Google Kalender

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Google Kalender

Beitrag von katze123 » 02.08.2016 15:15:58

Kennt jemand ein leichtgewichtiges Programm, das mit dem Google Kalender umgehen kann? Icedove ist mir zu aufgebläht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Google Kalender

Beitrag von Blackbox » 02.08.2016 15:38:21

Kann der Google Kalender cap, vcal, oder ical?

Dann schau dir einmal Debianclaws-mail-vcalendar-plugin und dessen leichter Client Debianclaws-mail an.
Das Programm ist in Gtk umgesetzt, hochkonfigurierbar, modular aufgebaut, und kann durch viele Plugins erweitert werden.
Natürlich gibt es auch ein Plugin zum E2E Crypto via GPG [1], GPG MINE [2] und/oder SMINE [3].

[1] Debianclaws-mail-pgpinline

[2] Debianclaws-mail-pgpmime

[3] Debianclaws-mail-smime-plugin
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Google Kalender

Beitrag von katze123 » 02.08.2016 18:05:19

Hab mir nun das Plugin installiert, kann aber nur lesend auf den Kalender zugreifen. Gibt es ein Programm, wo ich den Kalender auch bearbeiten kann?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Google Kalender

Beitrag von Blackbox » 02.08.2016 18:48:01

katze123 hat geschrieben:Gibt es ein Programm, wo ich den Kalender auch bearbeiten kann?
Dazu müsstest du wahrscheinlich Logindaten übergeben können.
Also nein, dieses Plugin kann ausschließlich lesend zugreifen.
Du kannst aber gern beim Entwickler [1] nachfragen.

[1] http://claws-mail.org/plugin.php?plugin=vcalendar

Eine Alternative kann ich dir auch nicht nennen, da ich von Anfang an claws-mail nutze.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Google Kalender

Beitrag von Korodny » 07.08.2016 18:16:39

katze123 hat geschrieben:Kennt jemand ein leichtgewichtiges Programm, das mit dem Google Kalender umgehen kann? Icedove ist mir zu aufgebläht.
Da sieht es leider im Moment noch etwas mau aus. Es gibt das entsprechende KDE-Tool (Korganiser? Kenne mich mit KDE nicht aus) sowie Evolution. Letzteres ist dank nativer GUI vielleicht etwas fixer als Icedove, aber "leichtgewichtig" ist was anderes.

Ich persönlich hoffe auf Maya vom Elementary Desktop, das ist seit Ewigkeiten in Experimental. Ich hatte es mal für Testing kompiliert bekommen (jetzt nicht mehr, wegen Abhängigkeiten), das war ganz nett. Außerdem ist California für Gnome 3 in Entwicklung, keine Ahnung wann das in Debian auftaucht und ob es sich bereits kompilieren lässt.

Ansonsten kenne ich nur noch Bastellösungen, bei denen ein ical-fähiger Kalender mit vdirsyncer CalDAV-kompatibel gemacht wird (ical=Dateiformat, CalDAV=ical+sync=Google).

Ich persönlich nutze seit ich von Evolution weg bin und bis Maya oder California verfügbar sind php-basierte Kalender im Browser. Den habe ich sowieso immer offen, deswegen ist das auch einigermaßen "leichtgewichtig" ;) Braucht halt etwas eigenen Webspace. Zur Zeit Owncloud, es gibt aber auch reine Clients:

https://github.com/sproctor/php-calendar
http://www.inf-it.com/open-source/clients/caldavzap/
http://agendav.org/

Antworten