Vivaldi installieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Vivaldi installieren

Beitrag von Miksch » 05.08.2016 11:59:34

Hallo Forum,

weil Firefox und Iceweasel in meinem stretch seit einigen Monaten immer wieder abstürzen, möchte ich mir Vivaldi installieren. Das scheitert aber daran, dass mir einige Pakete fehlen

Code: Alles auswählen

Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vivaldi-stable:
 vivaldi-stable hängt ab von libappindicator1; aber:
  Paket libappindicator1 ist nicht installiert.
 vivaldi-stable hängt ab von libcurl3; aber:
  Paket libcurl3 ist nicht installiert.
Bei meinen Recherchen bin ich auf diverse Pakete gestoßen, die ich dafür installieren müsste. Diese hängen dann aber immer wieder von anderen ab und es funktioniert keine Installation abschließend.

Gibt es einen "einfachen" Weg Vivaldi zu installieren, alternativ diese ganzen Abhängigkeiten aufzulösen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Miksch

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Revod » 05.08.2016 12:20:35

Trägt zur Lösung nicht von Vivaldi bei ( so viel ich weiss ist dieser noch in Entwicklung, noch nicht ausgereift ).

Stretch ist im Moment ziemlich sensibel und ich lese immer wieder über die FF Unzufriedenheit.

Warum nicht,

http://www.palemoon.org/

den ich sicher schon seid ca. 4 Jahren mit vollste Zufriedenheit nutze ( Ok, meine Version ist immer noch 24.7, doch was soll, habe Sicherheit Addon installiert, wie RequestPolicy, die einiges aus Website Header Blockiert usw. )? Wie die Version 26.3 sich verhält kann ich nicht sagen.

Die Tarball runter laden, entpacken, ausführen und gucken....
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Miksch » 05.08.2016 12:52:31

Hallo Revod :),

vielen Dank für den Tipp! Ich habe Pale Moon installiert und probiere es mal aus. ... zumindest, bis Firefox wieder stabil läuft ;).
Dankeschön!

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Miksch » 05.08.2016 12:58:28

Hallo Revod,

Pale Moon stürzt noch schneller ab als Firefox.
Vivaldi ist laut den Entwicklern übrigens "stable".

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Revod » 05.08.2016 13:28:50

Gern geschehen
Miksch hat geschrieben:... zumindest, bis Firefox wieder stabil läuft ;).
Dankeschön!
... und vermutlich wirst bei Palemoon bleiben. :mrgreen:

Der Ungang ist ein wenig anders,

- man muss sich selber um Pflege kümmern.
- Zumindest meine Version, manchmal stürzt es ab mit den neuen HTML-5 Videos ( Flash keine Probleme)
- Deutsche Sprache muss immer mit der Version übereinstimmen.

- Doch -

FF Addons können problemlos installiert werden, weil es ein Fork des noch guten altes FF ist.

Kein weiteres Browser hat RequestPolicy, leider, weil ansonsten für mich " Opera " wieder in Sicht käme. Andere " Blocker " versprechen mehr, als es nützt.

Und Palemoon ist immer noch das Ressourcen schonende Browser, was für mich auch wichtig ist.

Wichtig:

Wenn alle Einrichtungen vorgenommen wurden, Addons installiert und eingerichtet, Lesezeichen usw. alles passt empiehlt sich dringstens das Ordner aus Deinen Benutzer ~/.moonchild productions in einen Anderes Ordner, z. B. Namens " PalemoonAbgesichert " vollständig zu kopieren ( Vorher Palemoon regulär beenden ).

Alle ....ini Dateien in dem ~/pale moon/"Profilname-Nummer.default" , wie compatibility.ini, extension.ini und marionette.log, die drei Dateien zu löschen. Danach das Ordner " PalemoonAbgesichert " als .tar.gz komprimieren ( wichtig wegen Berechtigungen ) und auf einen externes Medium absichern, fertig.

Hatte auch schon um was zu finden was im Sandbox eingefangen. Defektes Palemoon geschlossen, ~/.moonchild productions mit Alt+Ctrl+Del Tasten definitiv gelöscht, das " PalemoonAbgesichert.tar.gz " aus externe HD entpackt und das unbeschädigte Profil, als gesamtes Ordner " .moonchild productions " in mein Benutzer zurück kopiert und gut wars. :wink:

PS: Weiss es wieder, es waren die Suche nach Flash-Player Alternativen Addons und Tests nach Installation dieser Addons.
Miksch hat geschrieben:Hallo Revod,

Pale Moon stürzt noch schneller ab als Firefox.
Vivaldi ist laut den Entwicklern übrigens "stable".

Viele Grüße
Miksch
Danke der Info über Vivaldi.

Bei was stürzt Palemoon ab, welche Webseiten, Funktion? Hast Du Flash Alternativen installiert? Hast Du das Installer, oder die Tarball geholt ( Glaube die Tarball sollte stabil sein )? Wie gesagt, ich habe die 24er Version, die nur sehr sehr sehr selten abstürzt und habe immer noch Flash-Player installiert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von thoerb » 05.08.2016 13:44:39

Miksch hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vivaldi-stable:
 vivaldi-stable hängt ab von libappindicator1; aber:
  Paket libappindicator1 ist nicht installiert.
 vivaldi-stable hängt ab von libcurl3; aber:
  Paket libcurl3 ist nicht installiert.
Bei meinen Recherchen bin ich auf diverse Pakete gestoßen, die ich dafür installieren müsste. Diese hängen dann aber immer wieder von anderen ab und es funktioniert keine Installation abschließend.
Ich hatte vor ein paar Wochen Vivaldi mal aus Interesse installiert. Es sind doch nur diese zwei Pakete zu installieren, die in der Meldung von Apt verlangt werden. Ich verstehe jetzt das problem nicht. Aber gut, ich benutze auch Debian-Stable.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Revod » 05.08.2016 13:56:14

@ Miksch

Hier die älteren Versionen,

Palemoons Archives

Und die Sprachen Dateien

Finde ich super, die behalten die ältere Versionen. Version, 25.8.xx sollte auch sehr stabil sein.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Miksch » 05.08.2016 16:09:52

Hallo Ihr beiden :),

vielen Dank für Eure Antworten!
@Revod
Palemoon stürzte gleich beim ersten Aufruf einer Seite ab. Daher ist mein Vertrauen darein nicht so groß ;). Aber vielen Dank!

@thoerb
Leider sind "nicht nur" die beiden Pakete zu installieren, denn die lassen sich bei mir nicht installieren, da die auch wiederum von anderen abhängen, die dann wiederum von welchen abhängen, die nicht in den repositories stehen. Das ist ein ellenlanger Rattenschwanz, der sich nicht auflösen lässt. Leider.

Aber auch an dich vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Revod » 05.08.2016 16:30:29

Ok soweit. Weiss nicht, hast Du alle Infos über die 26er Version gelesen, dass dieser für Moderne CPU's entwickelt wurde?

Es ist noch eine Intel Atom Version, welches CPU hast Du?

Meine aller jungste HW ist ca. 4 Jahre alt, kein Atom, reine Quad CPU und auch daher habe ich die 24er Version, abgesehen von Adoons, die nur in der 24er Version funktionieren.

Von dem her... Vertrauen.... :?:

Daher mal das passende holen ( der 25er wäre auch für ältere CPU 3 bis 4 Jahre ) :wink:

Da gäbe es noch als FF Alternative Seamonkey ( so zu sagen, kommt stets eine FF Vorversion gleich ) und als Opera Fork der Otter Browser, letzteres wird wöchentlich aktualisiert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Miksch » 05.08.2016 16:46:57

Hallo Revod,

herzlichen Dank für Deine große Mühe. Sie stürzen alle ab. Mein System ist im Moment offenbar mit stretch nicht kompatibel, daher werde ich downgraden.

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Revod » 05.08.2016 16:59:50

Jo, wie gesagt, Testing ist z. Z. etwas zu sensibel, ist einiges noch in Arg. Hatte über 4 Monate ständig 60 veraltete Pakete, davon sind 48 wahrlich fremde Pakete. Heute nach den Aktualisierungen sind es nur noch 48 Pakete alt, also meine 44, die ich seid Beginn von stretch von Hand installiert hatte plus 4 wegen das alte Aqualung Player.

Fällt mir eben ein, bevor die eine oder andere Version startest, das Ordner
~/.moonchild productions komplett gelöscht aus Deinen Benutzer ( eventuell mit ein Reboot nochmals testen, wäre schade, Palemoon ist schon ganz ok )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Miksch » 05.08.2016 19:43:44

Mit meinem Rechner, der schon einige Jahre alt ist, ist testing offenbar im Moment wirklich keine so gute Idee ;). Danke für den ~/.moonchild-Tipp!

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Revod » 05.08.2016 22:43:41

Ich glaube Du hast Recht, habe auch schon daran gedacht. Mein ca. 10 Jahres altes Athlon hat ein Testing Update vor ca. 6 Wochen nicht mehr vertragen, kann nur noch mit Sysvinit booten und sind noch weitere wichtige Sachen nicht mehr nutzbar. Denke auch über einen Downgrade zu jessie schwer nach. Danach lade ich mir alle Jessie DVD, als Repo runter und belasse es dabei.

Vor 4 - 5 Jahren NV GraKa gekauft ( damals für neueste HW Konfiguration mit Mainboards usw. ). Die eine HW PC Konfiguration habe ich mir für einen Multimedia PC mit PCLinuxOS Distri eingerichtet. Erst vor drei Monate musste ich das NV proprietäre Treiber downgraden und gut war wieder. Die Distri date ich auch nicht mehr up.

Traurig, dass Entwickler stets mit neueste HW entwickeln, ohne Rücksicht auf " scheinbar alte " HW und die " alt Regel " ist heuer bereits unmittelbar nach Ablauf der Garantie von 2 Jahren, ein echtes Wahnsinn... und andere Entwickler wie Vivaldi kommen paradoxerweise auch nicht mehr mit, wie ich aus Deiner Anfrage erkenne. Und kann mir sehr gut vorstellen welches Rattenschwanz an Jessie Pakete mit sich ziehen würden, wenn die zwei fehlende Pakete nachinstalliert würden.

Trotzdem, nach Deinen Downgrade kannst Dich immer noch mit Palemoon befassen, 25.8.xx Version. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Miksch » 06.08.2016 08:10:01

;) ja, mal sehen, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von ottonormal » 09.08.2016 15:49:47

Hallo,

Mein Stretch habe ich auch gerade wieder gelöscht, das war mir einfach zu viel, was da alles nicht funktionierte. Habe jetzt nur noch Jessie und dazu Ubuntu und Mint installiert. Auf Mint läuft Vivaldi sehr gut und stabil, auf Jessie habe ich es noch nicht getestet.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Dogge » 09.08.2016 16:04:59

Miksch hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vivaldi-stable:
 vivaldi-stable hängt ab von libappindicator1; aber:
  Paket libappindicator1 ist nicht installiert.
 vivaldi-stable hängt ab von libcurl3; aber:
  Paket libcurl3 ist nicht installiert.
Sieht für mich so aus, als hättest du einfach ein *.deb manuell installiert und dich nicht um die Abhängigkeiten gekümmert. Zumindest sehe ich keine Ausgabe, dass die Pakete nicht verfügbar wären.
Was passiert denn wenn du vorher "apt install libappindicator1 libcurl3" ausführst?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von schwedenmann » 11.08.2016 15:11:07

Hallo

Woher stammt denn das Paket vivaldiß

Habe das gerade bei mir (Debian-Sid) von der HP amd64.deb peer dpkg installeirt, keinerlei Probleme, gestartet und konfiguriert, fertig.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von KBDCALLS » 11.08.2016 18:49:53

Oder mal mit Debiangdebi versuchen. Ließ sich auf Jessie einwandfrei installieren.
  • Code: Alles auswählen

    root@tatjana:/tmp/mozilla_matthias0# gdebi vivaldi-stable_1.3.551.30-1_amd64.deb 
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree        
    Reading state information... Done
    Building data structures... Done 
    Building data structures... Done 
    
    A new browser for our friends                                                                                   
     Vivaldi browser is made with power users in mind by people who love the Web.
    Wollen Sie das Software-Paket installieren? [j/N]:j
    Vormals nicht ausgewähltes Paket vivaldi-stable wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 358406 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von vivaldi-stable_1.3.551.30-1_amd64.deb ...
    Entpacken von vivaldi-stable (1.3.551.30-1) ...
    vivaldi-stable (1.3.551.30-1) wird eingerichtet ...
    update-alternatives: /usr/bin/vivaldi-stable wird verwendet, um /usr/bin/vivaldi (vivaldi) im automatischen Modus bereitzustellen
    Trigger für menu (2.1.47) werden verarbeitet ...
    Trigger für desktop-file-utils (0.22-1) werden verarbeitet ...
    Trigger für mime-support (3.58) werden verarbeitet ...
    root@tatjana:/tmp/mozilla_matthias0# 
Mit gdebi installiert man lokale Pakete, zieht aber noch benötigte Pakete aus dem Internet oder anderen Quellen ( Repositories)
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Vivaldi installieren

Beitrag von Patsche » 11.08.2016 18:55:41

Man kann die fehlenden Abhängigkeitem auch einfach nach der dpkg-Installation mit

Code: Alles auswählen

apt install -f
nachholen.
Irgendwo habe ich mal gelesen dass man apt auch auf ein dpkg losschicken kann. Also

Code: Alles auswählen

apt install DEIN_PAKET.dpkg
aber unter Jessie scheint das noch nicht zu funktionieren.

Antworten