editor.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Markdown Editor mit Live-Preview

Beitrag von justme2h » 16.07.2016 14:34:39

Danke!

Probiere es aktuell mit Firefox als Anzeigeprogramm. Klappt ganz gut. :THX:

Antworten