Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Yadgar » 19.07.2016 16:53:00

Hi(gh)!

Ich versuche seit gestern Abend, eine sehr lange (224000 Einzelbilder) Sequenz von PNG-Dateien mit ffmpeg zu einem MP4-Video zusammenzubinden - leider schaltet sich spätestens nach jeweils 30000 Bildern das Netzteil wegen Überhitzung ab (das Problem habe ich jeden Sommer - es liegt wohl am Aufbau meines Gehäuses, das Netzteil ist am Boden angebracht). Selbst wenn ich regelmäßig (etwa alle 20000 Bilder) den ffmpeg-Prozess mit Strg+Z unterbreche, dem Computer Zeit zum Abkühlen gebe und danach mit fg fortsetze, wird das Netzteil irgendwann zu heiß, der Bildschirm wird schwarz, die Prozessdaten sind verloren.

Als Abhilfe empfiehlt mir Tante Google, es doch mal mit einer virtuellen Maschine zu versuchen (und jeweils ein Snapshot zu speichern) - das hieße wohl virtualbox zu installieren. Wie installiere ich dann innerhalb dieser virtuellen Maschine noch einmal Debian Stable? Ebenfalls via DVD?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von smutbert » 19.07.2016 17:00:08

Im Grunde ja, du wählst das heruntergeladene iso-Image für das virtuelle CD-Laufwerk und der virtuelle PC wird davon booten.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Yadgar » 19.07.2016 17:03:10

Hi(gh)!
smutbert hat geschrieben:Im Grunde ja, du wählst das heruntergeladene iso-Image für das virtuelle CD-Laufwerk und der virtuelle PC wird davon booten.
Wie bekomme ich denn hinterher das im virtuellen PC erzeugte Video auf den normalen PC kopiert?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2016 17:15:03

Über Netzwerk (ssh, z.B.), oder über shared directories (geht bei VBox recht einfach). Allerdings: wieso sollte beim Codieren in der virtuellen Maschine weniger Wärme entstehen? Eher entsteht durch den Overhead noch mehr … und die Wärme ist nicht virtuell. Da würde ich eher den betreffenden Prozess limitieren, oder die CPU auf Minimalfrequenz festnageln, oder oder ’nen zusätzlichen Lüfter einbauen, oder so.

owl102

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von owl102 » 19.07.2016 17:17:46

Yadgar hat geschrieben:Wie bekomme ich denn hinterher das im virtuellen PC erzeugte Video auf den normalen PC kopiert?
Genauso, wie du etwas von einem realen PC auf einen anderen kopiert bekommst, also z.B. mit scp. Als zusätzliche Möglichkeit bietet VirtualBox allerdings auch "Shared Folders" an, dies sind Verzeichnisse des Host-Systems, auf das auch der Gast zugreifen kann.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Yadgar » 19.07.2016 17:19:20

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben:Über Netzwerk (ssh, z.B.), oder über shared directories (geht bei VBox recht einfach). Allerdings: wieso sollte beim Codieren in der virtuellen Maschine weniger Wärme entstehen? Eher entsteht durch den Overhead noch mehr … und die Wärme ist nicht virtuell. Da würde ich eher den betreffenden Prozess limitieren, oder die CPU auf Minimalfrequenz festnageln, oder oder ’nen zusätzlichen Lüfter einbauen, oder so.
Die Wärmeentwicklung bleibt die gleiche, aber dank der Snapshot-Funktion kann ich die Videoerstellung auch nach einem Neustart fortsetzen, mit Strg+Z und fg geht das nicht! Das Problem ist auch nicht so sehr die CPU, sondern das ungünstig im Gehäuse platzierte Netzteil, das halt bei den gegenwärtigen Temperaturen schnell heißläuft...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von heisenberg » 19.07.2016 17:19:47

Jenseits der Virtualisierung,....

Gehäuse öffnen und Ventilator auf das Netzteil blasen lassen?

Script basteln, dass den Prozess in Abhängigkeit von Werten irgendwelcher Temperatorsensoren(Da sind bestimmt welche da. --> Debianlmsensors) suspendet und wieder fortsetzt?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von hikaru » 19.07.2016 17:23:37

heisenberg hat geschrieben:Jenseits der Virtualisierung,....

Gehäuse öffnen und Ventilator auf das Netzteil blasen lassen?
Und Foto machen! Damit können wir hier vielleicht zur Lösung des wahren Problems beitragen, statt nur an den Symptomen rumzudoktorn.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von pferdefreund » 19.07.2016 19:23:23

Man sollte auch beachten, dass ständiges Überhitzen den Bauteilen nicht wirklich gut bekommt. Das verkürzt extrem die Lebensdauer. Wie schon geschrieben - Ursache bekämpfen. Im Notfall Netzteilkabel verlängern und ausserhalb unterbringen. Ist zwar Gefrickel aber besser wie ein Mainboard-Totalschaden.

Radfahrer

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Radfahrer » 19.07.2016 20:08:28

... oder ein vernünftiges, ausreichend dimensioniertes Netzteil kaufen.

geier22

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von geier22 » 19.07.2016 20:09:01

Ich weiss nicht ob, das dir hilft, und was du erreichen willst, weil mir nicht so recht klar ist, was du erreichen willst.

In der Virtualbox hast du die Möglichkeit der Videoaufzeichnung. Hier mal ein Bild von den Einstellungsmöglichkeiten. Da brauchst du keine Einzelbilder zusammenfügen, und hast eine fertiges Video im webm -Format .
Bild

Anmerkung: Grad selbst zum ersten mal ausprobiert: Das Format der Aufzeichnung muss mit der Bildschirmgröße der VM übereinstimmen,
sonst gibt es nur Ausschnitte

Ansonsten kannst du es auch ohne Umwege mit Debianrecordmydesktop probieren.
https://wiki.ubuntuusers.de/recordMyDesktop/. Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

geier22

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von geier22 » 19.07.2016 21:23:12

Yadgar hat geschrieben:Wie bekomme ich denn hinterher das im virtuellen PC erzeugte Video auf den normalen PC kopiert?
Wenn du es so machst, wie ich beschrieben habe, ist der Film bereits auf deinem PC.
Virtualbox erstellt bei der Installation deines virtuellen Debians ein Verzeichnis z.B. ~/VirtualBox VMs/ Debian Jessie/
In diesem Verzeichnis wird das Image (virtuelle Festplatte) deiner Installation gespeichert. Und genau dahin wird auch die Videoaufnahme, die du erstellst gespeichert. Du hast also jederzeit - Auch nach abschalten der virtuellen Maschine Zugriff auf das Video.

DeletedUserReAsG

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2016 21:48:37

… und wer klickt bei dieser Methode die Bilder schnell genug durch, damit ein bewegtes Bild entsteht?

geier22

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von geier22 » 20.07.2016 03:50:56

Revod hat geschrieben:Kann mir auch nicht vorstellen warum es mit einer VM nicht weniger heiss werden soll.
Weil man die Videoaufzeichnung jederzeit abbrechen kann. und von neuem startet wenn es wieder kühler geworden ist?
Yadgar hat geschrieben:Selbst wenn ich regelmäßig (etwa alle 20000 Bilder) den ffmpeg-Prozess mit Strg+Z unterbreche, dem Computer Zeit zum Abkühlen gebe und danach mit fg fortsetze, wird das Netzteil irgendwann zu heiß, der Bildschirm wird schwarz, die Prozessdaten sind verloren.
Zumindest das Problem ist dann behoben, ohne den Rechner umzubauen :wink:

Wie produziert man 224000 Einzelbilder in png ??? :?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Lord_Carlos » 20.07.2016 10:00:37

Oh Gott /o\ Ich wuerde das Problem an der Quelle loesen, nicht an den Symptomen herumdoktern. Sicher das es das Netzteil und nicht CPU ist?

Naja, wie auch immer. Du kannst ffmpeg sagen welches das erste und letzte Bild sein soll mit dem er startet. So kannst du ihm sagen er soll nur X Anzahl an Bildern zu einem Video machen.
Dann abwarten und mit dem naechsten Bildern fortsetzten. Dann endest du mit kleineren Videodaten die man recht schnell zusammen setzten kann, auch mit ffmpeg.

Hat den vorteil das du dein Fortschritt absicherst, ganz ohne VM.
geier22 hat geschrieben: Wie produziert man 224000 Einzelbilder in png ??? :?
Habe ich auch schon gemacht.
~90.000 @ 11MB .tga Bilder. Da kommt die Festplatte ganz schoen ins schwitzen. Teilweise ~900MB/s lese Geschwindigkeit.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von wanne » 20.07.2016 11:58:03

Ja. Mit der VM noch mehr CPU-Leistung verbraten ist eine absolut dämliche Idee. Sichern kannst du auch anders.
Vor allem würde ich aber einfach mal ein paar cpu Kerne abschalten und die maximale Frequenz runter schalten. Weniger CPU => Weniger Stromverbrauch => Weniger heißes Netzteil.
CPU nr. $i auf maximal 2GHz setzen:

Code: Alles auswählen

pufreq-set -u 2Ghz -c $i
CPU nr. $i Abschalten:

Code: Alles auswählen

echo 0 > /sys/devices/system/cpu/cpu$i/online
Sowas hier lasse ich im Moment ganz gerne mal los:

Code: Alles auswählen

 for i in $(seq 0 7); do  cpufreq-set -u 2.1Ghz -c $i -r ; done
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Yadgar » 20.07.2016 22:02:07

Hi(gh)!
wanne hat geschrieben:Ja. Mit der VM noch mehr CPU-Leistung verbraten ist eine absolut dämliche Idee. Sichern kannst du auch anders.
Vor allem würde ich aber einfach mal ein paar cpu Kerne abschalten und die maximale Frequenz runter schalten. Weniger CPU => Weniger Stromverbrauch => Weniger heißes Netzteil.
CPU nr. $i auf maximal 2GHz setzen:
Das habe ich jetzt dummerweise via BIOS gemacht (CPU-Multiplikator auf 7x = 1400 MHz, FSB auf 1000 MHz) - mit dem Ergebnis, dass der Rechner zwar noch hochfährt, der Monitor aber kein Signal mehr bekommt (ich poste im Moment von meinem Notrechner). Und jetzt?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.07.2016 22:24:16

CMOS-Reset. Wie’s geht, steht in deinem Handbuch. Üblicherweise ist eine Batterie zu entfernen und/oder ein Jumper kurzzeitig zu setzen, manchmal auch die Batterie zu entfernen und die Pole kurzzuschließen, gehobenere Modelle haben einen Schalter … aber wieso fingerst du im BIOS rum? Was die wanne meinte, lässt sich mit den entsprechenden Programmen setzen – zumindest die Frequenz, was das Abschalten von Kernen betrifft, hab’ ich noch nix davon gehört. Wenn ffmpeg nicht mittlerweile parallelisiert, wäre das aber eh unerheblich.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Lord_Carlos » 20.07.2016 22:25:32

BIOS Batteri fuer 2 Minuten rausnehmen.
Manche Mobos haben auch ein reset Knopf.

Wenn du den CPU runterclockst muss der CPU fuer die gleiche anzahl Bilder laenger rechnen. Muss also laenger an sein und wird so auch wieder warm.

Total plem plem alles. Fix deine Hardware Probleme direkt anstatt so ein muell zu produzieren.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.07.2016 22:30:42

Wenn du den CPU runterclockst muss der CPU fuer die gleiche anzahl Bilder laenger rechnen. Muss also laenger an sein und wird so auch wieder warm.
Total plem plem alles. Fix deine Hardware Probleme direkt anstatt so ein muell zu produzieren
Würde ich so nicht unterschreiben. Es hängt an dem Punkt der pro Zeit abgeführten Wärmemenge, und wenn die CPU runtergetaktet ist, produziert sie weniger Wärme pro Zeit, so dass es mit der Kühlung klappen könnte. Dass es dann unterm Strich entsprechend länger rechnet, ist unerheblich. Den Punkt mit Hardware fixen unterschreibe ich hingegen wieder.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Yadgar » 20.07.2016 23:04:14

Hi(gh)!
Lord_Carlos hat geschrieben:BIOS Batteri fuer 2 Minuten rausnehmen.
Habe ich jetzt gerade gemacht... hat auch nicht funktioniert! Das Handbuch zum Mainboard liegt bei meinem Freund in Altena, der ist im Moment krank (und wegen des von mir kaputtgebastelten Computers extrem genervt) und will mich nicht in seiner Nähe haben... abgesehen davon sind meine Augen mittlerweile so schlecht geworden, dass ich selbst gar nicht mehr in der Lage wäre, irgendwelche Jumper zu finden und umzustecken... dazu dann noch Wurstfinger und dreieinhalb linke Hände!

Am besten, ich lasse mir eine Euthanasiespritze verpassen...
Lord_Carlos hat geschrieben: Total plem plem alles. Fix deine Hardware Probleme direkt anstatt so ein muell zu produzieren.
Dafür bin ich leider ZU ARM! Den tollen Sechskern-Opteron hat mir mein Freund vor vier Jahren geschenkt - mit eigenen Mitteln reicht es bei mir nur zu einem rumpeligen alten Einkern-Athlon XP für 25 Euro, an dem ich jetzt gerade sitze und tippe. Für meinen Traum vom virtuellen POVghanistan (= Khyberspace) brauche ich aber den Sechskerner...

Bis bald,

Jörg
Zuletzt geändert von Yadgar am 29.05.2017 12:59:38, insgesamt 1-mal geändert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von hikaru » 20.07.2016 23:07:56

Yadgar hat geschrieben:(CPU-Multiplikator auf 7x = 1400 MHz, FSB auf 1000 MHz)
Die Werte müssen nicht unsinnig sein, sind aber zumindest verdächtig.
Eine CPU, die mit Multiplikator 7x auf 1,4GHz kommt, wird mit 200MHz Referenztakt angesprochen. Angaben zum FSB sind entweder "quadpumped" oder nicht. Der Wert muss also für sich allein oder durch vier geteilt Sinn ergeben. 1000MHz sind mit Sicherheit quadpumped, also liegt ein tatsächlicher FSB von 250MHz an. Mir ist kein RAM bekannt der so sinnvoll anzusteuern wäre (was nicht heißt, dass das nicht ginge).

Dass Referenztakt und FSB voneinander abweichen ist bemerkenswert, mehr aber auch nicht. Wirklich interesant ist die GPU. Falls sie Shared Memory benutzt, dann würde ich davon ausgehen, dass sie selbst oderr der RAM mit dem FSB nicht umgehen kann.
Der FSB steuet aber auch den Takt von PCIe und AGP, was eine dort eingesteckte Grafikkarte bei dem FSB möglicherweise nicht mag.

Fazit:
Finger weg vom FSB, es sei denn, du weißt was du tust!

Jetzt würde mich aber doch interessieren, mit was für Hardware wir es hier zu tun haben. CPU, Mainboard und RAM wären zum Rumdoktorn an Symptomen interessant. Um das eigentliche Problem der offensichtlich mangelhaften Kühlung anzugehen wären außerdem CPU-Kühler(+Lüfter), Netzteil, Gehäuse und mögliche weitere Lüfter interessant.

Edit:
Aha, ein 6-kerniger Opteron! Etwas genauer bitte! Dazu die eben nachgefragten Hardwareangaben bitte, und wir sehen wie man das Ding kühl kriegt - sicher auch mit wenig Geld.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Yadgar » 21.07.2016 00:02:51

Hi(gh)!
hikaru hat geschrieben: Dass Referenztakt und FSB voneinander abweichen ist bemerkenswert, mehr aber auch nicht. Wirklich interesant ist die GPU. Falls sie Shared Memory benutzt, dann würde ich davon ausgehen, dass sie selbst oderr der RAM mit dem FSB nicht umgehen kann.
Nein, die Grafikkarte nutzt eigenen Speicher, es ist kein Onboard-Grafikchip!

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA970A-UD3... die CPU ist wie gesagt ein AMD Opteron (oder Phenom? Keine Ahnung, die Unterlagen liegen bei meinem Freund in Altena) mit nominell 6 x 3,852 GHz. RAM? 16 GB, müsste DDR3-RAM sein...

Mir ist übrigens vorhin, als der Hexacore "blind" hochgefahren ist (es hat sich zumindest so ähnlich wie Hochfahren angehört) aufgefallen, dass das ganze Gehäuse sehr schnell sehr heiß wurde... womöglich ist mir jetzt die CPU auch abgeraucht!

Mein enges, vollgestelltes, schummriges Wohnklo kotzt mich an... hier mit Hardware herumzufuhrwerken ist für mich einfach nur Quälerei! Wurstfinger, dreieinhalb linke Hände, Fettwampe, mit der ich mich kaum noch bewegen kann...

Bis bald,

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.07.2016 08:28:32

Ja, die Suche der Ursache kostet nichts, und zumindest ich sehe ’ne hohe Chance dafür, dass das Beheben derselben außer etwas Zeit und Arbeit auch nichts (reinigen, Netzteil woanders verbauen), bzw. wenig (etwa: ordentlicher Kühlkörper, Wärmeleitpaste, Gehäuselüfter) kostet.

Ansonsten: von welchen Datenmengen (in MB) reden wir, und zu wann muss es fertig sein? Ich hätte einen wenig beschäftigten kleinen Rechner in einem Rechenzentrum – der ist nicht unheimlich schnell, aber dauerhaft an und könnte dir deine Bilder langsam, aber sicher, zusammensetzen. Oder, wenn es sich nicht um ’zig GB handelt, würde ich’s auch selbst laden, lokal auf meinem Xeon für dich zusammensetzen und dir das Vid zurückschicken. Oder wenn es sich um ’zig GB handelt und schnell gehen soll, könntest du’s mir auf ’nem Stick schicken und ich schicke ihn dir mit dem Video zurück.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von tegula » 21.07.2016 20:33:13

Yadgar hat geschrieben:Hi(gh)!
[...] aber bei mir spielen sich alle Hardware-Arbeiten in einem engen, verschissenen Unterschicht-Wohnklo von gerade mal 24,3 m² ab...

Ich will hier raus!!! [...]
Warum machst du das dann nicht? Ist schließlich kein Gefängnis sondern eine Wohnung. Außer zum Schlafen und Essen-Machen brauchst du dich ja nicht in der Wohnung aufhalten (erst recht nicht im Sommer!).

Antworten