Kühler für AMD FX-6300 [abgetrennt aus TID 161604]

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Patsche » 03.08.2016 22:01:52

hikaru hat geschrieben:Spiele taugen nicht wirklich um die CPU voll auszulasten.
Stimmt natürlich. Aber das ist mein Anwendungsfall ;)
Habe jetzt mal alle Kerne mit

Code: Alles auswählen

cat /dev/zero > /dev/zero
ausgereizt. Alle Kerne auf 100%. Das Läuft jetzt über 2 Stunden und der Höchstwert von 55°C wird nicht überschritten. Der Lüfter dreht auch noch nicht auf Maximalgeschwindigkeit. Leider weiß ich nicht, wie ich den Lüfter manuell regeln kann unter Debian. Es gibt zwar fancontrol und pwmconfig, aber damit kann ich nicht manuell mal eben akut regeln....falls da jemand was anderes kennt, dann her damit.

Code: Alles auswählen

sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +27.8°C  (crit = +119.0°C)
temp2:        +29.8°C  (crit = +119.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +55.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:         +53.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:         +54.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 2:         +55.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 3:         +55.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von hikaru » 04.08.2016 00:00:24

Patsche hat geschrieben:Habe jetzt mal alle Kerne mit

Code: Alles auswählen

cat /dev/zero > /dev/zero
ausgereizt. Alle Kerne auf 100%.
Schon besser. Aber das belastet die FPU nicht. Ich würde unter mprime vielleicht nochmal 5K mehr erwarten.
Patsche hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, wie ich den Lüfter manuell regeln kann unter Debian.
Im Desktop-PC habe ich eine manuelle Lüftersteuerung. Seitdem ich die CPU übertaktet habe laufen eigentlich alle drei Lüfter (2x CPU, 1x Gehäuse) auf voller Drehzahl. Da die aber alle von Hause aus recht niedrig drehen ist trotzdem eine der 3,5"-HDDs die lauteste Komponente. Nur der Gehäuselüfter ist überhaupt zu hören, wenn ich unter den Tisch krieche.
Ich werde da wohl demnächst mal leistungsstärkere Lüfter ausprobieren, denn 80°C sind meinem Bauch ein wenig viel, auch wenn ich die nur synthetisch erreiche. Ich kann sie ja über die Steuerung wieder runterregeln.
Worüber ich ein wenig staune ist, wie der Stromverbrauch durch das Übertakten hochgegangen ist. Idle brauchte und braucht der ganze Rechner rund 60W. Vor dem Übertakten waren es mit mprime ca. 160W, jetzt sind es 210W. Dabei habe ich an den Spannungen gar nichts verändert, sondern lediglich den Takt so weit angehoben wie ein stabiler Betrieb mit Standardspannungen möglich ist. Der 2700k hat eine TDP von 95W.

Edit:
Weiß zufällig jemand, ob es für den Scythe Mugen 2 (Rev A) mal eine Backplate zum Verschrauben auf Sockel 775 gab? Standardmäßig wird der da mit Push-Pins gesichert, was aber nur mäßig gut funktioniert. Für Rev B gibt es eine Backplate, allerdings für andere Sockel und nicht kompatibel zu Rev A. Das macht die Suche etwas schwierig.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von MSfree » 04.08.2016 09:34:10

hikaru hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, ob es für den Scythe Mugen 2 (Rev A) mal eine Backplate zum Verschrauben auf Sockel 775 gab?
Nein, das weiß ich leider nicht.
Standardmäßig wird der da mit Push-Pins gesichert, was aber nur mäßig gut funktioniert.
Ich habe dazu im Baumarkt eine Schachtel M3x25 Schrauben mit Muttern für 'nen Euro-Fuffzig gekauft. Die Spreizdübel kann man vom Scythe Ninja und Scythe Mugen relativ leicht entfernen. Den Kühler kann man dann direkt mt den M3-Schrauben durch das Motherboard verschrauben, auch ohne Backplate. Am besten steckt man zuerst die Schraube von unten durch das MoBo und verschraubt sie von oben mit einer Mutter. Ein zweite Mutter wird so weit eingedreht, um die richtige Höhe des Kühler justieren zu können. Dann steckt man der Kühler auf die so vorbereiteten "Stehbolzen" und verschraubt den Kühler mit einer dritten Mutter.

Man benötigt dazu halt eine wenig Fingerspitzengefühl, um die Schrauben nicht so stark anzuziehen, daß sich das MoBo durchbiegt :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von hikaru » 04.08.2016 10:29:11

MSfree hat geschrieben:Man benötigt dazu halt eine wenig Fingerspitzengefühl, um die Schrauben nicht so stark anzuziehen, daß sich das MoBo durchbiegt :mrgreen:
Ich glaube dazu hätte ich nicht die Geduld, denn es wird ja nicht beim ersten mal klappen.
Da würde ich wohl eher den ganzen Kühler wechseln, wenn die Push-Pins wieder zicken.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von MSfree » 04.08.2016 11:29:41

hikaru hat geschrieben:Ich glaube dazu hätte ich nicht die Geduld, denn es wird ja nicht beim ersten mal klappen.
Da gehört wirklich nicht viel Geduld dazu. Ich mache das seit Jahren so. Vor dem Einabu werden die Pushbins vom Kühler entfernt (drehen und komplett drchzuiehen, dann fallen sie raus). Und der Kühler wird mit Schrauben statt Pushpins befestigt. Das geht im Endeffekt sogar schneller und einfacher als mit dem Pushpins, und es hält ewig.

Antworten