WhatsApp auf Tablet und Debian nutzen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

WhatsApp auf Tablet und Debian nutzen

Beitrag von matman » 02.08.2016 09:35:25

Hallo, bisher konnte ich noch erfolgreich einen großen Bogen um WhatsApp machen. Aber mittlerweile ist man in vielen Offline-Gruppen ohne WhatsApp ein totaler Außenseiter, was die digitale Kommunikation angeht. Also muss ich da jetzt mal was ändern.

Ein Smartphone habe ich bis auf Weiteres nicht. Darum möchte ich WhatsApp unterwegs gerne auf meinem Tablet nutzen. Bei der Büroarbeit am heimischen Schreibtisch, den ich recht intensiv nutze, will ich aber nicht mit zwei Geräten hantieren. Also will ich gerne WhatsApp auch auf dem Linux-Dektop nutzen können.

Einen ersten Überblcik über die Möglichkeiten habe ich mal hier gefunden: heise.de/WhatsApp-PC-Mac-Linux

Demnach gibt es also Schwierigkeiten, wenn man WhatsApp auf Smartphone/Tablet und PC nutzen will. Jedenfalls wenn man den Android-Emulator verwenden will. Ich bin jetzt etwas irritiert und frage mich, wie ich jetzt am besten vorgehe.

Ich denke, ich werde jetzt einfach mal WhatsApp auf meinem Tablet installieren und aktivieren. Wenn das funktioniert werde ich sehen, wie ich es mit Linux hinbekomme.

Kann mir hier vielleicht jemand, der WhatsApp ebenfalls mit Taplet/Smartphone und Linux nutzt einen Tipp geben, was für Software ich auf Linux installieren sollte, damit es dann auch auf beiden Geräten problemlos funktioniert?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp auf Tablet und Debian nutzen

Beitrag von matman » 02.08.2016 09:38:35

Noch eine Ergänzung:

In meinem Tablet steckt keine Simkarte. Online gehe ich per mobiles WLAN. Ist aber glaube ich egal, oder doch nicht?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Paddie

Re: WhatsApp auf Tablet und Debian nutzen

Beitrag von Paddie » 02.08.2016 10:42:17

Du brauchst eine Handynummer für Whatsapp! Die gibst du beim ersten Öffnen der App ein und dann bekommst du eine SMS mit einem Freischaltcode.
Ob es funktioniert, wenn du einfach die Nummer von deinem anderen Handy eingibst müsstest du einfach probieren. Oder einfach mal die Sim vom Handy ins Tablet (sofern das Tablet einen Slot dafür hat).

Kleiner Tip: Aus dem Appstore kannst du die App (zumindest auf Android-Tablets) NICHT installieren. Du musst die App direkt von der Whatsapp-Seite runterladen.

Ich hab mir für 9,- eine ALDI-TALK-SIM geholt (mit 10,- Guthaben) und es damit aktiviert.
Danach brauchst du eigentlich nichts mehr aufzuladen wenn du ja eh immer in einem WLAN hängst.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: WhatsApp auf Tablet und Debian nutzen

Beitrag von Patsche » 02.08.2016 10:50:24

Was du machen kannst:
Installiere auf deinem Tablet WhatsApp. Wenn du keine SIM hast, dann kannst du bei der Aktivierung auswählen, dass du statt per SMS per Telefonanruf den Aktivierungscode bekommen möchtest. Dafür musst du natürlich eine Telefonnummer angeben, bei der du dann auch sofort erreichbar bist, weil der Anruf sofort losgeht.
Wenn du dann mal unter Linux am Laptop schreiben willst, dann nutzt du WhatsApp-Web. Es gibt auch die Möglichkeit das mit dem Messanger Debianpidgin zu machen, allerdings weiß ich nicht, wie gut das geht. Habe es selbst noch nicht ausprobiert.
http://wiki.pidgin-im.de/doku.php?id=pr ... e:whatsapp
Mir wäre das zu fummelig mit Pidgin.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: WhatsApp auf Tablet und Debian nutzen

Beitrag von hikaru » 02.08.2016 10:51:42

matman hat geschrieben:Hallo, bisher konnte ich noch erfolgreich einen großen Bogen um WhatsApp machen. Aber mittlerweile ist man in vielen Offline-Gruppen ohne WhatsApp ein totaler Außenseiter, was die digitale Kommunikation angeht. Also muss ich da jetzt mal was ändern.
In Anbetracht der Geschichte von Whatsapp würde ich die Offline-Gruppe wechseln. ;)

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp auf Tablet und Debian nutzen

Beitrag von matman » 03.08.2016 09:28:54

Stimmt, WhatsApp-Web ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Da brauche ich auf Linux dann ja nichts weiter installieren. Hebe eben mal nach WhatsApp-Web gegoogelt, WhatsApp-Web gibt es (zumindest für Windows und Mac) sogar schon als Anwendung zum Installieren: http://www.computerbild.de/artikel/cb-R ... 20208.html

Die Installation auf dem Tablet war zum Glück recht einfach. Habe das apk von whatsapp.com runtergeladen, installiert und fertig. Aktivierung war auch kein Problem weil ich zwei Simkarten habe, da kommt die SMS trotzdem zum Handy durch :)

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, ob ich noch ein Adressbuch installieren muss. Das Tablet gibt da nicht viel her. Oder reicht es wenn ich einfach den Leuten sage, schreibt mal per WhatsApp an Nummer sowieso? Müsste ja bei mir ankommen und wird dann von Whatsapp als Kontakt geführt, oder?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: WhatsApp auf Tablet und Debian nutzen

Beitrag von Patsche » 03.08.2016 10:40:47

matman hat geschrieben:Hebe eben mal nach WhatsApp-Web gegoogelt, WhatsApp-Web gibt es (zumindest für Windows und Mac) sogar schon als Anwendung zum Installieren.
Warum willst du dafür extra ein Programm installieren? Dafür gibts doch den Browser. Die Anwendung macht nur das gleiche außer, dass noch etwas drum herum gemalt wird. Ist also eigentlich völlig nutzlos.
Falls du doch sowas nutzen möchtest, dann guck dir das mal an:
https://whatsie.chat/
oder
http://meetfranz.com/
Whatsie hatte ich mal mit Jessie getestet und funktioniert einwandfrei.
matman hat geschrieben: Ich muss jetzt nur noch herausfinden, ob ich noch ein Adressbuch installieren muss.
Wenn du WhatsApp öffnest dann kannst du unter den Kontakt einfach welche hinzufügen. Eine extra AdressbuchApp musst du nicht installieren....
Du kannst dich natürlich auch einfach anschreiben lassen ;)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: WhatsApp auf Tablet und Debian nutzen

Beitrag von Blackbox » 03.08.2016 11:00:43

Sorry, wer hier CB Links postet, sollte sich echt Gedanken machen, nicht wieder zum DAUSpyOS 7-10 zu wechseln ... :twisted:
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp auf Tablet und Debian nutzen

Beitrag von matman » 30.09.2016 19:18:28

Der CB-Link war ja auch nicht als Empfehlung gedacht. Ich würde mir das Zeug jedenfalls nicht installieren, wenn man auch nen Browser dafür nehmen kann.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

geier22

Re: WhatsApp auf Tablet und Debian nutzen

Beitrag von geier22 » 01.10.2016 13:02:43

Gib doch einfach mal in Firefox bei Add- ons "WhatsApp" ein.
für Such-faule hier der Direktlink
https://addons.mozilla.org/de/firefox/s ... form=linux
Allerdings würde ich an deiner Stelle dafür einen separaten Firefox (oder anderen Browser) benutzen, nachdem WhatsApp nunmehr anscheinend alle Daten an Facebook verscheuert , bzw. weitergibt
Ich benutze solche Dienste nicht. Wenn man sie aber im Browser betreibt, wäre ich mir überhaupt nicht sicher, was da noch so alles weitergelietet wird.
Tipp:
Benutze dafür firejail.
Ein Thread, wo das mal andiskutiert wurde und ein paar Sachen erklärt werden:
viewtopic.php?f=29&t=160928&hilit=firej ... 5#p1092839

Antworten