Backup mit zwei Zielen ohne gleichzeitigen Zugiff

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mostly
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2016 17:57:11

Backup mit zwei Zielen ohne gleichzeitigen Zugiff

Beitrag von mostly » 23.07.2016 18:20:04

Hallo,

ich habe ein großes Dateiarchiv, in dem ich ab und zu mal etwas ändere, aber immer nur wenig auf einmal, so daß der größte Teil immer gleich bleibt. Ich habe zwei große Festplatten, die beide eine identische Kopie dieses Dateiarchivs enthalten. Damit, wenn eine Festplatte kaputt gehen sollte, ich auf der anderen Festplatte eine Kopie dieser Daten habe.

Ich möchte diese Festplatten nur noch extern an den Computer anschließen, habe aber nur ein externes Gehäuse, so daß ich nicht beide gleichzeitig anschließen kann. Außerdem habe ich noch die kleine intern angeschlossene "Systemfestplatte", auf der das Betriebssystem ist. Auf dieser ist noch etwas Platz, aber bei weitem nicht genug, um etwa das ganze Dateiarchiv aufzunehmen.

Wie kann ich es einrichten, daß, wenn ich eine der großen Festplatten extern angeschlossen habe und im Dateiarchiv etwas ändere, diese Änderung - also das Differential zwischen "Vorher" und "Nachher" - auf der Systemfestplatte gesichert wird? So daß ich, wenn ich später irgendwann mal die andere der großen Festplatten anschließe, dieses Differential auf das Dateiarchiv "anwenden" kann, so daß ich unkompliziert die Dateiarchive auf beiden großen Festplatten wieder in einen identischen Zustand bringe?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup mit zwei Zielen ohne gleichzeitigen Zugiff

Beitrag von thoerb » 23.07.2016 19:44:28

Hallo und willkommen im Forum,

schau dir mal Debianrsync an.

https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/

mostly
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2016 17:57:11

Re: Backup mit zwei Zielen ohne gleichzeitigen Zugiff

Beitrag von mostly » 23.07.2016 20:37:01

Danke, rsync kenne ich schon, aber ich weiß nicht, wie ich mein Ziel damit erreichen kann.

Ich Moment denke ich, daß ich vielleicht ein "Version control system" à la "git" gebrauchen kann, so wie es die Programmierer nutzen?

Ich brauche eine Möglichkeit, "diffs" von einem Verzeichnis inkl. aller Dateien darin erstellen zu können, mitsamt den Dateien selbst und das dann à la "patch" auf die Kopie anwenden.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Backup mit zwei Zielen ohne gleichzeitigen Zugiff

Beitrag von outis » 23.07.2016 21:28:10

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht richtig. Wenn aber doch: rsync vergleicht Quelle und Ziel und gleicht dann beides ab. Egal, wie viele Ziele du hast, es wird immer ein synchroner Bestand auf Quelle und Zielen sein (wenn du rsync das so sagst). Und rsync kopiert nur das, was für das jeweilige Ziel nötig ist.
LG

Jochen

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup mit zwei Zielen ohne gleichzeitigen Zugiff

Beitrag von heisenberg » 23.07.2016 21:43:38

Outis hat geschrieben:Vielleicht verstehe ich das Problem nicht richtig. Wenn aber doch: rsync vergleicht Quelle und Ziel und gleicht dann beides ab. Egal, wie viele Ziele du hast, es wird immer ein synchroner Bestand auf Quelle und Zielen sein (wenn du rsync das so sagst). Und rsync kopiert nur das, was für das jeweilige Ziel nötig ist.
Mostly möchte wohl sehr grosse Datenbestände über ein viel kleineres Zwischenspeichermedium aktuell halten.

Ausgehend von einer initialen Synchronisierung würden mir dazu zwei Möglichkeiten einfallen:
  1. Du erstellst nach der initialen Synchronisierung eine Zeitstempeldatei(touch) und kopierst beim nächsten Differenzbackup auf auf die interne Platte alles was neuer ist als diese Zeitstempeldatei(Siehe find -newer). Nach dem Differenzbackup erstellst Du die Zeitstempeldatei neu. Das was auf der internen Platte ist kopierst Du dann zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt auf die Archivplatte
  2. Nach der initialen Synchronisierung markierst Du alle Dateien mit dem nodump-Attribut(Siehe chattr -R +d ). Dateien die geändert werden, verlieren automatisch das nodump attribut. Für ein Differenzbackup suchst Du die Dateien, bei denen kein nodump-Attribut gesetzt ist (Siehe lsattr -R | grep ... ) und kopierst diese. nodump wäre das bei einem ext-Dateisystem. Ähnliches Verhalten wäre das Archiv-Bit bei FAT/NTFS-Dateisystemen, das gesetzt wird, sobald eine Datei sich ändert, also genau anders herum, was aber zum gleichen Ziel führt.
Mir persönlich wäre das zu kompliziert. Beim Thema Datensicherung bevorzuge ich einfache Lösungen. Um so komplizierter die Lösung, um so fehleranfälliger. Das wäre für mich in dem Fall ein USB-HUB für ca. 5-10 EUR und dazu ein einfacher rsync.
Zuletzt geändert von heisenberg am 24.07.2016 00:23:47, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

mostly
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2016 17:57:11

Re: Backup mit zwei Zielen ohne gleichzeitigen Zugiff

Beitrag von mostly » 23.07.2016 22:15:42

Vielen Dank für Deine beiden Ideen! Ich werde mich damit beschäftigen!

Edit: Sorry, was mir da noch einfiel, macht keinen Sinn.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Backup mit zwei Zielen ohne gleichzeitigen Zugiff

Beitrag von outis » 23.07.2016 22:37:42

Ich hab's nit ausprobiert, aber wie wäre es, find einzusetzen mit der Suche nach jüngst geänderten Dateien und das Suchresultat an cp oder rsync zu übergeben?
LG

Jochen

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Backup mit zwei Zielen ohne gleichzeitigen Zugiff

Beitrag von Benno007 » 24.07.2016 05:18:11

Wenn man bei der vielleicht unnötigen Zwischenspeicherlösung bleiben will, kann man rsync bei Platte 1 auch mitteilen, alle Änderungen in ein neues Verzeichnis zu kopieren oder die alten Versionen in einen Backupordner zu sichern. Daraus könnte man evtl. auch noch was konstruieren, um auf Platte 2 die Änderungen anzuwenden. Einfaches rsync wäre aber tatsächlich am einfachsten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Backup mit zwei Zielen ohne gleichzeitigen Zugiff

Beitrag von wanne » 24.07.2016 09:03:42

rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten