Ortung / Geolokalisierung von Photos

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
northernstar
Beiträge: 431
Registriert: 10.09.2008 19:29:20
Wohnort: Harz

Ortung / Geolokalisierung von Photos

Beitrag von northernstar » 03.08.2016 16:18:52

Hallo,

ok, ich weiss, ich bin tief gefallen... :-( ... aber ich kriege das Auslesen von Geotags aus Photos offensichtlich nicht hin :facepalm:

Ich habe mir den iceweasel vorgenommen und das EXIF-Plugin installiert, und dann gehe ich auf ein Photo, rechts - Klick und sage "Exif- Daten" ... aber der findet do NIE (!) irgendwelche Ortungsdaten, und andere behaupten in genau diesem Photo Ortungsdaten gefunden zu haben.

Bitte einmal helfen ;-)

Im voraus, großen Dank und sehr LG :THX:
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ortung / Geolokalisierung von Photos

Beitrag von Meillo » 03.08.2016 19:16:39

Haettest du uns denn ein Beispielbild? Andernfalls kann zumindest ich nichts testen.
Use ed once in a while!

geier22

Re: Ortung / Geolokalisierung von Photos

Beitrag von geier22 » 03.08.2016 19:23:00

Wenn du aus dem Bild heraus eine Karte aufrufen willst, fällt mir nur Debiandigikam in Zusammenarbeit mit Debianmarble ein, allerdings KDE.

Wenn du dir nur die Exif- Daten ansehen willst, kannst du fast jedes Bildbearbeitungsprogramm nehmen ich benutze XnviewMP, zwar unfrei, aber gut

Spezialisiert auf das Auslesen von exif und sonstigen Metadaten ist Debianlibimage-exiftool-perl das Programm (exiftool) liest praktisch alles aus.

Dafür gibt es auch eine GUI: pyExifToolGUI , die mam man mit oder ohne Installation benutzen kann.
Bild

Aber vielleicht sagst du mal, wofür du das eigentlich brauchst?

Benutzeravatar
northernstar
Beiträge: 431
Registriert: 10.09.2008 19:29:20
Wohnort: Harz

Re: Ortung / Geolokalisierung von Photos

Beitrag von northernstar » 03.08.2016 19:52:55

Hallo :-)

Ich danke Euch beiden sehr herzlich!! :THX:

Das Bild kann ich in diesem Fall nicht weitergeben, weil der Facebook-Freund es nicht gern weitergeben würde... . Das is zu dem einen konkreten Bild und zu dem guten Einwand vom Meillo. :THX:

Die andere Frage... wozu ich es brauche... auch absolut legitim... da bleibt mir nur ein ehrliches "weil ich es können will" :D

Es ist ja schon eine Menge Info, die Ihr mir freundlicherweise zukommen lässt! Vielen großen Dank!

Anzumerken bleibt aber, ich habe noch nicht in "irgendeinem Bild" ... die Geodaten bislang gefunden... aber wie das so ist viel Mühe... führt meistens zu Resultaten :)

LG und vielen Dank :THX:

P.S.: Besonderern Dank auch für das Bild des Programms ... hilft auch sehr :THX:
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ortung / Geolokalisierung von Photos

Beitrag von smutbert » 05.08.2016 09:58:50

Debiandarktable hat auch einen eigenen Reiter, in dem es die Fotos auf einer (OSM)-Karte anzeigt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ortung / Geolokalisierung von Photos

Beitrag von Lord_Carlos » 05.08.2016 10:17:13

Bist du sicher das facebook die EXIF daten nicht loescht?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ortung / Geolokalisierung von Photos

Beitrag von KBDCALLS » 05.08.2016 15:39:45

Schmeiß das Bild doch mal Debianexif , Debianexiftags oder einem der anderen Programme auf der Textkonsole vor.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten